Ist dieses Angebot realistisch?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

sick synonym
Mega-User
Mega-User

Do, 22.07.10, 08:23

vor allem habe ich mich im Internet inzwischen daran gewöhnt, dass einfach die Preise auf den Startseiten von mir nicht erzielt werden. Ist nicht nur hier so, sondern bei allen anderen LED Shops auch, genauso wie bei allen anderen Online-Shops. Extremes Beispiel. Ich such ein T-Shirt finde es ab 24,99 €. Preis war ab 10 Stück, da dachte ich mir dann auch, wer kauft sich 10 gleiche T-Shirts?
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 22.07.10, 08:27

sick synonym hat geschrieben:Ich such ein T-Shirt finde es ab 24,99 €. Preis war ab 10 Stück, da dachte ich mir dann auch, wer kauft sich 10 gleiche T-Shirts?
Also für 10 T-Shirts (vermutlich auch alle gleich oder?) hätte ich auch keine Verwendung. Aber für Großfamilien kann das ja durchaus schon wieder interessant werden ...
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Do, 22.07.10, 08:29

naja es ging dort nicht um einfache einfarbige T-Shirts. War mit Muster und so. Und ja 10 Stück gleicher Artikel und gleiche Größe. Nicht mal bei einer Großfamilien kann ich mir vorstellen, dass 10 Leute in den selben auffälligen T-Shirts rumlaufen.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 22.07.10, 08:31

:-) Man braucht ja nicht gleich 10 Leute in der Familie. Ich hab durchaus auch mehrere T-Shirts sozusagen in gleich, das zieht man halt nach und nach an... Wenn´s keiner kaufen würde, würde man auch kaum solche Staffelungen anbieten.
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Do, 22.07.10, 08:33

Die Diskussion ist so wie ich das in den letzten Monaten hier verfpögt habe zwar vollkommen überflüssig und wird wahrscheinlich demnächst wieder geschlossen, aber sie macht halt so furchtbar Spaß, oder? :D
Von Lockvogelangebot kann man sicher nicht sprechen, allerdings sind die Werbewirksamen "ab"-Preise, die z.T. erst bei 1500er-Stückzahlen oder bei teureren Artikeln erst wenn man auf einen Gesamtpreis >1000€ kommt erreicht werden für mindesntens 90, wenn nicht 95% der Kunden völlig irrelevant, da sie ihn mit ihren Kleinbestellungen nie erreichen werden.

Schlimm finde ich das nicht, allerdings finde ich diese Preisangabe überflüssig, eben wegen der geringen Relevanz.
Diese Aussage zeugt leider von erheblichem wirtschaftlichen Unverständniss:
Nehmen wir einen Einkaufspreis von 0,5€, Staffel bei 1500 von 0,70 und bei weniger 1,00€ an.
95 Kunden kaufen jeweils im Durchschnitt 20 Stück a 1 Euro = 1900 Euro, 950 Euro Gewinn
5 Kunden kaufen jeweils im Durchschnitt 2000 Stück a 0,70 Euro = 7000 Euro, 2000 Euro Gewinn
Also: Sehr hohe Staffeln machen wirtschaftlich durchaus Sinn, besonders wenn diese sehr niedrig sind und in der Lage sind auch Großkunden anzulocken. Im Beispiel ist die niedrigere Staffel sogar die für das Unternehmen erheblich wichtigere, obwohl sie nur von 5% aller Kunden genutzt wird.

Gut ist es trotzdem nicht! Ich finde eine höhere Transparenz der Preise besser. Aber wie ich zuvor sagte: Wer wird sich schon freiwillig einen Nachteil schaffen, nur weil es idealistisch gesehen richtig ist :(
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 22.07.10, 08:36

Im Gegenzug wundert es mich dann, dass bei vielen Produkten hier gar keine Staffelung angegeben wird. Z.B. bei den Panels, da kann ich mir gut vorstellen, werden Geschäft oder Firmen öft mehr als nur mal ein oder zwei Stück benötigen. Da werden gar keine Staffelungen gemacht.
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Do, 22.07.10, 13:04

schlosshund hat geschrieben:Im Gegenzug wundert es mich dann, dass bei vielen Produkten hier gar keine Staffelung angegeben wird. Z.B. bei den Panels, da kann ich mir gut vorstellen, werden Geschäft oder Firmen öft mehr als nur mal ein oder zwei Stück benötigen. Da werden gar keine Staffelungen gemacht.
Wir machen die Staffeln realistisch. Bei einer LED ist der Verpackungsaufwand (Mitarbeiter) zum Zählen und Packen im Vergleich zu den Einkaufskosten sehr groß. Stellt euch vor ein Mitarbeiter kostet 20€/h und braucht 2min zum Hinlaufen, Zählen, Tütchen holen, Aufkleber drauf und Packen.

Bei 1 Stk...
Kosten Mitarbeiter: 0,66€
Kosten LED: 0,30€
Einzelkosten: 0,96€ Stk

Bei 100 Stk...
Kosten Mitarbeiter: 0,66€ (steigt nicht oder kaum mit höherer Stückzahl)
Kosten LEDs: 30,00€
Einzelkosten: 0,31€ Stk

Es ist also nicht übertrieben wenn eine preiswerte LED bei einer 100er Staffel die Hälfte des Einzelpreises kostet. Bei einem Panel, welches mehr als 100€ kostet ist ein Arbeitsaufwand leicht in den Preis einkalkulierbar und erhöht sich zudem pro weiterem Panel proportional, da ich nicht 100 Panels gleichzeitig abwiegen und mit der Schütte in ein Tütchen packen kann.

Zu den allgemeinen Preisen sage ich immer wieder: Mir ist im Schnitt kein günstigerer Shop (bei gleicher Art und Güte) bekannt. Wer nicht versteht warum LED-Technik mit steigender Innovation auch mehr kosten muss, dem steht es frei woanders Glühbirnchen zu kaufen oder Feuer zu machen. Richtig angestellt ist letzteres sogar kostenlos. :)
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 22.07.10, 13:24

Ich habe bisher nirgendwo Nichias günstiger gesehen. Deshalb kann ich das mit "warten bis Preise sinken" und so weiter nicht verstehen. Aber vielleicht kenne ich auch nicht alle Anbieter, kann ja auch sein. Falls jemand einen hat - ich bin erreichbar (PM) :wink:
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Do, 22.07.10, 13:41

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Schlimm finde ich das nicht, allerdings finde ich diese Preisangabe überflüssig, eben wegen der geringen Relevanz.

Wie kommst du auf geringe Relevanz? Die durchschnittliche Bestellmenge bei Art 15009 z.B. beträgt 1641 Stk. Etwa 15% der Bestellungen sind 500 Stk oder mehr. Ich finde 15% durchaus eine relevante Kundengröße. Umsatzmäßig ist sie sogar mit großem Abstand die größte. Genau genommen müsste ich eher die 50er Staffel rausnehmen. Diese tritt seltener in Kraft als die 500er Staffel. Aber dann würde ich mal gerne den Aufschrei hier im Forum hören... denn dann wird eine Kundengröße von vielleicht 8% sehr relevant. Es betrifft dann nämlich hauptsächlich die 8% Techniker und Bastler, die auch gerne im Forum aktiv sind.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 22.07.10, 13:42

Nur mal so als Beispiel: http://cgi.ebay.de/10-ultrahelle-LED-5m ... 5193c27f38

Da gibts 10 Nichia Leds in blau zu 12,90 Euro zzgl. Versand.
Bei Lumitronix kostet die hellere Led bei 10 Stück hier 9,90 Euro zzgl. Versand. Da bleibe ich auf jeden Fall bei Lumitronix.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 22.07.10, 14:12

Ich finde die weiße NSPW500GS woanders auch nur 20 Cent teurer als hier und gleich mit dem Zwang 10 zu nehmen. Ich glaube die Diskussion ist wirklich müssig - so gern ich auch Preissenkungen mag, aber man sollte doch irgendwo realistisch bleiben.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 22.07.10, 14:29

Also wenn´s im Bereich Nichia Leds liegt, ist so wie so Lumitronix die erste Wahl. Bei keinem anderen Anbieter finde ich eine solch große Außwahl zu vernünftigen Preisen :-)
Antworten