Lebensdauer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Fr, 17.09.10, 16:51

Wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer der Lampe MR11?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Ackermann, B. bezieht sich auf LUMITRONIX XR-E LED Spot MR11 (GU4), 1.5W, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mo, 20.09.10, 08:04

Wir geben auf dieses Produkt 2 Jahre Gewährleistung. Eine Angabe zur Lebensdauer für dieses Produkt machen wir aktuell noch nicht. Es ist aber mit einer produkttypischen Lebensdauer zu rechnen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 20.09.10, 11:05

Gewährleistung heißt, dass der Artikel bei Erhalt einwandfrei ist. Das hat mit Garantie nichts zu tun, das ist wieder etwas anderes. Ich musste mich damit mal beschäftigen, man sollte schon wissen was genau da gemeint ist.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Mo, 20.09.10, 11:29

Gewährleistung ist eben eine gesetzlich verpflichtende Leistung. Aber eine Garantie im LED Bereich halte ich auch für sehr gewagt, da es dafür zu viele Risiken gibt, die ein Händler nicht einschätzen kann.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 20.09.10, 11:35

Hat schon einmal jemand bei einem Händler eine Garantie bekommen, dass eine Glühbirne eine bestimmte Anzahl von Stunden brennt?
Selbst wenn das der Fall wäre, wie könnte ich dem Händler beweisen wie lange, oder besser wie wenig lange die Lampe in Betrieb war und auch unter welchen Bedingungen. Bei LEDs kommt es eben auch sehr auf die Umgebungstemperatur an, auch wo die eingebaut werden und ob es da einen Wärmestau gibt.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Di, 21.09.10, 07:48

Wir geben auf viele unserer Produkte 5 Jahre Garantie. Siehe hier. Allerdings nur auf solche von denen wir absolut sicher sind, dass die dadurch entstehenden Kosten(wegen Defekt) nicht besonders hoch sein werden. Da wir die Brenndauer beim Kunden nur sehr schwer prüfen können sind das enorme Anforderungen an die Lampe, die wir nicht allen zutrauen.
Eine Lebensdauerangabe, wie man diese auf vielen Leuchtmitteln findet hat aber nichts mit einer Garantie zu tun: Wenn dort zum Beispiel 25.000 Stunden angegeben sind und die Lampe nach 20.000 Stunden im Eimer ist, dann ist das eine typische Abweichung von der mittleren Lebensdauer. Und selbst wenn die Lampe nur 5.000 Stunden geleuchtet hat und mehr als 2 Jahre seit dem Kauf vergangen sind kann man in aller Regel davon ausgehen, dass man keine Chance auf Ersatz hat. Wir machen in der Regel daher auf unsere eigenen Produkte keine Lebensdauer Angaben. Diese sind für den Kunden in der Regel schlicht wertlos.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Di, 21.09.10, 09:33

Eine 5-jährige Garantie bedeutet ja wohl auch, dass der Hersteller von dem Produkt überzeugt ist und dass da sehr gute LEDs (das sind wohl in der regel die Produkte mit Nichia LEDs) im Einsatz sind. Da kann man als Kunde auch Vertrauen haben, ganz im Gegensatz zu Vielem aus dem Baumarkt oder wie man hier immer wieder lesen kann von irgendwelchen ebay-Händlern!
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Di, 21.09.10, 10:10

Nicht nur von ebay oder Baumärkten, Garantie auf die Produkte geben auch die anderen größeren Mitbewerber von Lumitronix nicht so weit ich weiß, und auch keiner der Hersteller Osram oder Philips oder wie auch immer. Um so höher schätze ich die von Lumitronix.
pINKpANTHER
Mega-User
Mega-User

Di, 21.09.10, 10:47

eien 5-jährige Garantie ist wirklich unschlagbar. Das ist für mich eindeutig ein wichtiges Kriterium zum Kauf. 5 Jahre! Das ist wirklich der Wahnsinn. Lumitronix muss wirklich sehr überzeugt sein von der Qualität der Spots! Das spricht auch für den etwas höheren Preis.
sunshine
Mega-User
Mega-User

Di, 21.09.10, 11:11

Ich finde auch, dass eine 5-jährige Garantie wirklich der Hammer ist. Mir fällt spontan gerade niemand ein, der das auch anbietet.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Di, 21.09.10, 11:43

Wobei die Garantie, wie ich lese, auch Einschränkungen unterliegt.

"Es werden jährlich maximal. 4000 Betriebsstunden und 1000 Schaltungen der Leuchtmittel vorausgesetzt".

Also ganz einfach mal eben so wird sicherlich niemand ein Leuchtmittel nach 2 - 3 Jahren tauschen können.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 21.09.10, 16:07

ryestone hat geschrieben:Eine 5-jährige Garantie bedeutet ja wohl auch, dass der Hersteller von dem Produkt überzeugt ist und dass da sehr gute LEDs (das sind wohl in der regel die Produkte mit Nichia LEDs) im Einsatz sind.
In den XR20 und XR50 Spots mit 5 Jahren Garantie werden Cree LEDs verbaut. Da kann man also von der LED her locker die 5 Jahre geben, und wenn doch Probleme auftreten, dann mit ziemlicher Sicherheit auf der elektronischen Seite. Dort liegt nämlich die Belastung bei häufigen Schaltvorgängen.

Neulich ist mir im Baumarkt was lustiges unter gekommen, und zwar eine Energiesparlampe mit zusätzlich noch LEDs drin. Habs mir aber nicht genauer angesehen, wo da der Hersteller meint, einen Vorteil zu sehen. Vielleicht arbeiten die LEDs auch nur als Positionslicht dauerhaft.
Oder aber, was entfernt sinnvoll erscheinen könnte: Die LEDs überbrücken kurze Brenndauer, und ab einer bestimmten Zeit schaltet sich die Energiesparlampe dazu, was aber wegen der Helligkeit auch wieder Probleme macht.

Kann man also im Großen und ganzen als eine Art Hybrid-Auto einstufen: Nichts halbes und nichts ganzes :mrgreen: .
Man schleppt zwei Antriebssysteme mit, aber eins wird vom anderen behindert, weshalb man die möglichen Vorteile beider Systeme getrennt nicht wirklich nutzen kann...
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Di, 21.09.10, 16:50

Ich hab meistens das Glück, dass mir die Artikel paar Monate nach dem Ende der Garantie kaputt gehen. Ich bin also für alle Unternehmen ein guter Kunde =)
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mi, 22.09.10, 06:29

Die Prüfung der bisherigen Leuchtdauer ist für uns nicht sehr einfach. Daher haben wir noch nie einen Garantiefall mit Begrünung: "Hat zu lange geleuchtet" abgelehnt. Einzige Ablehnungsgründe sind ab und zu mal unsachgemäße Anwendung. Kommt aber auch äußerst selten vor.
Antworten