High Power LED an KSQ ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Trax
Mini-User

So, 29.08.10, 20:55

Hallo,

Habe eine frage an euch Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe und bevor ich viel Geld kaput mache wollte ich nochmal nachfragen.

Also Ich möchte gern 6 x 5 Volt High Power mit 1000mA an einer 30V KSQ betreiben. Ist das so richtig ? Also da ja eine LED 1000mA verbraucht bei 5V das dann alle LED in Reihe 30V mit 1000mA brauchen ? Laut Ohmischen gesetzt addiert sich ja nur die Spannung nicht der Strom. Aber warum steht dann bei vielen KSQ die 30V Ein/Ausgangsspannung mit 2800mA haben das ich nur 4 Cree LED betreiben kann.

Konstatanstromquelle:
Input: 230 V
Output: 30 V
Strom: 1000mA

Und noch eine Frage. Wenn ich ein LED Netzteil mit 60w Kaufe brauche ich noch zusätzlich eine KSQ.

Wäre dankbar für ne tip für ne KSQ die ich für 6 x 5Volt High Power LED mit 1000mA in reihe geschaltet betrieben bekomme.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 30.08.10, 06:17

Hallo Trax,

die meisten KSQ haben noch den sog. Drop, das ist quasi der Eigenbedarf der KSQ, damit sie korrekt arbeiten kann. Das sind je nach Modell und Hersteller, Größe etc... mal mehr oder weniger Volt, die noch zusätzlich zur Spannung die die Leds dahinter benötigen, verbraucht wird.

Dann kann es schon mal sein, dass bei einem Output von 30V nur 4 Cree Leds noch sicher mir dem richtigen Strom betrieben werden können. Der Drop sollte i.d.R. in den technischen Daten angegeben sein.

Wenn der Drop also beispielsweise 3V beträgt, dann kannst du bei 30V max. 5 Cree Leds (5*5V = 25V; plus Drop macht schon 28V)betreiben, wenn diese bei 1000mA mit ca. 5V angegeben sind.
T.Haid
Moderator
Mo, 30.08.10, 06:42

Hallo Trax,

ist das eine KSQ von uns? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :-) Wenn dort angegeben wird, dass bei 30V nur 4 Cree LEDs arbeiten können, wäre schon etwas viel Verlust im Spiel. Bei 30V sollten eigentlich schon 5 LEDs gut laufen können.

Kannst ja mal einen Datenblatt dazu posten?
Trax
Mini-User

Mo, 30.08.10, 09:37

Ne sollte nen beispiel KSQ sein die kommt aus der Bucht hab Sie aber auch nur gesehen nicht gekauft ;)
Okay ! Danke das habe selbst ich verstanden ;) Wenn jetzt z.b. eine KSQ habe die bei 30V 2000mA liefert könnte ich also auch 2x5ér reihen parralel ran klemmen habe ich richtig verstanden nur halt KSQ drop dazurechnen nicht vergessen. Deswegen bei 5V LED´s nur 5=25 + z.b. wie DU sagtest 3V Drop =28V pro reihe.

Aber was ist das mit den LED Netzteilen brauche Ich dazu noch die KSQ ? Vieleicht ne doofe frage aber wenn Netzteile schon extra LED-Netzteil heißt denk Ich Mir das da vieleicht schon ne KSQ drin ist. Deswegen die frage. Und kann Mir jemand KSQ empfehlen ? Wollte Sie mit auf die Kühlkörper raufsetzen wo auch die LED´s mit gekühlt werden. Weil habe viele gesehen die nicht so aussehen als ob man sie an einen Kühlkörper zum kühlen anbringen kann.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 30.08.10, 10:17

Trax hat geschrieben:Ne sollte nen beispiel KSQ sein die kommt aus der Bucht hab Sie aber auch nur gesehen nicht gekauft ;)
Okay ! Danke das habe selbst ich verstanden ;) Wenn jetzt z.b. eine KSQ habe die bei 30V 2000mA liefert könnte ich also auch 2x5ér reihen parralel ran klemmen habe ich richtig verstanden nur halt KSQ drop dazurechnen nicht vergessen. Deswegen bei 5V LED´s nur 5=25 + z.b. wie DU sagtest 3V Drop =28V pro reihe.
Richtig, würde in diesem Fall gehen, aber vorsicht: wenn eine Reihe ausfällt bekommt die andere die vollen 2000mA ab, dann brennts da durch :shock:
Trax hat geschrieben:Aber was ist das mit den LED Netzteilen brauche Ich dazu noch die KSQ ? Vieleicht ne doofe frage aber wenn Netzteile schon extra LED-Netzteil heißt denk Ich Mir das da vieleicht schon ne KSQ drin ist. Deswegen die frage. Und kann Mir jemand KSQ empfehlen ? Wollte Sie mit auf die Kühlkörper raufsetzen wo auch die LED´s mit gekühlt werden. Weil habe viele gesehen die nicht so aussehen als ob man sie an einen Kühlkörper zum kühlen anbringen kann.

Da gibt es zweierlei Arten. KSQ für Anschluss an die normale Netzspannung und KSQ die noch ein Netzgerät davor brauchen. Je nach Ausführung geht das auch dem Datenblatt hervor. Die primäre Spannung sollte dann halt für z.B. 110-240VAC (oder so ähnlich) ausgelegt sein. Hier brauchst du keine Netzgeräte mehr zusätzlich, schaust einfach mal diese KSQ´s an
Antworten