bin ganz neu in dieser stelle
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
An der Batterie benötigst Du keine Diode. Du benötigst einen Widerstand.
Wie viele LED´s in einer Reihe angeschlossen werden können hängt von deren Spannung ab.
Bei weißen LED´s sind es typisch 3, bei roten typisch 5.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Wie viele LED´s in einer Reihe angeschlossen werden können hängt von deren Spannung ab.
Bei weißen LED´s sind es typisch 3, bei roten typisch 5.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
- Sailor
- Moderator
Wenn sie dabei waren und Du keine anderen bestellt hast sind sie für 12 Volt ausgelegt, wohl 470 Ohm.
Wie groß die Widerstände sind erkennt man an den Ringen bzw. deren Farben.
Dann hast Du 2 Möglichkeiten:
Du lötest an jede LED einen Widerstand, nur an ein Beinchen, und schaltest alle diese LED´s parallel an den Trafo.
Du lötest immer 2 LED´s zusammen und an eine LED zwei der Widerstände parallel (nebeneinander) und hängst diese Reihen parallel an den Trafo.
Da ich die richtige Spannung des Netzteils nicht kenne, rate ich Dir von drei LED´s in Reihe ab.
Wenn das Netzteil nicht stabilisiert ist, kann es bei Unterlast eine höhere Spannung haben als draufsteht.
Wie groß die Widerstände sind erkennt man an den Ringen bzw. deren Farben.
Dann hast Du 2 Möglichkeiten:
Du lötest an jede LED einen Widerstand, nur an ein Beinchen, und schaltest alle diese LED´s parallel an den Trafo.
Du lötest immer 2 LED´s zusammen und an eine LED zwei der Widerstände parallel (nebeneinander) und hängst diese Reihen parallel an den Trafo.
Da ich die richtige Spannung des Netzteils nicht kenne, rate ich Dir von drei LED´s in Reihe ab.
Wenn das Netzteil nicht stabilisiert ist, kann es bei Unterlast eine höhere Spannung haben als draufsteht.
hallo gestern das hat einmantfrei hin gehauen nur heute wollte ich es so machen 2led´s dann ein diot dann wieder 2 leds und bei 6 leds war der drafo zu schwach aber wenn ich es so mache so mache wie auf der zeichnung rechts dann geht es nicht wenn ich auf der zeichnung rechts mache geht es die zeichnung aus dem forum wo 2 beisbiele abgebildet sien d warum das
- Sailor
- Moderator
Diese Reihen müssen parallel geschaltet werden, also die freien Beinchen der Widerstände müssen an einen Anschluss des Netzteils und die freien Beinchen der LED´s an den anderen Anschluss.
Du darfst diese Reihen nicht nochmal so in Reihe anschließen, dass es eine lange Kette wird.
Du darfst diese Reihen nicht nochmal so in Reihe anschließen, dass es eine lange Kette wird.