Ronald90 hat geschrieben:Akkus aus dem RC Bereich sind dafür sehr gut geeignet. Die haben richtig gut Leistung für die Größe, lassen sich sehr schnell laden und sind noch dazu billig. Die meisten haben aber weniger als 12V=.
Naja das kommt jetzt drauf an. Die NiMHs aus dem Modellbau haben eine wahnsinnige Selbstentladung, da ist nach ein paar Tagen schon merklich was runter. Nebenbei ist ihre Kapazität auch nicht so dolle.
Gut Leistung bringen sie allerdings, Ströme von 40-50A sind selbst mit den NiMHs schon möglich. Und laden ist bei den NiMHs auf max. 1C begrenzt, aber 1 Std. Ladezeit geht ja auch schon.
Die LiPo-Akkus sind da schon besser, weil geringere Selbstentladung und höhere Kapazität, noch viel leistungsfähiger, Ströme über 100A sind möglich, und Ladeströme bis zu 4C je nach Typ. Hier sind auch höhere Spannungen von z.B. 4S (14,8V) oder 6S, sprich 22,2V pro Pack erhältlich. Allerdings bringen sie die bekannten Gefahren mit und müssen balanciert werden und reagieren extrem Empfindlich auf Überladen und Tiefentladen.
LiFePo4-Akkus vereinen da die Vorteile beider Familien. Leistungsfähigkeit, Robustheit, geringe Selbstentladung. Auch hier gibts leichter höhere Spannungen von 4S (13,2V) oder mehr. Die 4S ähneln übrigens sehr der bekannten Autobatterie/Motorradbatterie. 14,4V Ladeschlussspannung, um 13V Nennspannung. Und um ein Auto anzulassen reichen sie mit 120A x 10sec. pro Zelle auch hin

Für die Dieselfahrer einfach zwei Zellen parallel nehmen...
Kann man alles verwenden, nur was wir hier brauchen ist "viel" Kapazität und wenig Strom. Geringe Selbstentladung wäre (wie immer) noch schön, und vll. auch schnell laden, wenn es denn mal eilt.
Wenn es also kein Blei-Akku sein soll, dann würde ich in der Tat ein paar Eneloops zusammen hauen. Das ist noch günstig und auch immer einsatzbereit.