Wieviel mcd für Zimmerbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach LED Informationen auf diese Seite gestossen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte mein gesamtes Zimmer nur mit LED's ausleuchten. Nun meine Frage ist dies problemlos möglich und welche Helligkeit würde ich ungefähr benötigen?
Gut ausgeleuchtet werden müsste under anderem auch ein Schreibtisch. Bringt man dies mit LED's hin, oder ist da Halogen noch besser?
Was bräuchte ich ausser den LED's noch für Material?
Ich bin auf der Suche nach LED Informationen auf diese Seite gestossen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte mein gesamtes Zimmer nur mit LED's ausleuchten. Nun meine Frage ist dies problemlos möglich und welche Helligkeit würde ich ungefähr benötigen?
Gut ausgeleuchtet werden müsste under anderem auch ein Schreibtisch. Bringt man dies mit LED's hin, oder ist da Halogen noch besser?
Was bräuchte ich ausser den LED's noch für Material?
also erstmal kommt drauf an, wie groß dein zimmer ist, welche farbe das ganze haben soll und auch wie hell du es haben möchtest. wir sollten erstmal klären was du genau haben möchtest, vielleicht wären auch ein paar bilder sehr hilfreich.
- Neo
- Auserwählter

aber nicht billig
du kannst pro Quadratmeter 3 3W luxeon LEDs rechen
(aber die kannst du dann auch auf 2W laufen lassen das ist effizienter
)
dann benötigst du nur noch ein Netzteil und Kabel
aber nicht billig
du kannst pro Quadratmeter 3 3W luxeon LEDs rechen
(aber die kannst du dann auch auf 2W laufen lassen das ist effizienter
dann benötigst du nur noch ein Netzteil und Kabel
Also die Farbe sollte weiss sein. Alles andere eignet sich ja höchstens als Dekobeleuchtung. Das überlege ich mir dann, wenn ich mein erstes Ziel erreicht habe 
Mein Zimmer ist 15qm gross. Es muss jedoch nicht das ganze Zimmer hell erleuchtet sein. Meine Vorstellung ist, dass ich über meinem Schreibtisch eine helle Lichtquelle habe und über meinem Bett. So, dass man gut lesen kann. Der rest des Zimmers muss nicht umbedingt so hell sein. Ich werd morgen dann mal noch Bilder posten.
Mein Zimmer ist 15qm gross. Es muss jedoch nicht das ganze Zimmer hell erleuchtet sein. Meine Vorstellung ist, dass ich über meinem Schreibtisch eine helle Lichtquelle habe und über meinem Bett. So, dass man gut lesen kann. Der rest des Zimmers muss nicht umbedingt so hell sein. Ich werd morgen dann mal noch Bilder posten.
- Neo
- Auserwählter

also 3 3W luxeon auf je 2W also 6W entsprechen 40-60W Glühlampe 
aber Achtung luxeon LEDs müssen gut gekühlt werden
warum nicht einfach SuperFlux LED Leisten
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html
eine ist als leselampe schon völlig übertrieben
ich würde viellichte 3 über den schreibtisch machen und eine über das bett
aber Achtung luxeon LEDs müssen gut gekühlt werden
warum nicht einfach SuperFlux LED Leisten
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html
eine ist als leselampe schon völlig übertrieben
ich würde viellichte 3 über den schreibtisch machen und eine über das bett
So ich hab jetzt mal Fotos von meinem Zimmer gemacht.

Das hier ist mein Schreibtisch. Der müsste möglichst gut ausgeleuchtet werden. Soll heissen hier soll ein Licht aufgehen
. Also einfach hell müsste es sein.

Das hier ist mein Bett. Das müsste so beleuchtet sein, dass ich am Kopfende gut lesen kann. Das Kopfende ist oben an der Wand.

Links ist der andere Teil des Schreibtisches. Der muss allerdings nicht so stark beleuchtet werden, da da nur der Computer steht und ich den nur noch sehr selten benutze... Rechts ist der Fernseher und der braucht ja bekantlich auch nicht sehr viel Licht

Dies ist die Wand, am schreibtisch, welcher ausgeleuchtet werden soll. Da möchte ich dann später mal noch ne Dekobeleuchtung hin machen. Weiss allerdings nich nicht, welche Farbe es werden soll
. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es auch gut aussehen würde, wenn ich am Balken entlang, welcher dur das Zimmer geht. Deko LED's anbringe.
@ Neo du hast von den Suoerflux LED leisten gesprochen. Reicht da eine wirklich aus, um am Schreibtisch zu arbeiten? Wie würde es mit den Clustern aussehen? Wieviel Licht bringen die hin?

Das hier ist mein Schreibtisch. Der müsste möglichst gut ausgeleuchtet werden. Soll heissen hier soll ein Licht aufgehen

Das hier ist mein Bett. Das müsste so beleuchtet sein, dass ich am Kopfende gut lesen kann. Das Kopfende ist oben an der Wand.

Links ist der andere Teil des Schreibtisches. Der muss allerdings nicht so stark beleuchtet werden, da da nur der Computer steht und ich den nur noch sehr selten benutze... Rechts ist der Fernseher und der braucht ja bekantlich auch nicht sehr viel Licht

Dies ist die Wand, am schreibtisch, welcher ausgeleuchtet werden soll. Da möchte ich dann später mal noch ne Dekobeleuchtung hin machen. Weiss allerdings nich nicht, welche Farbe es werden soll
@ Neo du hast von den Suoerflux LED leisten gesprochen. Reicht da eine wirklich aus, um am Schreibtisch zu arbeiten? Wie würde es mit den Clustern aussehen? Wieviel Licht bringen die hin?
also ich würde auch vorschlagen als lesebeleuchtung eine Superflux-LED-Leiste in warmweiß oder in weiß hinzuhängen. warmweiß wäre zum lesen sicher noch angenehmer, da es in etwa aussieht wie das licht einer normalen glühlampe. wenn du das ganze dann über dem bett befestigtst sollte das seinen zweck erfüllen und sieht gleichzeitig noch sehr nett aus.
edit: bilder bitte immer hier im forum per link "bilder hochladen" in einer größe bis 800x600 hochladen, bitte post dahingehend noch editieren, thx
edit: bilder bitte immer hier im forum per link "bilder hochladen" in einer größe bis 800x600 hochladen, bitte post dahingehend noch editieren, thx
Und was empfiehlst du mir für den Schreibtisch? Sollte ich da auch die Leisten nehmen? vieleicht 2 Leisten aneinander?
Werde den Beitrag gleich editieren. Dachte ich lade sie extern rauf, um den Boardserver zu schonen. Die Bilder liessen sich auch noch vergrössern
/edit: Welchen Trafo soll ich nehmen?
Werde den Beitrag gleich editieren. Dachte ich lade sie extern rauf, um den Boardserver zu schonen. Die Bilder liessen sich auch noch vergrössern
/edit: Welchen Trafo soll ich nehmen?
ich würde dir das Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V empfehlen, das hat für 2-3 leisten ausreichende leistung. wenn du die zwei leisten auch getrennt an und aus machen können willst (klingonisch, aber scheint richtig zu sein *g*) dann würde ich empfehlen zwei davon zu kaufen, denn dann hast du ein netzteil für die leds über dem bett und eins für die leds über dem schreibtisch
Mein Zimmer ist ungefähr genauso gross und bei mir steht eine Halogenbeleuchtung mit 100W also ca. 2300Lumen.
Da du nicht alles hell erleuchtet haben willst würden auch so 1000-1500 Lumen ausreichen.
Jetzt kannst du ausrechnen wieviele Leds du brauchst.
Wenn du Leds benutzt wo nur der Abstrahlwinkel und die Helligkeit(mcd) angegeben sind kannst du den Lichtstrom hier ausrechnen: http://led.linear1.org/lumen.wiz
Da du nicht alles hell erleuchtet haben willst würden auch so 1000-1500 Lumen ausreichen.
Jetzt kannst du ausrechnen wieviele Leds du brauchst.
Wenn du Leds benutzt wo nur der Abstrahlwinkel und die Helligkeit(mcd) angegeben sind kannst du den Lichtstrom hier ausrechnen: http://led.linear1.org/lumen.wiz
@ John
Bei allem Respekt Theorie hin oder her, die Vergleiche mit den herkömmlichen Leuchten für die allgemeine Zimmerbeleuchtung hinken doch sehr stark.
In eigenen Projekten, aus eigener Erfahrung, bin ich immer wieder überascht über das "Leuchtvermögen" der kleinsten Leds. Zu dem Projekt mit meinen Nachtleuchten (hier auch im Howto), das sind nur 6 SMD und was da so passiert ist Wahnsinn (man darf dabei die Relationen nicht aus den Augen verlieren).
Die technischen Angaben über Mindestausleuchtung in Räumen privaten Nutzung mit und ohne Arbeitsbereich etc. sind alle Ausssagelos. Das eigene Empfinden entscheidet einzig und allein, und Leds sind nunmal wirklich verdammt hell und das Licht neigt schnell dazu (wenn mans übertereibt mit den Leds) als unangenehm empfunden zu werden weils einfach zu viel ist.
Ich Rate dazu es erstmal klein Auszuprobieren, und dann über weitere Ausbaumöglichkeiten nachzudenken.
MEINE PERSÖNLICHE UND SUBJEKTIVE MEINUNG
Bei allem Respekt Theorie hin oder her, die Vergleiche mit den herkömmlichen Leuchten für die allgemeine Zimmerbeleuchtung hinken doch sehr stark.
Das sind alles nur blöde Zahlen und Ziffern, ohne jegliche Aussagekraft über das tatsächliche Ausleuchtvermögen, diese Werte dienen nur dem direkten Vergleich einzelner Produkte, aber daran auszumachen inwieweit ein Zimmer ausreichend ausgeleuchtet ist erscheint mir doch sehr vermessen.Halogenbeleuchtung mit 100W also ca. 2300Lumen.
In eigenen Projekten, aus eigener Erfahrung, bin ich immer wieder überascht über das "Leuchtvermögen" der kleinsten Leds. Zu dem Projekt mit meinen Nachtleuchten (hier auch im Howto), das sind nur 6 SMD und was da so passiert ist Wahnsinn (man darf dabei die Relationen nicht aus den Augen verlieren).
Die technischen Angaben über Mindestausleuchtung in Räumen privaten Nutzung mit und ohne Arbeitsbereich etc. sind alle Ausssagelos. Das eigene Empfinden entscheidet einzig und allein, und Leds sind nunmal wirklich verdammt hell und das Licht neigt schnell dazu (wenn mans übertereibt mit den Leds) als unangenehm empfunden zu werden weils einfach zu viel ist.
Ich Rate dazu es erstmal klein Auszuprobieren, und dann über weitere Ausbaumöglichkeiten nachzudenken.
MEINE PERSÖNLICHE UND SUBJEKTIVE MEINUNG