Suche KSQ mit Sonderfunktionen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
antimatter
Mini-User

Do, 02.09.10, 21:04

Hallo Leute

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denke allerdings schon...

Um Fluxxies und andere LED´s mit 24V AC/DC ansteuern zu können verwende man eine Konstantstromquelle.
Diese selbst zu bauen ist wenig sinnvoll, vor allem wenn ich viele solcher brauchen würde, nicht bei den Preisen.
Ich habe jedoch noch Sonderwünsche an diese KSQ´s
Toll wäre es wenn eine Eingangsspannung von 70V AC/DC erlaubt wäre (üblich sind 24V bis 30V) und wichtig wäre mir ein verzögertes ausgehen der Led´s
Die Eingangsspannung kann ich mit Widerständen reduzieren, denke ich mal.
Das verzögerte erlschen der Led kann man mit Kondensatoren realisieren, denke ich mal.
Denke ich richtig, wenn ja welche Werte werden empfohlen?
Kann ich langsames erlöschen (herunterdimmen) auch realisieren?

Zur Sache und mir...
Ich sammle alte Automaten und möchte sie ggf ein wenig aufmodden, natürlich reversibel.
Spulen in diesen Geräten werden mit bis zu 70V betrieben und ich möchte damit Gruppen zu bis zu drei Led´s (Fluxxies) ansteuern, die kurze Zeit wie diese Spulen angespeist werden ist zu wenig für meinen Zweck, ich möchte sie etwa eine 1/2 bis 3/4 sec. nachleuchten lassen.
Ach ja, die Spulen stehen eigentlich unter Dauerstrom, mit einem Treiber (Tip 102/Tip122) werden sie gegen Masse gezogen worauf sie einen Eisenkern in sich ziehen der eine mechanische Arbeit ausführen kann.
Elektroniker bin ich keiner, ich kann aber Widerstand richtig schreiben, und weiß, diese schwarzen Käfer auf einer PCB sind IC´s. :D
Na gut, ein bisschen Vorwissen ist schon da, aber zuwenig um selbst Schaltungen zu erstellen.
Es reicht gerade um zu reparieren... :wink:

Liebe Grüße aus Österreich
antimatter
Mini-User

Do, 02.09.10, 23:21

Erklärungsbedarf:
Mit diesen Spulen meine ich eigentlich Elektromagnete.
Röhrenförmig, und ist die umlaufende Drahtspule unter Strom zieht sie einen Eisenkern in seine Eingeweide.
An den Lötfahnen befinden sich Dioden um eine Indukionsspannung beim herausgleiten, wird durch eine Rückholfeder bewerkstelligt, zu unterbinden.
Diese Induktion würde einige Bauteile an der CPU stark gefährden.

Ach ja, ich betreibe diese Leidenschaft für diese 25Jahre alten und älteren Automaten, als Hobby.
Ich möchte mit dieser Schaltung mir zB einen Teststand bauen um die CPU zu testen ohne das dazugehörige Gerät zu benutzen.
Das Nachleuchten ist hier sehr vom Vorteil.
Weiters könnte ich diese Schaltung auch für optische Effekte benutzen.
Daher wäre mir ein langsameres Verlöschen (herabdimmen) sehr angenehm.
Das dies bei LED's nicht ganz so einfach wie bei Glühlampen ist weiss ich, darum frage ich Euch Experten...
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Do, 02.09.10, 23:29

Hallo

du könntest eine einfache KSQ mit PWM Eingang nehmen und einen PWM-Dimmer dahinter hängen(einen den man Programmieren kann) :wink:
und schon hast du eine coole Lösung.

Außerdem empfehle ich dir diesen Beitrag.

MfG
Jay
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 03.09.10, 10:36

Ich würde mir direkt an der CPU das 'Ein' Signal abholen (das was sonst an den Tip 102/Tip122 Treiber geht) und damit eine klassische Fadein/Fadeout Schaltung ansteuern. Die LEDs dann einfach mit Vorwiderstand an einem separaten Netzteil versorgen, dann kannst Du das sehr billig und leicht erweiterbar gestalten. Beitrag zu Fadein/Fadeout Schaltungen: viewtopic.php?f=35&t=4432
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 03.09.10, 10:40

Also super, hier sucht einer die eierlegende Wollmilchsau (siehe Foto), die sich auch noch auf Knopfdruck in ein Auto verwandelt, hat eine leichte elektronische Vorahnung, glänzt mit Halbwissen und dann soll wohl einer in zwei bis drei Sätzen hier erklären, wie das zu machen ist.
Bin mal gespannt, wer das hier hinbekommt :!: :?: :P :idea:
EWMS.jpg
EWMS.jpg (5.23 KiB) 4309 mal betrachtet
antimatter
Mini-User

Fr, 03.09.10, 17:38

Borax hat geschrieben:Ich würde mir direkt an der CPU das 'Ein' Signal abholen (das was sonst an den Tip 102/Tip122 Treiber geht) und damit eine klassische Fadein/Fadeout Schaltung ansteuern. Die LEDs dann einfach mit Vorwiderstand an einem separaten Netzteil versorgen, dann kannst Du das sehr billig und leicht erweiterbar gestalten. Beitrag zu Fadein/Fadeout Schaltungen: viewtopic.php?f=35&t=4432
Danke für den Beitrag, also Lösung wäre es aber zu teuer und ich kann und will das Gerät keinesfalls baulich verändern.
Ursprünglich wollte ich mir ja eine Schaltung mit Zenerdioden einen Transistor usw ja selbst bauen, aber bei Preisen um die €3.- für ein fertiges KSQ ist das Sinnfrei.
Ich könnte diese ja bei den 24V Spulen so wie sie sind verwenden inem ich die Lötfahnen anzapfe.
Aber größere werden mit bis zu 70V betrieben und, ja, die Eierlegende Wollmilchsau ist schon treffend, genau das soll das sie sein.
Eine "One Size Fits All" PCB.
Das mit dem Fadeout wird bei einer Diode nicht leicht sein, das dachte ich mir schon, aber ein Nachleuchten sollte doch möglich sein wenn ich einen, richtig dimensionierten, Kondensator dem KSQ nachhänge, oder?
PWM, PhasenWeiten Modulation vermite ich mal wird auch teuer und ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
Es gibt viele Marken und die haben viele Typen dieser Automaten gebaut, ich möchte alle versorgen können.
DH, ich muss mir die Datenblätter dieser Fluxxies besorgen um den Kondensator berechnen zu können, oder gäbe es einen Tipp welcher Trimmkondensator geeignet wäre..?
Will mal jemand Bilder sehen wie ich meine Automaten mit LED´s modde?
greetz
antimatter
antimatter
Mini-User

So, 12.09.10, 16:28

ryestone hat geschrieben:Also super, hier sucht einer die eierlegende Wollmilchsau (siehe Foto), die sich auch noch auf Knopfdruck in ein Auto verwandelt, hat eine leichte elektronische Vorahnung, glänzt mit Halbwissen und dann soll wohl einer in zwei bis drei Sätzen hier erklären, wie das zu machen ist.
Bin mal gespannt, wer das hier hinbekommt :!: :?: :P :idea:
EWMS.jpg
Versuche es mal Du...

kann ich ein paar LED´s an einer einfachen billigen KSQ mit Vorwiderständen betreiben, so dass ggf auch mehr als 35V (Bis 70V) an der Spannungsquelle (Elektromagnete), die übrigens nur für millisekunden unter Strom sind anliegen dürfen?
Kann ich die Einschaltdauer der Led´s, mittels Kondensatoren, verlängern, bis zu einer 3/4 Sekunde? (vor oder nach der KSQ?)
Kann man auch Trimmkondensatoren verwenden?

Wenn ja, dann bitte ich nur um Formeln um die nötigen Werte zu bestimmen.
es dürfen gerne auch mehr als zwei bis drei Sätze verwendet werden, ich setze da kein Limit. :wink:
Ist das hinzubekommen?

Mit ganz einfachen Worten:
Ich möchte ein paar LED´s betreiben, die Spannungsquelle liefert aber nur im millisekundenbereich Strom, dafür aber gleich bis zu 70V dazu kommt noch, die Led´s sollen in etwa eine Sekunde leuchten.
beim überlegen wie ich so eine Schaltung hinbekomme stieß auf sehr ähnliche fertige Lösungen, den KSQ, jene mögen aber selten mehr als 35V Eingangsspannung
es greetzt
antimatter
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 12.09.10, 17:26

... aber ein Nachleuchten sollte doch möglich sein wenn ich einen, richtig dimensionierten, Kondensator dem KSQ nachhänge, oder?
Ich denke: Ein Kondensator am Ausgang einer KSQ ist keine gute Idee.

In diesem Beitrag wird gesagt (siehe letzte Zeilen), dass in einer Simulation ein Kondensator mit 2200µF einen Einschaltstrom von über 100 Ampere verursacht. Und diesen Strom einer KSQ abverlangen, die diesen Strom nicht liefern kann, könnte die KSQ schädigen. Nur eine Vermutung.

Bei 1 Tau (1/5 der Zeit) ist der Kondensator bereits um 63% entladen, nach 2 Tau (2/5 der Zeit) sind schon 86% weg.
Außerdem sinkt beim Entladen nicht nur die Kapazität, sondern auch die Spannung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 13.09.10, 08:54

Ich möchte ein paar LED´s betreiben, die Spannungsquelle liefert aber nur im millisekundenbereich Strom, dafür aber gleich bis zu 70V dazu kommt noch, die Led´s sollen in etwa eine Sekunde leuchten.
Wie oben schon mal gesagt, die LEDs an einer eigenen Spannungsquelle (z.B. 12V Netzteil) betreiben, ggf. noch eine Faidein/Fadeout Schaltung dran hängen und diese per Steuerspannung (dann stören auch die 70V nicht - die kann man runterteilen) ein/aus schalten.
Antworten