LED Spot´s blinken nur
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Leute
Ich hab ein Problem mit meiner LED/Trafo konfiguration, wer kann mir da Tips geben.
Folgende Hardware:
LED Trafo Ausgang 12 Volt Gleichspannung 15 Watt
6 LED Spots, Leistungsaufnahme je 1,8 W, macht gesamt 10,8 Watt
Problem ist jetzt, schalte ich das Licht (Trafo) ein, blinken die Spots nur.
erst wenn ich die Spotsanzahl (3) reduziere funktioniert das System.
Hab ich irgendwo einen Fehler im System oder ist der Trafo ein Käse.
Der sollte ja 15 Watt bringen, gibt aber schon bei knapp über 5 Watt auf ?
Kabellänge 2 Meter bei 1,5m2
lG
Chris
Ich hab ein Problem mit meiner LED/Trafo konfiguration, wer kann mir da Tips geben.
Folgende Hardware:
LED Trafo Ausgang 12 Volt Gleichspannung 15 Watt
6 LED Spots, Leistungsaufnahme je 1,8 W, macht gesamt 10,8 Watt
Problem ist jetzt, schalte ich das Licht (Trafo) ein, blinken die Spots nur.
erst wenn ich die Spotsanzahl (3) reduziere funktioniert das System.
Hab ich irgendwo einen Fehler im System oder ist der Trafo ein Käse.
Der sollte ja 15 Watt bringen, gibt aber schon bei knapp über 5 Watt auf ?
Kabellänge 2 Meter bei 1,5m2
lG
Chris
- schlosshund
- Hyper-User

Wenn´s bei 6 nicht geht und nur blinkt und bei 3 ist es kein Problem, dann vermute ich mal wird der Einschaltstrom etwas hoch sein. Dann geht da im Trafo irgendwo ein Schutzschalter an... Also entweder den Trafo austauschen gegen einen größeren oder halt nur 3 Leuchtmittel verwenden an dem Trafo.
- Achim H
- Star-Admin

Mess doch mal bitte die Ausgangsspannung unter Last.
Auch der Strom durch 3 angehängte Lampen ist nicht uninteressant.
Falls Du den Trafo online gekauft hast, wäre ein Link zum Produkt resp. zum Datenblatt ebenfalls hilfreich.
mfg Achim
Auch der Strom durch 3 angehängte Lampen ist nicht uninteressant.
Falls Du den Trafo online gekauft hast, wäre ein Link zum Produkt resp. zum Datenblatt ebenfalls hilfreich.
mfg Achim
- Sailor
- Moderator
Da die LED im Spot einen kleineren Einschaltstrom hat, muss der höhere Einschaltstrom von der Elektronik im Spot kommen.
Wenn es Multi-LED-Spots sind sollte der Fehler im Netzteil sein. Bei High-Power-LED-Spots könnte ein Kondensator für das Blinken sorgen.
Wenn es Multi-LED-Spots sind sollte der Fehler im Netzteil sein. Bei High-Power-LED-Spots könnte ein Kondensator für das Blinken sorgen.
Link Spot: http://www.ihrschutz24.de/LED-Beleuchtu ... 01-36.html
Link Trafo: http://www.ihrschutz24.de/LED-Beleuchtu ... -TR01.html
Danke und liebe Grüsse
Chris
Link Trafo: http://www.ihrschutz24.de/LED-Beleuchtu ... -TR01.html
Danke und liebe Grüsse
Chris
- Sailor
- Moderator
Mit dieser Konfiguration darf es nicht passieren. Wenn es bei allen Spot-Konfigurationen so ist liegt ein Fehler im Trafo vor.
Das kannst Du mit einer 10 Watt Birne aus dem KFZ-Bereich überprüfen.
Das kannst Du mit einer 10 Watt Birne aus dem KFZ-Bereich überprüfen.
Da ist was faul. Ich würd zuerst mal die Stromaufnahme eines Spots messen. Vielleicht ist das ja doch mehr als die angegebenen 1,8 W. Dann mal die Trafospannung unter Last messen. Denn der Trafo ist kein Trafo sondern ein Schaltnetztel und die Spots haben wohl auch einen Schaltregler drin. Möglicherweise kommen sich die Regler in die Quere und das ganze fängt eben an zu schwingen. Ich würd da halt mal das Oszi anwerfen. Aber sowas hat der Durchschnittsbastler halt nicht grad rumstehen.
Oder hast du die Spots in Reihe geschaltet?
Oder hast du die Spots in Reihe geschaltet?
- Sailor
- Moderator
Bei dem Spot-Typ ist kein Regler drin. Die Stromaufnahme ist daher im Einschaltmoment eher niedriger als im Betrieb.
Entweder hat einer der Spots einen Schlag oder das Netzteil - darauf tippe ich.
Entweder hat einer der Spots einen Schlag oder das Netzteil - darauf tippe ich.
nene, die sind schon paralel verkabelt, ein gleines bisschen ahnung hab ich schon, da ich gerade nen grossumbau zuhause mache, und ich so um die 30 Stück von den Lampen habe, habe ich verschiedene lampen auf verschiedenen trafos untereinander getestet.
Immer das gleiche Problem, bis 3 Lampen OK, ab der vierten fängt es zu blinken an.
Ich vermute dass die Trafos nicht halten was sie versprechen, aber am abend werde ich mal bisschen labor betreiben, und diverse Spannungen/Strom überprüfen.
Danke für Eure rege anteilnahme.
lG
Chris
Immer das gleiche Problem, bis 3 Lampen OK, ab der vierten fängt es zu blinken an.
Ich vermute dass die Trafos nicht halten was sie versprechen, aber am abend werde ich mal bisschen labor betreiben, und diverse Spannungen/Strom überprüfen.
Danke für Eure rege anteilnahme.
lG
Chris
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal kurz in das Thema ein...
Habe auch bei uns im Haus neue Lumitronix HighPower LED-Spots 3W verbaut.
Trafo dazu vom Elektriker vor Ort geholt, 12 Watt, weil ich meist 3 Lampen auf einen Trafo legen (wollte).
Funktioniert bis 2 Lampen, ab der 3. blinken die Lampen. Stecke ich die 3. erst nach Einschalten der anderen beiden dazu, läufts.
Ist aber schon irgendwie komisch - 6W Lampen, 12W Spot... ist das denn bei diesen LEDs denn normal?
Gruß
Thomas
ich klinke mich mal kurz in das Thema ein...
Habe auch bei uns im Haus neue Lumitronix HighPower LED-Spots 3W verbaut.
Trafo dazu vom Elektriker vor Ort geholt, 12 Watt, weil ich meist 3 Lampen auf einen Trafo legen (wollte).
Funktioniert bis 2 Lampen, ab der 3. blinken die Lampen. Stecke ich die 3. erst nach Einschalten der anderen beiden dazu, läufts.
Ist aber schon irgendwie komisch - 6W Lampen, 12W Spot... ist das denn bei diesen LEDs denn normal?
Gruß
Thomas
- Sailor
- Moderator
Trafo oder Netzteil?Alfatom hat geschrieben:Trafo dazu vom Elektriker vor Ort geholt, 12 Watt, weil ich meist 3 Lampen auf einen Trafo legen (wollte).
Bei einem Trafo kann ich mir das Blinken nicht erklären, bei einem Netzteil mit Überlastabschaltung schon.
Die LED hat zwar keinen höheren Einschaltstrom, die Elektronik (KSQ) aber wohl, auch wenn dieser sehr kurz ist.
Netzteile mit eng eingestellter Überlastabschaltung schalten sofort ab und "versuchen" es kurz danach erneut. Dadurch kommt das Blinken zustande.
Daher kommt es auch nur, wenn die drei Spots gleichzeitig eingeschaltet werden, nicht aber wenn die LED´s nacheinander eingeschaltet werden. Dann kommen die Einschaltströme zeitversetzt und belasten das Netzteil nicht so stark.
Normalerweise sollte ein Netzteil bei sehr kurzer Überlast noch nicht abschalten.
Ich habe ein Netzteil verbaut, keinen Trafo.
Ja, das ist schon komisch, ich werd aber von meinem Elektriker mal den Einschaltstrom messen lassen.
Kann ja nicht sein, dass hier 3x3W- LEDs mehr als 12 W beim Einschalten ziehen...
Gruß
Thomas
Ja, das ist schon komisch, ich werd aber von meinem Elektriker mal den Einschaltstrom messen lassen.
Kann ja nicht sein, dass hier 3x3W- LEDs mehr als 12 W beim Einschalten ziehen...
Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit den blinkenden LED-Spots.
beim Einschalten der 6 Spots bricht die Ausgangsspannung (12V) zusammen. Ich habe 6 Spots á 3W. Habe es mit 20W, 30W sogar mit 50W LED-Trafo probiert. Immer wieder das selbe Problem!
ist es tatsächlich so, dass die LED´s einen sehr hohen Einschaltstrom haben?
gibt es eine Lösung dafür, wie man das Problem beheben kann?
Danke
ich habe das selbe Problem mit den blinkenden LED-Spots.
beim Einschalten der 6 Spots bricht die Ausgangsspannung (12V) zusammen. Ich habe 6 Spots á 3W. Habe es mit 20W, 30W sogar mit 50W LED-Trafo probiert. Immer wieder das selbe Problem!
ist es tatsächlich so, dass die LED´s einen sehr hohen Einschaltstrom haben?
gibt es eine Lösung dafür, wie man das Problem beheben kann?
Danke
- Sailor
- Moderator
Die LED´s haben keinen hohen Einschaltstrom (im Gegensatz zu den Glühbirnen), sondern die Elektronik zur Strombegrenzung der LED´s im Betrieb kann eine hohen Einschaltstrom haben (Kondensator im Eingangskreis).
Sind Deine Spots für Gleich- und Wechselspannung geeignet oder nur für Gleichspannung?
Herzlich Willkommen im Forum!
Sind Deine Spots für Gleich- und Wechselspannung geeignet oder nur für Gleichspannung?
Herzlich Willkommen im Forum!
Das wären dann pro Spot 4,8 W x 6 = 28,8 W.flo_m hat geschrieben:Also die LED´s sind für AC/DC geeignet.
Ich habe einen Gleichspannungstrafo gewählt.
Gestern habe ich noch den Strom einer LED gemessen. Er betrug 0,4A (wenn mein Messgerät nicht gelogen hat).
Danke;-)
Zumindest bei einem 50 W Netzgerät sollte das doch auch bei höherem Einschaltstrom durch die Spotelektronik gehen.
Probier doch mal aus bis zu wievieln Spots das noch funktioniert.
Ne Lösung hätte ich schon, aber die ist halt nicht einfach... Es gibt Schaltungen zur Begrenzung von hohen Einschaltströmen (die schalten einfach zunächst mal einen Widerstand davor und überbrücken den nach z.B. 0.5 Sekunden). Aber mir ist nicht bekannt, dass man so was einfach irgendwo fertig kaufen kann (jedenfalls nicht für so kleine Ströme).Hat denn keiner ne Lösung?
So in etwa:
Den Stromverlauf siehst Du in der Simulation (hat aber nicht soo viel mit der Realität zu tun - ist wirklich nur eine grobe Annäherung!). Aber immerhin der Strom steigt hier nicht mehr über 3.5A an. Der obere umrandete Teil der Schaltung gehört NICHT DAZU! Der soll nur Deine 6 Spots darstellen. Es muss auch nicht der IRF1405 sein, jeder andere Standard-n-Channel Mosfet (mit geringem Rds und vernünftig Leistung) tut es genauso.
P.S. Wahrscheinlich ist diese Schaltung auch schon eher 'übertrieben'. Die Ersatz-Spot Schaltung (mit dem 2200 µF Kondensator) hat in der Simulation einen Einschaltstrom von über 100A!
P.S. Wahrscheinlich ist diese Schaltung auch schon eher 'übertrieben'. Die Ersatz-Spot Schaltung (mit dem 2200 µF Kondensator) hat in der Simulation einen Einschaltstrom von über 100A!