Ich habe mir vor 5 Jahren ein PC-Gehäuse gekauft, was an den vorderen vier Ecken jeweils eine LED hatte. Vor ein/ zwei Jahren begann dann das "Massensterben". Der heutige Stand ist: eine leuchtet noch sehr hell, eine nur noch mittelhell, eine kaum noch und die letzte gar nicht mehr. Deswegen wollte ich nun in die LED-Bastellei einsteigen.
Erstmal zur Verbauten Schaltung: Ausgang ist eine 5V Stromquelle, die gleich hinter dem Steckanschluss auf etwas über 3V heruntergeregelt wurde. Von da gehen dann 4 LED's parallelgeschaltet ab.
Meine erste Frage: gibt es bei diesem Aufbau irgendetwas, was das frühe Ausscheiden der LED's erklären würde?
So, um nun ein wenig mehr von LED's zu verstehen, habe ich die Anschlüsse der LED's an einer Seite getrennt um dann die Stromstärke zu messen. Festgestellt habe ich, dass bei der, die gar nicht mehr leuchtet kein Strom fließt, bei der mittelhellen 5mA, und bei der hellsten 11mA zu messen sind. Heißt das, dass die LED's mit zunehmender Lebensdauer, bzw. Verschleiß immer weniger Strom fließen lassen?
Ich hoffe, das war alles nicht ganz so fachlich falsch und unverständlich