Kann man o.g. Panel auch ohne Fernbedienung ein- und ausschalten? Das Netzteil liefert doch erst Strom wenn man es mit der Fernbedienung einschaltet. Dimmen ist für uns nicht erforderlich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Jürgen S. bezieht sich auf Ultraslim LED Panel weiß, 360 LEDs, 120 x 45cm, 72W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Ultraslim LED Panel ohne Fernbedienung schalten
Moderator: T.Hoffmann
- schlosshund
- Hyper-User

Ja, das geht ganz normal. Das Panel wird ja an 230V angeschlossen, wenn du diese Kabel z.B. ganz normal über einen Lichtschalter klemmst, dann schaltest du das Panel per Lichtschalter ein und aus. Das mit der Fernbedienung kannst dann rein optionla auch noch dazu machen, musst du aber nicht.
Dimmen geht nur über Fernbedinung, aber wenn du das nicht brauchst ist das eh egal...
Dimmen geht nur über Fernbedinung, aber wenn du das nicht brauchst ist das eh egal...
- Achim H
- Star-Admin

Soweit ich das verstanden habe, schaltet das Panel mit dem nächsten Einschalten wieder auf 100%. Die vorher eingestellte Dimmung ist damit futsch.Das mit der Fernbedienung kannst dann rein optionla auch noch dazu machen, musst du aber nicht.
- R.Kränzler
- Moderator
Ja, so ist es.
- schlosshund
- Hyper-User

Wäre eine einfache Memory-Funktion bei so einem Produkt nicht ein riesiger Vorteil? Da solltet ihr mal dem Hersteller ein wenig auf den Zahn fühlen, dass er so etwas einfach mal miteinbaut ins Panel oder die Steuereinheit... Wäre eine echte Verbesserung des Panels 
- Achim H
- Star-Admin

Die Memory-Funktion kann auch nachteilig sein. Stell Dir mal vor, Du brauchst schnell Licht und findest die dämliche Fernbedienung nicht. Dann steht/sitzt man im Halbdunkel. Oder die fällt vom Tisch und ist kaputt. Dann sitzt man die nächsten Abende (zumindest für eine etwas längere Zeit) bei diesem Licht. Nee, dann doch lieber beim nächsten Einschalten wieder die Normal-Einstellung und manuell runter dimmen.
- schlosshund
- Hyper-User

Dann muss zusätzlich für 2,50 Euro ein Reset-Knopf am Gerät selber noch dran und auch dieses Problem, sollte es so auftauchen, wäre damit gelöst.
- Achim H
- Star-Admin

Und wo sollte Deiner Meinung nach der Schalter an dem filigranen Rahmen angebracht sein? - Nicht jeder hat diese Lampe freischwebend installiert, einige werden diese Lampe in eine Rasterdecke eingebaut haben. Rückseitig entfällt somit. Und nicht jeder hat eine Deckenhöhe von nur 2,49m. Bedenke auch, es kann nach 22:00 Uhr sein, wenn das Licht eingeschaltet wird. Willst Du um diese Uhrzeit noch eine Leiter aus dem Schrank/Raum kramen, um die Lampe zurück zu setzen? Die Familie resp. die restlichen Mieter des Hauses werden sich freuen, wenn Du dann noch Lärm machst. Und wem willst Du die Schuld geben, wenn Du beim Reseten von der Leiter fällst?
- schlosshund
- Hyper-User

Ob man nun solch einen Knopf auf der Rückseite anbringt oder sogar im Rahmen integriert (ich kenne solche Reset-Knöpfe, die fallen je nach Gerät schon mal in der Größe von 1mm und kleiner aus) ist egal. Es gibt halt das, was es dann gibt und fertig ist das Geschäft.
Wem es nicht passt, braucht es auch nicht kaufen, so einfach ist die Sache. Wenn du dir alles immer unnötig kompliziert vorstellen willst (aber wenn so dann so und wenn so dann auch noch so, weil wenn dann noch so usw...)ist das deine Sache, kann und will ich nicht nachvollziehen.
Man kann von jedem Kunden einfach auch ein wenig Flexibilität erwarten oder?
Wem es nicht passt, braucht es auch nicht kaufen, so einfach ist die Sache. Wenn du dir alles immer unnötig kompliziert vorstellen willst (aber wenn so dann so und wenn so dann auch noch so, weil wenn dann noch so usw...)ist das deine Sache, kann und will ich nicht nachvollziehen.
Man kann von jedem Kunden einfach auch ein wenig Flexibilität erwarten oder?
- Achim H
- Star-Admin

Warum regst Du dich dann auf?Wem es nicht passt, braucht es auch nicht kaufen, so einfach ist die Sache.
Nicht ich mache etwas kompliziert, sondern Du. Denke einfach mal nach, bevor Du einen Wunsch zu einem Produkt äußerst, dessen Funktion nicht enthalten ist. Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, dass genau diese Funktion nicht integriert ist.Wenn du dir alles immer unnötig kompliziert vorstellen willst (aber wenn so dann so und wenn so dann auch noch so, weil wenn dann noch so usw...)ist das deine Sache, kann und will ich nicht nachvollziehen.
- schlosshund
- Hyper-User

Da interpretierst du definitiv was Falsches hineinAchim H hat geschrieben:Warum regst Du dich dann auf?Wem es nicht passt, braucht es auch nicht kaufen, so einfach ist die Sache.
Ich denke das ist eine einfache Sache, einen solchen Reset-Knopf zu integrieren. Wenn du da anderer Meinung bist, ok. Jeder darf seine Meinung habenAchim H hat geschrieben:Nicht ich mache etwas kompliziert, sondern Du. Denke einfach mal nach, bevor Du einen Wunsch zu einem Produkt äußerst, dessen Funktion nicht enthalten ist. Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben, dass genau diese Funktion nicht integriert ist.Wenn du dir alles immer unnötig kompliziert vorstellen willst (aber wenn so dann so und wenn so dann auch noch so, weil wenn dann noch so usw...)ist das deine Sache, kann und will ich nicht nachvollziehen.
Die Hersteller: ich glaube mal eher, die haben nicht so wirklich nachgedacht. Warum wird ein Produkt entwickelt, das mit RJ14-Steckern ausgestattet ist, die man hier nicht in jedem Markt bekommt? Also die haben sicher nicht an alles gedacht, als Sie das Panel entwickelt haben. Egal, die Ausleuchtung gibt es bei keinem 2. Anbieter, von den Panels die ich kenne, daher reicht es mir. Auch wäre eine herkömmliche Dimmung z.B. via Phasenan/abschnittsdimmer durchaus wünschenswert gewesen, aber gut, ich will da nicht weiter darauf eingehen.
In der Regel sind auch die Mitarbeiter bei einem Hersteller mit recht hellen Köpfchen gesegnet. Sicherlich wird bei der Entwicklung eines Panels diskutiert wie man es machen soll. Das ist also bereits ein paar Jahre her. Und dann nach dem Diskutieren wird eine Entscheidung getroffen. Das ist also alles alter Käse von gestern, haltet mal den Ball ein bischen flach hier. Der Hersteller hats entschieden - das ding gibt es so nicht, vielleicht wäre es wünschenswert, und wenn es so kommt wird es ein kleines und unauffälliges Knöpfchen sein. Sind nun alle zufrieden ? Ihr erinnert mich ein bischen an nen Brunnen mit Weibern drum herum 
- schlosshund
- Hyper-User

pantau hat geschrieben:Ihr erinnert mich ein bischen an nen Brunnen mit Weibern drum herum