Wohnzimmerlampe - Kreative Bezugsquellen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Sailor
Moderator

Di, 05.10.10, 10:09

Da muss nur eine Leitung rein, als Rückleitung der Reihenschaltung kann gleich das Alu-Rohr genutzt werden. :wink:

Womit wir zur Spannungsversorgung kommen. Mit einer Spannung die sicher eine Querreihe der Welle versorgen kann sollte bei der "wenige-Schnüre-Lösung" gearbeitet werden. Das reduziert den Kabelsalat.

Bei der "viele-Schnüre-Lösung" ist man freier in der Wahl der Versorgungsspannung. Da hat man den Kabelsalat ohnehin und die Verschaltung erfolgt in der Deckendose/-kiste.
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 10:19

Zwei Leute ein Gedanke, habe da gerade mal rumgerechnet.

Wenn wir die LED verwenden die ich oben verlinkt habe:
Spannung: 2,8-3,2V
Strom: 20 - 60 mA

Jetzt war mein Gedanke 8 LED in Reihe bei einem 24V Netzteil. Der LED Rechner spuckt dann einen ca. 30 Ohm Widerstand aus. Nachteil ist vielleicht dass die Spannung schon ziemlich am Limit ist fürs Netzteil. Wobei die ja normal wenn sie nicht so stark belastet werden eh tendentiell eine höhere Spannung haben.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html. Das ist auf 2,5A ausgelegt bei 24V und reicht somit locker. Bei 15 Reihen komme ich auf knapp 1A Strom in Summe. Das ist noch schön im grünen Bereich. Und in Summe habe ich 18W Leistung, womit man zum ersten Mal einen Grund sieht warum ich das eigentlich mit LED's mach :D

Das nette wäre eben auch dass jede Reihe in Serie ist. Auch wenn ich oben in der Abdeckung die Verkabelung eigentlich eh legen könnte wie ich will, ist es doch so um einiges feiner.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 05.10.10, 10:45

72m Rohr (120x 0,60m) werden aber auch nicht billig. Bei nur 1,62 Euro je Meter wären das schon 116,64 Euro.
Als Preisgrundlage habe ich Plexiglasrohre mit den Abmessungen innen Ø3mm, außen Ø5mm genommen. In Alu-Shops habe ich für Alu-Rohre nur Preise um 5 Euro je Meter gefunden. Damit wären es 360 Euro und das würde so ziemlich jeden Geldrahmen sprengen.

Statt Litzen kann man auch Kupferlackdraht verwenden. Eine Dicke mit nur 0,5mm ist schon recht stabil und hält einiges an Gewicht aus, bevor es reißt. Darüber hinaus ist es relativ billig (100g (ca. 50m) kostet bei ebay 2,90 Euro) und es gibt sie in verschiedenen Farben (türkis, rosa, gold, ..., ..., rot, gelb, schwarz, weiß).
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 11:00

Kupferlackdraht - gefällt mir! Vor allem trägt es nicht stark auf und sollte so relativ unauffällig sein relativ zur Glühbirne!
a_C_i_d
Super-User
Super-User

Di, 05.10.10, 11:08

Jup ist eine echt gute idee. :mrgreen:

ist recht stabiel und unauffällig. Außerdem wenn das ein Massives Kabel ist kann man das auch schön grade hängen lasse aufach ein paar Bleigewichte (vom angeln) an das kabel diregt oberhalt oder mit in den sockel der lampe intigrieren und schon hängt alles straff :)

mfg

aCid
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 05.10.10, 11:14

Achim H hat geschrieben:In Alu-Shops habe ich für Alu-Rohre nur Preise um 5 Euro je Meter gefunden. Damit wären es 360 Euro und das würde so ziemlich jeden Geldrahmen sprengen.

Statt Litzen kann man auch Kupferlackdraht verwenden. Eine Dicke mit nur 0,5mm ist schon recht stabil und hält einiges an Gewicht aus, bevor es reißt. Darüber hinaus ist es relativ billig (100g (ca. 50m) kostet bei ebay 2,90 Euro) und es gibt sie in verschiedenen Farben (türkis, rosa, gold, ..., ..., rot, gelb, schwarz, weiß).
Ich habs billiger gefunden.
Mit Kupferlackdraht ist natürlich auch ne Option. Aber wie schon geschrieben, wenns mal luftig wird, möchte ich nicht auf dem Sofa sitzen wenn die Birnen knallen. :mrgreen:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 05.10.10, 11:22

Ich ziehe sowas über das blanke Metall (Schaft) von einem Schraubendreher, wird auch gerade. Nur aufpassen, dass keine Schlaufen oder Knicke mit Verdrehungen drin sind. Sowas bekommt man anschließend nicht mehr raus. Etwas dickere Drähte werden bei mir geruckt: ein Ende irgendwo einspannen (oder an die Türklinke hängen), den Draht etwas durchhängen lassen und dann mit einem Ruck gerade ziehen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 05.10.10, 11:35

Achim H hat geschrieben:Ich ziehe sowas über das blanke Metall (Schaft) von einem Schraubendreher, wird auch gerade. Nur aufpassen, dass keine Schlaufen oder Knicke mit Verdrehungen drin sind. Sowas bekommt man anschließend nicht mehr raus. Etwas dickere Drähte werden bei mir geruckt: ein Ende irgendwo einspannen (oder an die Türklinke hängen), den Draht etwas durchhängen lassen und dann mit einem Ruck gerade ziehen.
Und so machen wir aus nem 0,5 Draht einen 0,3. :mrgreen:
Nein, hast schon recht, wie man es macht. Braucht nur etwas Übung dazu. :wink:
Hab mal von ner Megarolle (1500m) und 0,265er Draht ne Spule wickeln sollen/müssen. War kein Spaß mehr, als mir kurz vor Schluß der Draht gerissen ist. :evil:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 05.10.10, 11:46

Wie? Hast Du einen Trafo neu gewickelt?
Habe ich auch schon gemacht (von Hand), aber nicht nur lari-fari drumrum, sondern Lage für Lage. Allerdings waren meine Drähte etwas dicker: ab 0.3 mm. Nur Verzählen darf man sich nicht. 2300 Windungen für die primäre Seite (10 Windungen = 1 Volt).
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 05.10.10, 12:17

Ohje, darf ich gar nicht sagen/erzählen. :wink:
Nein, Trafo für ein Netzgerät habe ich mal in der Lehre gewickelt. Wie du schon beschrieben hast, mit der Hand und ja nicht verzählen. :mrgreen: HV-Test bestanden, war ich dann schon froh drum. :wink:
Musste mal ne Spule für einen Versuch für die Entwicklung machen ca 10x3cm, da sind einige Meter draufgegangen. Den Spulenkern habe ich einer Drehbank eingespannt und die Trommel auf einen Superabroller platziert. Mit einem Putzlumpen den Draht geführt, ohne hätte ich Schnittwunden vom feinsten gehabt. Tülülü
Am Anfang ging es noch ganz gut, aber irgendwann lässt die Konzentration nach und wird kuttelmuttel oder reißt ab. Ich musste nur einen bestimmten Wert erreichen, wie es aussieht war nicht so wichtig.
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 12:58

Das Projekt reift im Kopf...

Jetzt würde ich gerne die LED's auch dimmen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil:
http://www.neuhold-elektronik.at/catsho ... ts_id=3393. Ist zwar RGB, aber wenn man einzelne Bahnen als R/G/B beschaltet kann man vielleicht auch ganz nette Auf/Abdreh Effekte erziehen. Und wenn ich das richtig lese kann man auch global die Helligkeit für alle Farben dimmen.

Was mir nicht ganz klar ist in welchem Modus das Modul startet wenn der Strom wieder aufgedreht wird. Es gibt ja zusätzlich noch einen "normalen" Lichtschalter der wohl großteils auch verwendet werden würde.
Sailor
Moderator

Di, 05.10.10, 13:08

Mit dem bindest Du Dich wieder an die 12 Volt.

Für Dein Projekt solltest Du einen Controller nehmen, der mindestens bis 24 Volt zugelassen ist.
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 13:57

Stimmt.
Wobei mir dann dieser hier mehr zusagt:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... enung.html

hab irgendwie das gefühl dass man den besser steuern kann als den anderen...Preislich halt auch wieder ein Unterschied....
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 17:18

So erster Test beendet, siehe Bilder.
Habe irgendeine weiße LED genommen die ich gefunden habe und die betreib ich jetzt bei 20mA. Als ist sicher um einiges dünkler als die endgültige. Draht ist 0,4mm Kupferlackdraht zu zwei Litzen verdrillt.

Ergebnis:
1) Die Lampe ist relativ dreckig und trotzdem ist sie relativ durchsichtig und erscheint nicht sehr als "weißer Ball". Das find ich eher negativ, aber weiß nicht wirklich wie man das beheben könnte. Matte Glühbirnen kosten mittlerweile ein vielfaches...

2) Ergebnis an sich schaut finde ich gut aus. Also war doch möglich schon unauffällig die LED zu integrieren. Ich brauche auch nicht viele Bauteile zusätzlich zur Lampe und der LED.

3) Gerade hängen geht. Aber der Draht hat doch ein eigenleben und ist relativ starr. Wenn man ihn knickt dann bleibt das so, das gefällt mir nicht so. Ist ein zweiadriges Kabel wohl besser.

4) Ist doch ne Fummelei. mal 100 macht mich der Gedanke nicht glücklich..hmm...

Was meint ihr?
Dateianhänge
LED abgedreht. Man sieht sie etwas in der Mitte
LED abgedreht. Man sieht sie etwas in der Mitte
LED an.
LED an.
LED an.
LED an.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 05.10.10, 18:14

Matte Glühbirnen kosten mittlerweile ein vielfaches...
Ich weiß ja nicht, wo Du deine Lampen kaufst, aber matte Glühlampen kosten genausoviel wie die Ausführung in klar.
Ich bezahle dafür 38 Cent und es ist egal, ob diese 25 Watt, 40 Watt, 60 Watt haben. Beide Ausführungen (matt und klar) kosten immer 38 Cent/Stück. Früher gab es noch die mit 75 Watt und 100 Watt, und auch diese haben in beiden Ausführungen immer 38 Cent pro Stück gekostet.
Zum Shop
Gerade hängen geht. Aber der Draht hat doch ein eigenleben und ist relativ starr. Wenn man ihn knickt dann bleibt das so, das gefällt mir nicht so. Ist ein zweiadriges Kabel wohl besser.
Woran könnte das bloß liegen? Vielleicht daran, dass Du die Drähte verdrillt hast.
Damit werden selbst Drähte mit 0,06mm (so dick wie ein menschliches Haar (vom Kopf)) starr.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 06.10.10, 06:34

Also, mit dem Lampensockel kannst dir noch was einfallen lassen. Sieht nicht berauschend aus. :wink:
Da hat Achim schon recht, wenn du verdrillst wird das ganze zu Starr. Versuch es mal mit 2 lose, die gerade gestreckt worden sind, wie das dann aussehen könnte.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 06.10.10, 07:15

Ich würde die oben offen lassen. Die Lampe (bzw. Lampen) werden doch sicherlich nicht in Augenhöhe angebracht, somit sieht man nicht, dass sie oben offen sind. Die Drähte jeweils mit einem Tropfen aus der Heißklebepistole anheften. Hat auch den Vorteil, wenn ein Draht angeklebt ist, kann man vor dem Anpunkten des anderen Drahtes die Leds noch etwas zurecht rücken. Und weil die Drähte weit auseinander montiert sind, fallen diese noch weniger auf.
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.10.10, 07:24

Achim H hat geschrieben:Ich würde die oben offen lassen. Die Lampe (bzw. Lampen) werden doch sicherlich nicht in Augenhöhe angebracht, somit sieht man nicht, dass sie oben offen sind. Die Drähte jeweils mit einem Tropfen aus der Heißklebepistole anheften. Hat auch den Vorteil, wenn ein Draht angeklebt ist, kann man vor dem Anpunkten des anderen Drahtes die Leds noch etwas zurecht rücken. Und weil die Drähte weit auseinander montiert sind, fallen diese noch weniger auf.
Fliegt dann aber nicht zu viel Staub in die Glühbrinen rein und vermindert die Lichtausbeute wieder?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 06.10.10, 07:34

Wann hast Du das letzte Mal oben auf einem Schrank Staub gewischt? Klettere mal hoch und schau wieviel drauf ist.
Bei einer Glühlampe (E27 = Edisongewinde mit 27mm Durchmesser) ist die Öffnung vielleicht Ø1,5cm groß, Und von Innen hängen noch ein paar Leds vor der Öffnung. Da kommt so gut wie kein Staub bis ins Innere der Lampe.
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.10.10, 07:39

Schrank abwischen mach ich regelmäßig. (Hausstauballergier mit im Haushalt)
Ich kenn meine Lampen und die sind, obwohl sie oben auch nur ein kleines Loch oben haben, ständig innen verstaubt.
tommi
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.10.10, 08:24

ich sags euch...gestern ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen. Aber nach dem ichs mir noch mal reichlich durchüberlegt hab werde ich das Projekt mal still legen. So viel Zeit habe ich derzeit leider nicht und nach dem Test gestern ist mirs noch klarer geworden dass es doch nicht bei einem netten Nachmittagsprojekt bleiben würde... Die eine Lampe zu bauen hat schon relativ lange gedauert und war ne echt blöde Fummelei bis alles passt, ausgerichtet ist etc.
Zusätzlich gefällt mir es optisch nicht so gut, glaube nur eine Kugel würde viel besser kommen. Und da fehlt ja noch immer die zündende Idee was man nehmen könnte...

Sorry dass ich euch alle den Mund wässrig geredet hab und jetzt doch nix ist. Aber ich halte die Idee in Evidenz, vielleicht kann ich ja dann doch mal ein Ergebnis posten....

lg tommi
kobidror
Mega-User
Mega-User

Mi, 06.10.10, 09:10

tommi hat geschrieben:@Glühlampe:
Ja so ein Adapter macht sicher Sinn. Muss man gut testen bevor man mit der Serienproduktion startet. Aber eigentliches Problem:
Wo bekomm ich sie her?
Schau mal in diesem Ebayshop nach.
jkunz
Mega-User
Mega-User

So, 10.10.10, 20:30

Ähhh? Wieso nicht einfach Tischtenisbälle als Kugel benutzen?
Billig in größeren Mengen leicht zu beschaffen, robust, weiß, transparent.
Loch rein bohren, Superflux LED mit Zweikomponentenkleister reinpapen, Strippe anlöten, fertig.

Ich würd das eher so machen:
Aluprofil, z.B. 10 mm x 10 mm Rohr.
Alle 10 cm eine LED aufkleben.
Tischtenisbälle mit Loch auf die LEDs kleben.
Alle LEDs an einem Rohr in Reihe schalten, Zuleitung auf Oberseite verlegen.
Rohr wagrecht aufhängen, die Abhängung an den beiden Enden dient als Stromzuführung.
Nächstes Rohr parallel dazu im Abstand von 10 cm aufhängen, aber eben etwas tiefer oder höher um die Welle zu formen.

Ähnlicher Effekt aber wesentlich einfacher, schneller und recht billig umzusetzen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 10.10.10, 23:30

Tischtennisbälle haben aber schon ein recht dickes Material, da kommt nicht mehr viel Licht nach draußen. Um 3000 Lumen zu erzeugen, müssten allerdings schon gut die doppelte Menge Bälle genommen werden. Störend dürfte die Kante sein, an denen die 2 Halbkugeln zusammengebaut wuden. Und ob die TT-Bälle die Hitze vertragen, möchte ich auch bezweifeln (die schrumpeln ja schon, wenn man sie nur in heißes (nicht kochendes) Wasser wirft).

Ansonsten: eine echt billige Alternative.
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Mo, 11.10.10, 08:33

Die TB halte ich auch für nciht geeignet.
Hab mal das Forum durchsucht, weil ich wußte das jemand mal Dekobälle gemacht hat aus den Tb's

Hier der Link,
viewtopic.php?f=31&t=2761

kommt also nicht viel Licht durch
Antworten