Ich habe HEF4069UBP da.
Yannick
60 LED´s nacheinander schalter
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Probier es aus. Du musst aber 2 Inverter hintereinander schalten. Der 1. macht aus dem High ein Low und der 2. muss daraus wieder ein High machen. Entweder funktioniert es mit diesem IC oder nicht. Habe gerade kein geeignetes Datenblatt dazu finden können, aus dem die Spannung der Pegel sichtbar waren.
- Achim H
- Star-Admin

Wenn ich nochmal nachdenke, mit 2 in Reihe geschalteten Transistoren müsste man doch eigentlich ein Und-Glied nachbauen können.
Leider weiß ich nicht wie das mit den Basisvorwiderständen funktioniert bzw. welche Werte als Rechengrundlage verwendet werden müssen (daher meine Aussage: ich habe keine Ahnung von Transistoren).
Die beiden Tranistoren haben je eine Basis (das wären die Eingänge des Und-Glied).
Damit müsste (wenn beide Transistoren durchgesteuert werden) die Versorgungsspannung minus 2x Spannungsabfall (Emitter-Collector-Strecke) hinten heraus kommen,
schätzungsweise: 5V - 2x 0,65V = 3,7V
mfg Achim
Leider weiß ich nicht wie das mit den Basisvorwiderständen funktioniert bzw. welche Werte als Rechengrundlage verwendet werden müssen (daher meine Aussage: ich habe keine Ahnung von Transistoren).
Die beiden Tranistoren haben je eine Basis (das wären die Eingänge des Und-Glied).
Code: Alles auswählen
UB O
|
/
|/
a O--
|\
\
|
/
|/
b O--
|\
\
|
Y O
schätzungsweise: 5V - 2x 0,65V = 3,7V
mfg Achim
- Achim H
- Star-Admin

Dann hast Du die Eingänge zum Und-Gatter mit den falschen Ausgängen der Zähler verdrahtet.
IC1 = die 1er-Wertigkeit = Ausgang 9 (die 10. Led)
IC2 = die 10er-Wertigkeit = Ausgang 5 (die 6. Led)
10 x 6 = 60
IC1 = die 1er-Wertigkeit = Ausgang 9 (die 10. Led)
IC2 = die 10er-Wertigkeit = Ausgang 5 (die 6. Led)
10 x 6 = 60
- Achim H
- Star-Admin

Eher unwahrscheinlich. Die Metallstreifen aus meinem Steckbrett haben 5 Löcher und sind alle in der gleichen Richtung (immer zur Mitte hin) montiert. Lediglich die am Rand (die für Versorgungsspannung verwendet werden) sind abweichend in Längsrichtung montiert.Kann das eventuell am Steckbrett liegen?
Falls ein Messgerät vorhanden ist, kannst Du die Kontakt ja mal durchpiepsen.
Jetzt klappt es, wurde ja auch mal Zeit 
Ich habe einfach die Eingangsspannung am And-Gatter mit einem Widerstand reduziert. Unsere fertige Platine hat eine höhere Voltzahl am Ausgang der 4017. Auf dem Steckbrett sind es 2,2V und auf der gelöteten Platine 4,3V. Das And-Gatter hat jetzt am Eingang 7,2V.
Yannick
Ich habe einfach die Eingangsspannung am And-Gatter mit einem Widerstand reduziert. Unsere fertige Platine hat eine höhere Voltzahl am Ausgang der 4017. Auf dem Steckbrett sind es 2,2V und auf der gelöteten Platine 4,3V. Das And-Gatter hat jetzt am Eingang 7,2V.
Yannick
Ja, schaltet korrekt. Sie läuft seit gestern Abend. Bis jetzt weicht die Zeit nicht eine Sekunde von der Echtzeit ab. Mal schauen was sie nach 24 Stunden sagt. Ich muss allerdings die LED´s noch etwas dimmen, ist ganz schön hell
Yannick
Yannick