LED's sind schon nach kurzer Zeit kaputt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dr Dizzle
User
User

So, 26.09.10, 14:41

Hallo!

Ich habe mir vor 5 Jahren ein PC-Gehäuse gekauft, was an den vorderen vier Ecken jeweils eine LED hatte. Vor ein/ zwei Jahren begann dann das "Massensterben". Der heutige Stand ist: eine leuchtet noch sehr hell, eine nur noch mittelhell, eine kaum noch und die letzte gar nicht mehr. Deswegen wollte ich nun in die LED-Bastellei einsteigen.

Erstmal zur Verbauten Schaltung: Ausgang ist eine 5V Stromquelle, die gleich hinter dem Steckanschluss auf etwas über 3V heruntergeregelt wurde. Von da gehen dann 4 LED's parallelgeschaltet ab.

Meine erste Frage: gibt es bei diesem Aufbau irgendetwas, was das frühe Ausscheiden der LED's erklären würde?

So, um nun ein wenig mehr von LED's zu verstehen, habe ich die Anschlüsse der LED's an einer Seite getrennt um dann die Stromstärke zu messen. Festgestellt habe ich, dass bei der, die gar nicht mehr leuchtet kein Strom fließt, bei der mittelhellen 5mA, und bei der hellsten 11mA zu messen sind. Heißt das, dass die LED's mit zunehmender Lebensdauer, bzw. Verschleiß immer weniger Strom fließen lassen?

Ich hoffe, das war alles nicht ganz so fachlich falsch und unverständlich ;)
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

So, 26.09.10, 15:43

Der beschriebene Effekt ist ganz typisch für den Aufbau. Wenn nur ein Widerstand für viele parallel geschaltete LEDs verwendet wird, dann til sich der Strom nicht gleichmäßig auf diese auf. Zusätzlich werden die restlichen LEDs sobald eine kaput ist überlastet. Das führt dann nach und nach zum Ausfall aller LEDs. Ich würde dir empfehlen den Widerstand hinter dem Stecker zu entfernen und alle LEDs durch neue auszutauschen und jede LED dann mit einem eigenen Widerstand neu einzubauen.
Dr Dizzle
User
User

So, 26.09.10, 17:24

ok, danke! Ich habe gerade gesehen, dass die ein 27 Ohm Widerstand verbaut haben - wie komme die darauf? (5V - 3V / 0,08A ?)

Ich müsste dann aber für jede LED einen 100 Ohm Widerstand nehmen, oder? ( 5V - 3V / 0,02A)

Ist das jetzt so, dass sie immer wendiger Strom fließen lassen, je älter sie werden? (Ich frage, weil bei Wiki nur etwas von Vergrößerung der Fehlstellen im Kristall steht)

Vielen Dank!
ewo24
Mini-User

So, 26.09.10, 22:48

Hallo,

also ich hab mir das mal angeschaut, und ich würd die leds mit 35mA laufen lassen bei 3V.

Deshalb folgenden Artikel
ArtNr.80003Widerstand:150 Ohm
Habe den Artikel gerade aus dem Shop rausgesucht. Auf jeden fall einen 150Ohm Widerstand, dann einfach an jede LED auf das lange Beinchen + den Widerstand einlöten, dann bekommst du keine Probleme mehr.

Gruß
Dieter
http://www.schuerzenland.de
Dr Dizzle
User
User

So, 26.09.10, 23:39

ewo24 hat geschrieben:also ich hab mir das mal angeschaut, und ich würd die leds mit 35mA laufen lassen bei 3V.

Habe den Artikel gerade aus dem Shop rausgesucht. Auf jeden fall einen 150Ohm Widerstand, dann einfach an jede LED auf das lange Beinchen + den Widerstand einlöten, dann bekommst du keine Probleme mehr.
Sorry, aber das verstehe ich nicht :(
Sailor
Moderator

Mo, 27.09.10, 09:28

Deine Rechnung mit den 100 Ohm ist schon richtig.

Etwas größer sollte der Widerstand schon sein (hier würde ich 130 Ohm nehmen), damit Fertigungsschwankungen bei den LED´s und Spannungsschwankungen vom Netzteil besser aufgefangen werden.

Der etwas zu große Widerstand vermindert den Strom durch die LED nicht so stark. Die LED-Kurve wird unterhalb des Arbeitspunktes flacher.

Ein etwas zu kleiner Widerstand lässt einen ungleich höheren Strom fließen, weil die LED-Kurve oberhalb des Arbeitspunktes steiler wird.

Die Alterung spielt bei der kurzen Laufzeit Deiner LED´s keine Rolle.

Ich habe duzende Anzeige-LED´s teilweise im Dauerbetrieb sei fast 20 Jahren in Betrieb, ohne dass ein Unterschied zwischen den LED´s im Dauerbetrieb und denen, die nur zeitweise leuchten, zu erkennen wäre.
Dr Dizzle
User
User

Di, 28.09.10, 00:22

So, war heute bei Conrad und habe alles eingekauft - war das letzte Mal! Demnächst bezahle ich lieber die 4,90 Versand, auch wenn Conrad in der Nähe ist. Aber Preise haben die ...

(Nur zwei Vergleiche:
Nichia NSPB510AS - C: 2,75 Euro - LumiTronix: 0,99 Euro
Nichia NSPB500AS - C: 2,95 Euro - LumiTronix: 0,99 Euro)
jn1480
Mega-User
Mega-User

Di, 28.09.10, 07:20

Die sind nicht ohne Grund auch als "die blaue Internet-Apotheke" bekannt! :lol:
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Di, 28.09.10, 09:14

Ich gehe dort gerne mal spazieren, aber meine Leds und das Zubehör kaufe ich mir bei Lumitronix.
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Di, 28.09.10, 09:38

Dr Dizzle hat geschrieben:So, war heute bei Conrad und habe alles eingekauft - war das letzte Mal! Demnächst bezahle ich lieber die 4,90 Versand, auch wenn Conrad in der Nähe ist. Aber Preise haben die ...

(Nur zwei Vergleiche:
Nichia NSPB510AS - C: 2,75 Euro - LumiTronix: 0,99 Euro
Nichia NSPB500AS - C: 2,95 Euro - LumiTronix: 0,99 Euro)
aber viele Leute schauen extrem nur auf die Versandkosten. Sparen sich 4,90 Versand und legen bei den LEDs viel mehr drauf.
Antworten