Fernsteuerung für Batteriebetriebene LEDß!?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nbausm
Mini-User

Mo, 23.08.10, 10:48

Hallo,

ich würde mir gerne in eine abgehängte Decke ein paar LEDs einbauen. Da dort aber kein Strom ist würde ich die LEDs gerne an eine Batterie anschließen. Nu möchte ich aber nicht den Schalter dafür an der Decke haben und auch kein Kabel runter führen müssen... gibt es da irgedeine Möglichkeit wie ich soetwas dann mit einer Fernschaltung regeln könnte???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

LG Nicky
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 23.08.10, 11:04

Meines Wissens nach gibt es bei den großen Versendern - zum Beispiel beim großen C - Funkschalter. Damit sollte das gehen. Wobei ehrlich gesagt - wieso legst Du nicht ein Kabel ? So weit weg vom Strom ?
nbausm
Mini-User

Mo, 23.08.10, 12:04

Ich möchte kein Kabel legen, da ich erst neulich frisch tapeziert wurde. Das jetzt wieder aufzureißen ist auch nicht Sinn der Sache und darüber ein Kabel bis nach oben zu verlegen entspricht nicht ganz meinen Ansprüchen.
Ich habe auch schon Fernbedienungen für die LEDs gefunden, allerdings waren das alles nur so Handsender, ich hätte aber gerne einen richtigen Schalter an der Wand. Also so einen festklebaren Funkschalter. Jetzt weiß ich aber halt nicht was für einen Empfänger man da braucht um 12V an und aus zu knipsen...
so von wegen Kanälen etc etc. Von sowas hab ich keinen Plan....
nbausm
Mini-User

Mo, 23.08.10, 12:06

Ne, natürlich wurde nicht ich neu tapeziert, sondern die Wand wurde frisch tapeziert ;-)
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 23.08.10, 13:55

Kann hinter der abgehängten Decke ein 230 V - Anschluss gelegt werden? Dann könnte man, wie von Pantau vorgeschlagen, eine Funksteckdose verwenden, in die ein 12 V - Steckernetzgerät angeschlossen wird.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 23.08.10, 15:22

Mit Batterien ist es halt so eine Sache, die Wechselei... Und Batterie sowieso schon gar nicht, wenn dann Akkupack oder so, aufladbar.
Antworten