Hallo
ICh habe nicht so viel ahnung von leds. Ich möchte mehrere LEDs(5-20) an einen kupferdraht(für gleichmässigen stromfluss zu allen LEDs) löten und dann in mein motorrad verbauen. Das ganze soll mit einer 12v motorradbatterie betrieben werden. Welche wiederstände muss ich einlöten und kann ich die direkt zwischen stromzufuhr und kupferdraht machen? ich habe auch noch einen Kippschalter zwischen leds und batterie, vielleicht macht es das einfacher.
mfg Telrunio
Wiederstände bei parallel geschalteten LEDs
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Der Widerstand errechnet sich aus (Systemspannung minus die LED-Spannung(en)) geteilt durch den LED-Strom.
Bei Dir ist die Systemspannung 14,4 Volt, der LED-Strom und die LED-Spannung ist im Datenblatt bzw. in der Beschreibung der LED angegeben.
Je nach Farbe der LED´s und der damit zusammenhängenden Spannung kannst Du 3 bis 5 LED´s in Reihe schalten und einen Widerstand in diese Reihe mit einlöten.
Um es für Dein Projekt genauer zu beschreiben, fehlen uns die typ. Spannung und der typ. Strom der LED´s.
Bei Dir ist die Systemspannung 14,4 Volt, der LED-Strom und die LED-Spannung ist im Datenblatt bzw. in der Beschreibung der LED angegeben.
Je nach Farbe der LED´s und der damit zusammenhängenden Spannung kannst Du 3 bis 5 LED´s in Reihe schalten und einen Widerstand in diese Reihe mit einlöten.
Um es für Dein Projekt genauer zu beschreiben, fehlen uns die typ. Spannung und der typ. Strom der LED´s.
- Achim H
- Star-Admin

Für in Reihe geschaltete Leds wäre diese Berechnung richtig. Laut Überschrift sind die Leds aber parallel geschaltet.Sailor hat geschrieben:Der Widerstand errechnet sich aus (Systemspannung minus die LED-Spannung(en)) geteilt durch den LED-Strom.
Also mit parallel meine ich, das alle miteinander leuchten( ich habe keine ahnung von LEDs xD )
es wären diese LEDs : http://www.ledstar.ch/50-x-LowCost-LED- ... unsortiert
es wären diese LEDs : http://www.ledstar.ch/50-x-LowCost-LED- ... unsortiert
- Sailor
- Moderator
Bei blauen LED´s kannst Du immer 2 oder 3 in Reihe schalten und dazu einen entsprechenden Widerstand.
Bei Deinen LED´s, 3 in Reihe ist der Widerstand:
(14,4 Volt - 3 x 3,4 Volt) / 0,02 Ampere = 210 Ohm (Mindestwiderstand), beim Motorrad würde ich 270 Ohm nehmen.
bei 2 LED´s in Reihe (ist beim Motorrad besser):
(14,4 Volt - 2 x 3,4 Volt) / 0,02 Ampere = 380 Ohm (Mindestwiderstand), da sollten es 430 oder 470 Ohm sein.
Alle LED Reihen mit Widerstand kommen parallel an Deine Zuleitung.
Die 3,4 Volt habe ich als mittleren Spannungswert für die LED´s genommen.
Bei Deinen LED´s, 3 in Reihe ist der Widerstand:
(14,4 Volt - 3 x 3,4 Volt) / 0,02 Ampere = 210 Ohm (Mindestwiderstand), beim Motorrad würde ich 270 Ohm nehmen.
bei 2 LED´s in Reihe (ist beim Motorrad besser):
(14,4 Volt - 2 x 3,4 Volt) / 0,02 Ampere = 380 Ohm (Mindestwiderstand), da sollten es 430 oder 470 Ohm sein.
Alle LED Reihen mit Widerstand kommen parallel an Deine Zuleitung.
Die 3,4 Volt habe ich als mittleren Spannungswert für die LED´s genommen.
D.h. ich sollte immer 2 leds zusammenlöten, daran einen wiederstand ( http://www.ledstar.ch/Widerstand-025Watt-470-Ohm ok?) und dann einfach zur batterie/schalter. Muss ich den wiederstand einfach an " + " löten?