Wohnzimmerlampe - Kreative Bezugsquellen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

tommi
Mega-User
Mega-User

Mo, 04.10.10, 14:45

a_C_i_d hat geschrieben:1) leds superlux sind gut geeignet, wie schon angesprochen ist bei High power leds ein Kühlkörper notwendig da müsste man halt schauen wegen der größe.
Außerdem sind die Superflux schön klein und günstiger :mrgreen:

mfg
aCid
wir reden von dieser hier oder? http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html

Brauchen die auch schon einen Kühlkörper? Sonst würde ich vielleicht eher die Anzahl erhöhen und dafür die Leistung drosseln damit ich mit der Kühlung kein Problem bekomme...

Ps: Preislich hab ich mir das zuerst doch etwas günstiger vorgestellt....(ist das eigentlich immer bei Eigenbauprojekten... :cry: )
Sailor
Moderator

Mo, 04.10.10, 15:14

Die brauchen noch keinen Kühlkörper, die entstehende Wärme wird über die Beinchen ausreichend abgeführt.

Bei Deinem Projekt besteht auch nicht die Gefahr der Überhitzung durch zu dicht gepackte LED´s (z.B. in Clustern).

Diese Led ist auch aus meiner Sicht die für Dein Projekt geeignete.

Ich würde sie möglichst weit oben im Glaskörper einsetzen, so dass der Lichtaustritt der LED am oberen Bogen der Kugel(bzw. Birne) ist.

Edit:

Ich finde Dein Projekt ausgesprochen gut und es wird sicher ein Highlight in der Wohnung! Wenn´s nur nicht so viel Arbeit machen würde ...
tommi
Mega-User
Mega-User

Mo, 04.10.10, 15:27

Sehr gut sehr gut. Langsam nimmt das Projekt konkretere Formen an. Und 200€ ist es schon schwer..hmm....meine erste Schätzung war bei so 100...verdammt :x

Jetzt muss ich noch am Abend eine Glühbirne zerstören damit ich da mal ne Idee bekomme ob das in halbwegs einer vernünftigen Zeit machbar ist.

Ps: Danke für die Blumen, finde auch dass so ausgefallene Eigenbauprojekte Höhepunkte in der Wohnung sind! Vor allem finde ich es immer nett keine Kompromisse eingehen zu müssen, bzw dass man es wirklich so bauen kann wie man es im Kopf hat.
a_C_i_d
Super-User
Super-User

Mo, 04.10.10, 15:37

sry wenn das einbischen undeutlich rüber kam, aber Sailor hat das ja schon geklärt :mrgreen:
meinte mit den Kühlkörper nur die High power variante :wink:

du kannst dir auch "etwas" günstiger holen z.b sind aber nicht ganz so hell haben aber einen größeren Abstrahlwinkel 110°
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... 70CSS.html

also 100€ sind knapp/fast unmöglich da muss du noch ein bischen sparen :mrgreen:.
und ich würde 3 leds pro kugel einbauen WENN du dich für defus entscheidest :wink: sonnst kann auch 1 reichen bei der Stückzahl von 120 :mrgreen: .
da biste bei defus mit diesen
LEDs http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html
schon allein bei den LEDs bei 356,4 € (+ alles andere also sagen wir mal so 440 €) :mrgreen:

bei nur einer LED pro kugel = 120 LEds =142,8 € nur LEDs (+ alles andere also sagen wir mal so 230 €)

ist schon ein unterschied.

mfg

aCid
tommi
Mega-User
Mega-User

Mo, 04.10.10, 19:38

Ja wenn dann würde ich eine LED pro Lampe nehmen, ist auch vom bauen her leichter. Und mit 25 Lumen pro LED komme ich mal auf 3000. Ist glaub ich etwas an der schwächeren Seite, oder was meint ihr? Wie gesagt der Raum ist knappe 20qm und es soll den Raum schon hell erleuchten können. Runter dimmen kann ich die LED's noch immer wenn ich einen Widerstand vor alle schalte...

Edit: (Beiträge zusammengeführt durch Sailor)

So hab mal testweise die Glühlampe bearbeitet. Das Ende geht super weg. Dann ist es etwas schwieriger das Glasding in der Mitte raus zu bekommen wo der Draht drauf gespannt wird. Aber das geht auch ganz gut.
Jetzt hab ich mir gedacht den Deckel hinten durchzubohren um das Kabel durchzuführen. Dann noch die LED dran und das ganze mit Heißkleber wieder verschließen.

Kommentare? :roll:
Dateianhänge
Abgesägtes Ende wieder aufgesetzt.
Abgesägtes Ende wieder aufgesetzt.
Abgesägtes Ende
Abgesägtes Ende
Sailor
Moderator

Mo, 04.10.10, 20:17

Mit 3.000 Lumen kommst Du schon in den Bereich von 3 x 100 Watt bei Glühbirnen. Mit Deinem Projekt ist die Lichtaustrittsfläche auch noch gut im Zimmer verteilt.

Da denke ich auch eher ans dimmen ...

... mit einem PWM-Dimmer, nicht mit einem Widerstand

... oder (2. Wahl) mit einem Netzteil, dessen Spannung sich absenken lässt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 04.10.10, 21:41

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das Projekt später mal ausschauen wird (Verteilung siehe Bild im Eingangsthread):
sollten tatsächlich 120 Glühlampen (Format E27, Birnenform = Ø60mm) genommen werden, wird die Lampe 90cm lang und 48cm breit (kein Abstand zwischen den Birnen). Bei einem Gesamtlichtstrom von 3000 Lumen (schon reichlich viel für ein Zimmer mit nur knapp 20m²) müssten in jede der 120 Birnen 2 oder mehr Nichia Superflux rein, die zusammen 25 Lumen liefern können.

120 Lampen a 25 Lumen = 3000 Lumen.

Nachdem die erste Glühlampe schon geschlachtet wurde, fehlen nur noch 119 Birnen. :wink:
a_C_i_d
Super-User
Super-User

Di, 05.10.10, 06:32

wie wolltest du das Glühobst mit LED tuning :mrgreen: den befestigen ?

Wenn du die nur an kabeln befestigst und hängen lässt würde ich noch eine zugentlastung dort anbringen fals beim abstauben mal einbischen an den kabeln gezogen wird,
dann reist es dir nicht gleich alles raus.Aus Optischen grund würde ich das kabel noch in eine Kabelsocke/spiral Kabelschlauch/Kabelschlauch verstecken,
sieht dann gleich viel besser aus. :wink:

mfg

aCid
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 05.10.10, 07:19

Ich würde eher zu einer Fassung und nem Alurohr 6mm tendieren. Mit Seil oder Ähnlichen wirds zu wackelig (beim Lüften) davon abgesehen wird das Gewicht zu gering sein um das zu strecken bzw es gerade zu halten. Das verkleben mit Heiskleber entfällt, wird davon abgesehen nicht wirklich schön.
Vorteil vom Alurohr: Man kann die Länge genau definieren und die Lampen stabil halten, quasi kein wackeln. Alles vorbereiten (montieren) und am Schluß die Birnen einfach reinschrauben und das abgeschnittene Ende sieht man nicht mehr.

Hinten und vorne M6 Gewinde drauf, auf einer Seite die Mutter draufdrehen (befestigen), Kabel durch und die Led anlöten, Schrumpfschlauch über die Haxen drüber, Sockel drüber und an M6er Mutter anstehen lassen. Wenn alles soweit fertig ist kann man die Teile in nen Sockel befestigen, der dann an die Decke geschraubt wird.
So könnte ich mir das vorstellen, ein paar Feinheiten noch dazu und perfekt ist die Designerlampe. :mrgreen:
Sailor
Moderator

Di, 05.10.10, 07:52

johnson hat geschrieben:Ich würde eher zu einer Fassung und nem Alurohr 6mm tendieren. Mit Seil oder Ähnlichen wirds zu wackelig
... oder gleich Alu-Stäbe nehmen und diese auch als Stromschienen nutzen. Über 100 Doppelleitungen von der Decke kann ich mir auch nicht als schön und nicht als praktisch vorstellen.

Und Saubermachen möchte ich so eine Konstruktion auch nicht, da ist die Gefahr, dass sich alles vertüdelt doch zu groß.

6 bis 8 Trageseile (-drähte) und zwei gleich aussehende Seile zur Versorgung von 2 Stützpunkten an der Decke sollten reichen und ein gutes Bild abgeben. Damit lässt sich auch die Welle stabil formen. Das lässt sich z.B. mit einem Handtuch als Modell testen.

Nur ein Stab stellt höhere Ansprüche an die mechanische Konstruktion, auch ans Auswiegen damit der Stab nach allen Seiten im rechten Winkel zur Decke bleibt, und sieht eher als nicht dazugehörend aus.
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 08:06

Zwar kann ich mir die Umsetzung von den Vorschlägen nicht vorstellen, aber wo ich absolut einig bin, dass sowohl 100 Seile von der Decke wie 100 Aluminiumrohre nicht gerade ansehnlich bzw gut zu reinigen sind.

Wie soll die Welle dann mit 6-8 Tragseilen relaisierte werden?
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 08:08

Ja also mein derzeitiger Plan ist eigentlich noch immer ein dünnes Kabel zu nehmen. Nach dem es ja nicht viel Strom führen muss und keine hohe Spannung hat hoffe ich eigentlich dass ein ziemlich dünnes Kabel ausreicht. Würde mir auch optisch besser gefallen als ein Stab oder ähnliches.
Aber stimmt dass es Probleme geben könnte dass die Drähte nicht schön gerade laufen. Dann müsste man versuchen zusätzlich noch ein Gewicht einzuarbeiten in die Glühbirne..hmm...
6 bis 8 Trageseile (-drähte) und zwei gleich aussehende Seile zur Versorgung von 2 Stützpunkten an der Decke sollten reichen und ein gutes Bild abgeben. Damit lässt sich auch die Welle stabil formen. Das lässt sich z.B. mit einem Handtuch als Modell testen.
kannst du das noch mal erklären, ich hab noch immer Probleme dem zu folgen...edit: ok ich bin nicht der einzige :)

Die Länge einstellen stell ich mir nicht wirklich schwierig vor. Wenn man mal die Glühbirnen mit LED verkabelt hat, muss man nur die entsprechende Länge abmessen und dann oben durch das Brett führen was die Halterung ist und hinten entsprechend abklemmen. Das sollte rel. einfach zu machen sein. Die richtige Länge liefert mir mein Skript dass auch die Grafik in Post 1 erzeugt hat.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 05.10.10, 08:14

MissSonnenblume hat geschrieben:Zwar kann ich mir die Umsetzung von den Vorschlägen nicht vorstellen, aber wo ich absolut einig bin, dass sowohl 100 Seile von der Decke wie 100 Aluminiumrohre nicht gerade ansehnlich bzw gut zu reinigen sind.

Wie soll die Welle dann mit 6-8 Tragseilen relaisierte werden?
Was ist der Unterschied zwischen nem Alurohr und nem Alustab :?: Definitiv lassen sich beide gut reinigen.
Die Abhängeseile sollen vermutlich die Stäbe halten die in einer Welle geformt sind. Oder :?:
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 08:16

100 Alustäbe lassen sich gut reinigen? In den Abständen? Naja dann viel Spaß dabei!

Das Formen wird aber ohne entsprechendes Werkzeug schwer. Oder?
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 08:20

Muss man wirklich eine Lampe reinigen? ich habe das bis jetzt glaub ich noch nie bei meinen gemacht..naja...aber darum geht es ja nicht, ist ja Kunst :P

das war übrigens meine inspiration:
http://www.youtube.com/watch?v=Pb4lUd2zO3w
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 05.10.10, 08:32

MissSonnenblume hat geschrieben:100 Alustäbe lassen sich gut reinigen? In den Abständen? Naja dann viel Spaß dabei!

Es lassen sich auch 200 Alustäbe gut reinigen,... aber nur wenn der Abstand stimmt. :mrgreen: Gebe dir recht, wirklich gut putzen zwischen den Stäben/Rohre stelle ich mir übel vor. :wink:
tommi hat geschrieben:Muss man wirklich eine Lampe reinigen? ich habe das bis jetzt glaub ich noch nie bei meinen gemacht..naja...aber darum geht es ja nicht, ist ja Kunst :P

das war übrigens meine inspiration:
Nein, mache ich auch nicht wirklich. :wink:
Aber die Inspiration sieht echt heiß aus. So etwas in mini umzusetzten wäre ne Lebensaufgabe mit dem rauf und runter. :mrgreen:
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 08:35

johnson hat geschrieben:
tommi hat geschrieben: das war übrigens meine inspiration:
Nein, mache ich auch nicht wirklich. :wink:
Aber die Inspiration sieht echt heiß aus. So etwas in mini umzusetzten wäre ne Lebensaufgabe mit dem rauf und runter. :mrgreen:
wem sagst du das...das noch mit 3-farben LED kombinieren in jeder Kugel....aber naja...das ist eine andere Geschichte. Sprengt zumindest mein Budget von Zeit/Geld/Motvation/Fähigkeiten....
Sailor
Moderator

Di, 05.10.10, 09:31

MissSonnenblume hat geschrieben:100 Alustäbe lassen sich gut reinigen? In den Abständen? Naja dann viel Spaß dabei!

Wenn Platz ist geht das mit dem Stabsauger. :D
Die Glaskörper müssen ja auch von Zeit zu Zeit vom Staub befreit werden. Wenn dann aber über 100 Doppeldrähte im Weg sind ...

Das Formen solcher Alu-Stäbe mache ich nur mit den Händen. Das gibt keine Kratzer und die Biegungen bleiben weich.

Alu als Vollstab oder als Leiste lässt sich sehr gut "aus der Hand" in Form bringen. Bei Alu-Rohr bedarf es eines Tricks: Damit es nicht knickt, fülle ich es vor dem Biegen mit Quarzsand.

Klar, es gibt auch Werkzeug, z.B. Federspiralen, die ins Rohr geschoben und so auch ein Knicken verhindern. Aber wer hat sowas in jedem gewünschten Durchmesser?
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 09:33

Um das Alu zu verbiegen, machst du es vorher warm?
Sailor
Moderator

Di, 05.10.10, 09:47

Ich will mir ja nicht die Flossen verbrennen.

Warm, nein heiß, mache ich Alu nur, wenn es um sehr scharfe Knicks geht (nicht bei Rohren, da muss ein Mindestbiegeradius eingehalten werden). Sonst reißt die Struktur u.U. zu stark.

Aber das geht dann nur mit Schraubstock und Zange und bei dickerem Material auch mal mit dem Hammer und es ist einiger Erfahrung nötig. Mit fast flüssigem Alu zu arbeiten ist nicht einfach. Da ist zwischen "biegeweich" und "auseinandergefallen/durchgeblasen" nur ein Wimpernschlag.
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 09:50

Das denk ich mir. Alu ist da nicht so begeistert von... Tommi ich wünsch dir viel Spaß :mrgreen:
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 09:51

Alu Biegen mach ich eh nicht :P

bin noch immer nicht überzeugt dass es gut aussieht..hehe

Vor allem bekommt man durch so Alu Bahnen optisch eine Richtung mit. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Werde am Abend mal versuchen mein Skript etwas zu adaptieren damit ich vielleicht visualisieren kann wie das dann aussieht.
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 09:58

Dann wohl wieder zurück zu den 100 Schnüren oder Alustäben. Bei den Schnüren würde ich definitiv kleine Blei oder Stahlkugeln mit Kleber als Gewicht in den Gewindebereich der Glühbirnen machen. Sollte es bei diesen bleiben. Zum anderen vielleicht auch Stahlseile als Befestigungsschnurnehmen, nicht das die Glühbirnen an den Anschlusskabeln für die LEDs hängen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 05.10.10, 10:00

Drum würde ich es eher mit nem Rohr machen. Kann auch dünner sein 4mm, oder gar 3mm. Bei 3mm werden die ja schon fast unsichtbar. :mrgreen: Haupsache man bekommt noch die Adern für die Spannungsversorgung rein. :wink:
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 10:02

Ja ich werd am Abend mal dazu einen Test machen, wie das mit Kabel oder vielleicht auch Rohr aussieht. Alurohr treibt halt auch wieder den Preis in die Höhe und macht die Lampe quasi total untransportabel. Bei Schnüren ist es zumindest nur ein Kuddelmuddel.

Und ins Ror muss eigentlich nur eine Litze rein, die andere kann man ja über das Rohr selbst führen...dubidu...
Antworten