led´s im laminat? und oder in der Zierleiste

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
meki83
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 15.07.10, 09:34

Do, 15.07.10, 09:45

hallo ich habe mal eine frage wir sind am überlegen demnächst beim renovieren das neue laminatlamminat mit LED´s zu versehen.
Nur hab ich keine ahnung wie man sowas bewerksteligt was ich dafür brauche und wie man sowas anschliest wäre da für ein par tips sehr dankbar
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 15.07.10, 09:49

Ich vermute mal, das Licht soll dann einen dekorativen Charakter annehmen? Also als dezente, indirekte Beleuchtung dienen?
Dann kommts mal darauf an, wie viele Lichtpunkte du haben willst. Sollen das einzelne sein, oder lieber was durchgängiges? etc... Da kann man dann bestimmt mehrere Sachen empfehlen und dir bei der Auswahl helfen.
meki83
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 15.07.10, 09:34

Do, 15.07.10, 10:24

es soll als deko dienen nicht zur beleuchtung meine freundin ist da etwas romantisch und sie will "wie auf nen sternenhimmel wandern" so soll es dann auch aussehn also ein wenig verstreut das ganze.
die zierleisten wollte ich dan auch mit led´s in ca 10 cm abständen versehen
meki83
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 15.07.10, 09:34

Do, 15.07.10, 10:33

also noch mal zusammen gefast es sollen zwei einzelne strom kreise werden die man einzeln betätigen kann für den laminat einzelne dioden die unregelmäzig in der fläche verteilt werden und für die zier leisten sollen es auch einzelne dioden sein die ca alle 10- 20 cm eingesetzt werden sollen das ergebe eine ungefähre anzahl von 80 dioden für die zierleisten und atwa 150 im laminat
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 15.07.10, 10:40

Das wird etwas sehr viel Arbeit. Du musst die einzelnen Leds so im Boden einbauen dass sie sowohl belastbar als auch wassergeschützt sind. Denn wenn da jemand drauf herumtrampelt hat sichs bald mit Sternenhimmel. Und genau so wird es wenn du die Galaxie in Wischwasser ertränkst. Also Leds tiefer setzen und mit einer Plexi-Kappe schützen.
meki83
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 15.07.10, 09:34

Do, 15.07.10, 10:41

habe gedacht das man die vieleicht mit durchsichtigen silikon abdichten kann oder gibts damit problemme?
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 15.07.10, 10:58

LED Schrauben benutzen, gibts schon wasserdicht. Diese Schrauben im Laminat versenken, anschließen und sich freuen... Allerdings denk ich auch es wird viel arbeit geben. Ausserdem denk ich man spürt den Übergang von Laminat auf Schraube. Silikon macht, denke ich mal, keine Probleme.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 15.07.10, 11:00

Also eine Abdichtung mit durchsichtigem Silikon ist machbar, das stört die Leds nicht. Jetzt müssten wir nur noch die passenden Leds finden.

Sehr klein und flach und auch schon mit Kabel konfektioniert gibt es z.B. die Mini-SMD-Leds:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SMD-LEDs/ (ganz am Ende)

Größere Modelle wären die 12V-Schrauben:
http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Schrauben/ (-> die könnte ich mir in der Leiste z.B. vorstellen)

Die ganze Verkabelung wird halt recht aufwendig bei den Mengen, die du verbauen willst...
Wie schauts mit Stromanschluss aus: Steckdose i.d. Nähe oder lieber ein Einbaunetzgerät das man vielleicht hinter einem Schrank versteckt?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 15.07.10, 11:02

meki83 hat geschrieben:habe gedacht das man die vieleicht mit durchsichtigen silikon abdichten kann oder gibts damit problemme?
Da Laminat ohnehin nicht nass werden darf sondern bestenfalls feucht gibt es keine Probleme mit der Feuchtigkeit.

Der Trittschallschutz unter dem Laminat sogt auch für eine gewisse Flexibilität, die übermäßigen Druck von den LED´s und den Anschlüssen nimmt.

Zu überlegen ist, ob über den LED´s nicht durchsichtige Deckkappen angebracht werden, wie es sie z.B. im Möbelhandel gibt. Ansonsten wären LED´s mit flachem Kopf besser geeignet.

Silikon würde ich nur verwenden, wenn es nicht an der Oberfläche des Laminats austritt. Sonst wird die Stelle schnell eine störende Schmutzecke.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 15.07.10, 11:04

Andererseits sorgt genau die Flexibilität des Bodens dafür, dass man sehr auf Scheuerstellen achten sollte. Alles was sich bewegt kann auf Dauer ein Kabel oder eine Lötstelle killen.
meki83
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 15.07.10, 09:34

Do, 15.07.10, 11:11

das geht ja schon ordenlich ins geld muß ich den noch was anderes beachten less hier immer mit wiederständen und trafos wie kriege ich raus was für welche ich da benötige und zu deiner frage nochmal steckdosen sind in der nähe vorhanden weil unterm laminat kann ich kein festes netzteil verbauen dafür reicht der platz nicht
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 15.07.10, 11:31

Die LED´s werden nach dem hier gezeigten Schema angeschlossen.

Der Widerstand berechnet sich nach der Netzteilspannung, der typ. LED-Spannung, dem typ. LED-Strom und der Anzahl der LED´s in einer Reihe.

Hast Du schon eine Vorstellung, wie viele LED´s im Boden zum Einsatz kommen?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 15.07.10, 11:39

War auch schon am überlegen sowas zu machen, da ich gerade das Dachgeschoss ausbaue.
Ich würde das mit PMMA-Lichtfasern machen. Das Gerät (Led mit Steuerung) kannst dann Zentral außen irgendwo (wo man es nicht sieht, aber noch hinkommt zur Wartung) anschrauben. Die Lichtfasern einfach unter den Platten verlegen/verteilen, in den Laminat die Löcher rein, durchfädeln, bündig abschneiden - fertig. Wenn du unter Sternenhimmel suchst bekommst du dutzende Angebote von 60€ bis 500€, je nach Anspruch.
Einen Haken hat das ganze leider schon. die PMMA-Lichtfasern kannste nicht so ohne weiteres um 90° scharf umbiegen. Also solltest du hinter der Bohrung etwas ansenken, damit du einen kleinen Radius zusammenbringst. Durch denn engen Radius kann es schon passieren, das etwas Licht verloren geht, da die Oberfläche des Kunststoffes leicht beschädigt wird. Sollte aber allemal für eine dezente Beleuchtung reichen. :wink:

gruß
johnson
alles andere ist der reine Wahnsinn. :twisted:
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 15.07.10, 11:59

Was meint denn die Verursacherin dazu ? Wie hat sie sich die technische Durchführung vorgestellt ?
meine freundin ist da etwas romantisch und sie will "wie auf nen sternenhimmel wandern"
Ich kenne das, meine will auch immer die tollsten Sachen und sagt dann zu mir "mach mal".
Ganz ehrlich : für einen Anfänger eventuell etwas hoch gegriffen ? Da sitzt du ja wochenlang dran. Vielleicht wären auchhier Fliesenkreuze eine gute Idee ? Da feilt man an der Ecke der Laminatplatte ein wenig weg bis es passt. Notfalls das Plastik des Kreuzes etwas braun anpinseln. Was du brauchst ist eine einfache Lösung.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 15.07.10, 12:09

Wie schaut den das aus :?: Fliesenkreuze im Laminat. Und beim feilen sitzt dann monatelang. :wink:
Das Gerät gibts fertig für 60€. 2m (gibts auch mit 6m) lange Fasern d=0,75 200stück. Die Löcher sind ruckzug in den Laminat gebohrt, etwas größeren Bohrer oder besser nen Senker kleinen Anschnitt hinten dran, die Faser durch, den Laminat verlegen, bündig abschneiden - fertig. Danach Stecker in die Steckdose, eins von 16 Programmen auswählen und sich dann erfreuen. :D Das ist genau ein Tag arbeit. :wink: Und wenn ich nach Muster arbeite, ne Woche. :mrgreen:
meki83
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 15.07.10, 09:34

Do, 15.07.10, 22:48

pantau hat geschrieben:Was meint denn die Verursacherin dazu ? Wie hat sie sich die technische Durchführung vorgestellt ?

Ganz ehrlich : für einen Anfänger eventuell etwas hoch gegriffen ? Da sitzt du ja wochenlang dran. Vielleicht wären auchhier Fliesenkreuze eine gute Idee ? Da feilt man an der Ecke der Laminatplatte ein wenig weg bis es passt. Notfalls das Plastik des Kreuzes etwas braun anpinseln. Was du brauchst ist eine einfache Lösung.
naja ganz ein anfänger bin ich nicht hab längerezeit im trockenbau und schreinerei gearbeitet da hab ich auch schon so einige sachen verarbeitet und für die vorbereitungen ist genug zeit.
nur eben mit led´s habe ich bisher keinerlei erfahrung und befor ich da irgendwas zusammen zimmere und nacher der laminat abfackelt oder es nicht funktioniert erkundige ich mich lieber genau was zu beachten ist und wie alles angeschloßen wird.
an dieser stelle noch mal nen riesen dank für die verlinkung mit dem beisbiel für die schaltung.
der vorschlag mit den lichtfassern ist an sich gut hab ich auch erst dran gedacht aber da ist eben das besagte problem mit der fehlenden flexibilität der licht fassernich hallte mich da lieber an die led´s da ich die auch einfacher verteilen kann.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 16.07.10, 06:50

Ich habs gestern mal auf die Schnelle ausprobiert wie ich es schon beschrieben habe, funktioniert einwandfrei. Unflexibel ist da gar nigs. Dummerweise ist mir gestern anscheinend die Speicherkarte abgeraucht, hatte ein paar Fotos dazu gemacht und beim auslesen war nigs drauf. :(
Aber ich kann dir sagen, sieht gut aus. :D Wenn ich ne neue habe, stelle ich mal ein Foto rein.
Antworten