Ledleiste an Akku -> Leuchtdauer

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Sailor
Moderator

Di, 20.07.10, 16:10

SnakeAll hat geschrieben:es ist nicht unbendingt nötig die Leds über Akkus laufen zu lassen.
Es hat mich legentlich interesiert ob es möglichkeiten gibt und welche

es ist genial mit welcher Leidenschaft auf kleinigkeiten rum geritten wird
Die "Kleinigkeiten" sind wichtige Eckdaten, die eine sinnvolle Hilfestellung erst möglich machen.

Wenn Du noch nicht einmal begreifst, dass Du mit Deinen "Anmerkungen" die Helfer verprellst, ist Dir wohl nicht zu helfen.

Als User hätte ich Dich jetzt auf der ignore list, als Mod muss ich deine Beiträge leider weiterlesen.
SnakeAll
Super-User
Super-User
Di, 20.07.10, 16:14

So leid es mit tut, man kann es nicht alle gleich recht machen, aber so ist das Leben halt nun mal.
Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe obwohl ich keine oder nur unbrauchbare Eckdaten geliefert habe.
Das spricht aber für dieses Forum hier, dass einem trotzdem geholfen wird... finde ich echt super!!

Und das ist nicht sarkastisch, oder böße gemeint (Daumen hoch)
SnakeAll
Super-User
Super-User
Di, 20.07.10, 16:22

@Sailor
bin ich jetzt immer noch auf deiner Ignore-List? (lieb Äugel)
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Di, 20.07.10, 16:23

Klar darfst du dir jederzeit auch allgemeine Tipps geben lassen, das wär ja noch schöner wenn das nicht ginge :lol: . Ich kann so ein wenig beide verstehen (und damit sollte es dann auch gut sein) - man will helfen und gut helfen, und dazu brauchts einfach ein paar Daten mehr (das sind dann die KLeinigkeiten, auf denen im Grunde zu Recht herumgeritten wird), auf der anderen Seite gehts nur um eine allgemeine Information und da braucht man die Kleinigkeiten gar nicht. Aber meiner Meinung nach nichts für ignore, vielleicht einfach ein wenig an einander vorbei...
SnakeAll
Super-User
Super-User
Di, 20.07.10, 16:35

ok, ich entschuldige mich, wenn jemand zu unrecht sich angepisst gefühlt hat. Möchte niemanden zu nahe treten und nochmals für
die Hilfen bis hier her bedanken.
Manchmal kann ich schon ansträngend sein, und dann ist es auch ok wenn man was dazu sagt !!

Also die ECKDATEN:

ich möchte eine Ledleiste mit 800mA Leistungsaufnahme(richtig?) an einem Akku betreiben. Von der gesammten Leiste benötige ich aber nur 3 Segmente a 3Leds sind also 240mA Die ganze Leiste hat 30Led´s (800mA steht im Shop)
Die Leds sollten ca. 10 Stunden brennen. Je kleiner der dafür geeignete Akku desto besser. Weil ich den Ständer auch betreiben möchte wenn kein Stromnetz in der Nähe ist, und ich mich nicht mit einem gewaltigen Akku rumquälen möchte.
Preislich kann ich nicht viel sagen weil ich mich mit den Akkupreisen nicht auskenne.

Werden sonst noch Angaben benötigt?
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 20.07.10, 21:43

JETZT erst kann man anfangen. Es reichen hier bereits 9 oder 10 eneloop-Akkus in Reihe geschaltet aus --- günstig, sicher, langlebig, zyklenfest.
SnakeAll
Super-User
Super-User
Mi, 21.07.10, 07:09

dir Firma dankt :mrgreen:
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 21.07.10, 08:12

Noch was: bei 10 Akkus und frisch geladenen Akkus ergibt sich in ca. den ersten 10 Betriebsminuten eine Spannung von 14,5V (es sei denn, die Akkus haben nach dem Laden schon über eine Stunde rumgelegen), in der ersten Betriebsstunde ca. 13 ... 13,5V, aber die weitaus meiste Zeit 12,5V (1,25V pro Zelle).

Außerdem werden die 10 Stunden nicht ganz erreicht, bei 9 Zellen dagegen dürfte es sehr genau hinkommen, die Helligkeit ist dann aber auch etwas geringer (aber immer noch sehr brauchbar). Außerdem wird die Leiste auch bei Vollen Akkus nicht überstrapaziert (wobei sie das für diese kurzen Phasen sicherlich auch abkann).

9 Zellen wäre meine Empfehlung.

Bei Spannungen unter 9V (3V pro weißer LED, 3 weiße LEDs in Reihe) sinkt der LED-Strom rapide ab, so dass sich automatisch ein rudimentärer Tiefentladeschutz ergibt. Bei ca. 6V fließt dann nahezu gar kein Strom mehr (dann wären die Akkus allerdings schon bei 0,66V pro Zelle, was die Lebensdauer beeinträchtig, außerdem wird eher die schwächste Zelle auf 0V oder sogar eine negative Spannung gehen (wird von den restlichen Zellen dann umgeladen), so dass man das ganze durchaus abschalten sollte, wenn die Akkus leer sind / die LEDs sichtbar dunkler geworden (das sieht man SEHR deutlich).
loefel
Mega-User
Mega-User

Di, 02.11.10, 11:20

Ja es ist möglich aber es koset ein kleine Summe währe es nicht sinvoller dies an Spannung zu lassen ?!
SnakeAll
Super-User
Super-User
Mo, 08.11.10, 17:39

Theoretisch ja

leider ist nicht überall wo man den Ständer haben möchte, unweigerlich eine Steckdose in der Nähe. Darum war die frage rein "was wäre wenn". Es ist auch mal interesannt zu wissen dass es diese Möglichkeit gibt die Ledleiste an einem Akkupack zu betreiben, ermöglicht auch mal das ganze von einem anderen Punkt zu betrachent. Hilft bei einem anderen/ähnlichen Projekt :D
Antworten