Hallo,
habe mir jetzt 2 LED´s mit G4 Sockel besorgt um die Halogen Einbauleuchten in meinem Badezimmer-Spiegelschrank zu ersetzen. Leider leuchten die LED´s nur ganz schwach. Wenn ich jetzt eine herkömmliche Halogenlampe mit einer LED zusammen verwende, dann leuchtet die LED richtig schön. Liegt also vermutlich am Trafo?
Muss ich jetzt einen speziellen LED Trafo einbauen oder kann ich auch solche LED´s http://www.bige.de/LED-Leuchtmittel/Sta ... ::260.html verwenden, die angeblich mit jedem Trafo funktionieren.
Wenn ich den Trafo tauschen muss, ist einer mit IP67 Badezimmer tauglich oder was muss ich da haben?
Gruß
und weeech...
G4 LED´s brennen nicht
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das hast Du schon richtig erkannt. Halogentrafos sind aufgrund einer Mindestlast für Leds ungeeignet oder nur in Kombination mit konventionellen Leuchtmitteln einsetzbar.
Die Mindestlast steht auf dem Halogentrafo in der Form (Beispiel): 20 - 105W drauf. Innerhalb dieses Bereich funktioniert der Trafo mit jedem Leuchtmittel, nur dadrunter kann es zu Problemen kommen.
Wasserdichte Led-Trafos findest Du aber hier im Shop:
Wasserdichte Led-Trafos 12V:
Einbaunetzgerät 1.5A, IP67
Einbaunetzgerät 5A, IP67
Wasserdichter Led-Trafo 24V:
Einbaunetzgerät 2.5A, IP67
Und falls Du mal eine Konstantstromquelle brauchst, auch sowas gibt es in wasserdicht:
Konstantstromquellen für Netzspannung, IP67
Derzeitig erhältlich: 350mA, 700mA, 1050mA, 1400mA und 1750mA.
Die Mindestlast steht auf dem Halogentrafo in der Form (Beispiel): 20 - 105W drauf. Innerhalb dieses Bereich funktioniert der Trafo mit jedem Leuchtmittel, nur dadrunter kann es zu Problemen kommen.
Wasserdichte Led-Trafos findest Du aber hier im Shop:
Wasserdichte Led-Trafos 12V:
Einbaunetzgerät 1.5A, IP67
Einbaunetzgerät 5A, IP67
Wasserdichter Led-Trafo 24V:
Einbaunetzgerät 2.5A, IP67
Und falls Du mal eine Konstantstromquelle brauchst, auch sowas gibt es in wasserdicht:
Konstantstromquellen für Netzspannung, IP67
Derzeitig erhältlich: 350mA, 700mA, 1050mA, 1400mA und 1750mA.