Kondensatoren...ich checks nich

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Machine_Sky
User
User

Mi, 25.08.10, 10:08

Moinsen, ich brauch mal wieder hülfe ;)
Ich hab mir einen bausatz für ne 12v lichtorgel gekauft, um damit leds anzusteuern und strick das teil grad zusammen. Das problem ist jetzt, das ich einige der kondesnatoren nicht wirklich zuordnen kann.

Hier ist der plan und die bestückungsliste von dem teil http://www.elv-downloads.de/service/man ... km_web.pdf.

Ich hab jetzt hier noch einen, der wie folgt beschriftet ist [µ 47 100.] und 2 [µ 1 250.]
Könnte mir evtl jemand sagen, welche positionen das sein sollen und was die aufschrift bedeutet? Hab natürlich schon rumgegoogelt, aber das hat mich mehr verwirrt als mir geholfen, denn über die 4 stelligen zahlen hinten hab ich nix gefunden.
vita
Mini-User

Mi, 25.08.10, 11:32

So kompliziert ist das eigentlich nicht.

Nen Kondensator funktioniert (vereinfacht dargestellt) in etwa so:
Stell dir einen Wassertank vor. In Zeiten der Dürre wird der volle Tank immer leerer, weil die Bevölkerung trinken muss. Regnet es ausversehen mal wieder, füllt sich der Tank wieder.
Ähnlich verhält sich auch ein Kondensator. Läuft Strom durch, lädt sich der Kondensator auf, bin nichts mehr rein geht. Ist der Strom abgeschaltet, so entlädt sich der Kondensator, bis er halt komplett leer ist. Kondensatoren werden zum Beispiel verwendet um größere Schwankungen im Stromkreis auszugleichen.
Wie voll der Kondensator werden kann (Äquivalent zum Wassertank: Fassungsvermögen in Litern) wird in der Einheit "Farad" gemessen.

Was die Beschriftung deiner Kondensatoren angeht:
Erste Zahl (µ47) ist die Kapazität, zweite Zahl scheint die maximal verkraftbare Spannung zu sein. Steht hinter der zweiten Zahl noch sowas wie "VDC" oder so?
Machine_Sky
User
User

Mi, 25.08.10, 11:38

Nein da steht nur das beschriebene. Aber sieh dir mal die bestückungsliste in der verlinkten pdf datei an. Wenn das so einfach wäre, hätt ich hier nicht nachgefragt. Einen kondensator mit µ47 gibt es da nicht, nur einen mit 47 nf. Aber soweit ich das verstanden hab, ist µf und nf ja nicht das gleiche. Und da es auf der platine 3 verschiedne kondensatoren hat, bei deren leistung die zahlen 4 und 7 vorkommen, würd ich die ungern verwechseln ;)
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 25.08.10, 11:43

Hallo,

ich habe mir mal die Schaltung angeschaut. Du musst drei Kondensatoren haben, die etwas größer sind. Dann sollten diese 47µ 25V aufgedruckt haben. Es sind die größten - baulich als auch kapazitiv - verbauten Kondensatioren. In diesem Fall sogenannte Elektrolyt-Kondensatoren kurz Elkos.

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 25.08.10, 11:44

Eigentlich ist ja schon alles erklärt. Aber Deine Frage ist wohl noch nicht hinreichend beantwortet. Weil die Bauteile oft sehr klein sind, wird bei der Beschriftung oft abgekürzt was das Zeug hält.
So wird z.B. (wie auch hier) das 0, weggelassen und ob es dann 0, oder doch eine Zahl größer 0 ist entscheidet die Stellung des Kapazitätskennzeichens (µ, n...)
µ 47 100 heißt also 0,47µF = 470n und 100V ist also C21 (andersherum: 47µ 100 wären es 47µF und 100V)
Genauso: µ 1 250 = 0,1µF oder 100n mit 250V ist also C1,C2
Machine_Sky
User
User

Mi, 25.08.10, 11:57

@ Borax super, ich danke dir vieeelmals. Genau DAS wollte ich wissen ;)
Mit volt, ohm und ampere hab ich mich ja schon halbwegs angefreundet, aber bei den bezeichnungen der kondensatoren bin ich mir alles andre als sicher. Passt jetzt mit deiner angabe aber alles lückenlos zusammen. Ich hoffe, ich hab sonst alles richtig identifiziert. Manche teile sehen leider in natura anders aus, als auf dem bild und da hab ich mir auch schon die karten gelegt ;)

Sollte das ding beim ersten einschalten verglühen, poste ich noch n bild von dem loch in meiner tischplatte :mrgreen:
Antworten