Sideboard indirekte Beleuchtung mit RGB Leiste

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
orange111
Mini-User

Do, 26.08.10, 15:36

Ich möchte gerne mein Sideboard im Wohnzimmer Länge 330 cm direkt an der Wand verschraubt nach unten anstrahlen (Höhe bis Boden 33 cm, Tiefe des Sideboards 45 cm). Nun dachte ich an eine RGB Leiste Länge ca. 300 cm mit Dimmer und Farbprogrammierer (auch über Fernbedienung, ist aber kein muss) Die Steckdose wird über einen Lichtschalter ein- und ausgeschaltet. Eine RGB möchte ich, um verschiedene ichttöne ausprobieren und einstellen zu können.
Nun gibt es verschiedene Lictstärken am Markt und ich kenne michgar nicht damit aus Könnt Ihr mir eine Bezugsquelle für eine vernünftige Leite nennen? Wenn es nur eine Klebeleiste sein soll, dies geht auch, ich kann kleben und schrauben. Habe leider keine Ahnung über LED ANzahl und Leuchtkraft, um ein vernünftiges Licht herzubekommen, das nicht nur leicht scheint, sondern im extremfall eine gute Ausleuchtung bekommt, um evtl. eine danebenstehende Stehleuchte mit 2 x 40W Birnen zu ersetzen. Danke für Eure Hilfe im voraus. Grüsse Alf
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 26.08.10, 15:52

Da du ja schon mal hier bist kannst du auch hier bleiben, Lumitronix hat solche Leisten in der Qualität die ich dir wärmstens empfehlen kann. Ich habe sie selbst bei mir zu hause verbaut. Leider ist der Ausdruck "vernünftiges Licht" ziemlich undefiniert. Ich persönlich empfehle Dir die Leiste 56901 RGB flexibel, das ist die beste die ich je gesehen habe.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 26.08.10, 16:09

Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass solche RGB Beleuchtungen eher dem Bereich Stimmungslicht zuzuordnen sind, wenn es richtig der Beleuchtung (auch als indirektes Licht) dienen soll, wäre schon eine Leiste mit weißen bzw. warmweißen LEDs zu empfehlen, wie die Power Super Flux Leisten.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 27.08.10, 08:59

Hallo,

wenn du im Bereich RGB bleiben willst, dann kann ich dir die flex. RGB Leiste empfehlen.

Damit wirst du jedoch eine Stehleuchte mit 2*40W nicht ersetzen können. Bei insg. 6 Leisten á 50cm würde ich eher in Richtung 20-30 Watt als Vergleichsleitung gehen. Mehr aber nicht.

Eine super Steuerung wäre dieser Controller. Damit lässt sich alles einstellen, auch dimmen ist damit möglich.

Und zum Schluss: Netzgerät für die Steckdose
O.Mueller
Moderator
Fr, 27.08.10, 09:18

Hallo, um einen Eindruck von der flexiblen RGB-Leiste zu erhalten, schau mal diesen Beitrag an. Das ist noch die Vorgänger-Version. Die jetzige Nichia-Leiste ist sogar noch etwas kräftiger.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 27.08.10, 10:09

Als Steuerung empfehle ich diesen Controller, der hat auch Memory-Funktion, dann kannst du das Licht am Schalter ausschalten und es startet wieder so wie es eingestellt war beim Ausschalten.
Antworten