UV Licht ohne violette Farbe? wie beständig ist UV-Farbe?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Lawitz
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03.03.07, 01:14

Mo, 21.06.10, 00:41

UV LEDs haben ja dieses violette Licht. Gibt es vieleicht auch UV LEDs die kein violett haben? Ich will einige fluoreszente Dinge (UV Farbe und UV Plexiglasstäbe) beleuchten aber das violett ist da störend weil es gar nicht zur Farbe passt.

Sind diese LEDs richtig: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... chparam=uv ? Gibt es die auch als fertiges Cluster oder Leiste? gibt ja noch andere Shops, welche Wellenlänge sollten die LEDs denn maximal haben? Ich hab z.B. einen Emitter mit 402nm gefunden für ca. 30€, aber das ist wohl schon zu viel Wellenlänge?

15° Winkel für die 5mm LED hört sich sehr niedrig an, wieviel Abstand sollte ich da lassen zwischen LEDs wenn ich das auf einer Lochrasterplatte verlöte? es soll ein PC-Innenraum mit etwa 30cm x 30cm x 23cm (Länge x Höhe x Breite) gleichmäßig beleuchtet werden. Die LED Leiste sollte dann von einer ecke in die andere gegenüberliegende Ecke auf der anderen Seite leuchten (so sieht man die Leiste von Außen nicht und man kann nicht ausversehen direkt in die LED reingucken), bei 15° wird das aber wohl nicht hinhauen mit einer einzigen Reihe. bei 3 Reihen wird es schon sehr teuer bei einem Stückpreis von 3,12€, bei 10 LEDs je Reihe und 3 Reihen kostet das ganze ca. 94€ und das ist schon hart für LEDs. Wie wäre das einigermaßen bezahlbar zu lösen ohne große Abstriche bei der Ausleuchtung zu machen?

Zusätzlich soll noch eine weiße LED Leiste verbaut werden. Welche Leiste ist gut dimmbar, flexibel und günstig? Ich will nur dezent den PC Innenraum beleuchten mit stark gedimmter Leiste. Ich kann mir schon vorstellen das dann kein UV Effekt mehr bleibt aber es sollen halt 2 Modi werden, einmal weiß beleuchtet, einmal nur UV.

Wie beständig sind UV Farben die man im Handel kaufen kann, geht da die Leuchtkraft verloren mit der Zeit? Ich möchte einige Dinge aufwändig mit Pinsel fäben und vieleicht einige Dinge besprühen, das würde sich gar nicht lohnen wenn nach ein paar Monaten es nicht mehr oder deutlich schwächer leuchtet. Könnt ihr eine gute Marke empfelen und wo man diese kaufen kann? Als Farbe will ich gift/neon-grün nehmen.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 21.06.10, 06:22

Lawitz hat geschrieben:UV LEDs haben ja dieses violette Licht. Gibt es vieleicht auch UV LEDs die kein violett haben? Ich will einige fluoreszente Dinge (UV Farbe und UV Plexiglasstäbe) beleuchten aber das violett ist da störend weil es gar nicht zur Farbe passt.
Das violett lässt sich kaum vermeiden. Das ergibt sich einfach aus der LED heraus. Es sind noch z.T. sichtbare Baluanteile im Licht.
Lawitz hat geschrieben:Sind diese LEDs richtig: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... chparam=uv ? Gibt es die auch als fertiges Cluster oder Leiste? gibt ja noch andere Shops, welche Wellenlänge sollten die LEDs denn maximal haben? Ich hab z.B. einen Emitter mit 402nm gefunden für ca. 30€, aber das ist wohl schon zu viel Wellenlänge?
Die LED haben wir nur einzeln hier. Auf einem Cluster gibt es diese LED nicht bei uns. Welche max. Wellenlänge die LEDs haben sollen, kann ich dir so nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Wellenlänge dir das gewünschte Ergebniss bringen würde. Zu viel Wellenlänge -> sagen wir mal so: je kürzer die Wellenlänge, desto unsichtbarer wird das Licht :-) Bei 402nm ist noch einiges an sichtbaren Anteilen dabei. Ab ca. 380nm sind dann für das menschliche Auge keine sichtbaren Wellenlängen mehr im Licht enthalten. Je kürzer die Wellenlänge, desto energiereicher ist das Licht selber.
Lawitz hat geschrieben:15° Winkel für die 5mm LED hört sich sehr niedrig an, wieviel Abstand sollte ich da lassen zwischen LEDs wenn ich das auf einer Lochrasterplatte verlöte? es soll ein PC-Innenraum mit etwa 30cm x 30cm x 23cm (Länge x Höhe x Breite) gleichmäßig beleuchtet werden. Die LED Leiste sollte dann von einer ecke in die andere gegenüberliegende Ecke auf der anderen Seite leuchten (so sieht man die Leiste von Außen nicht und man kann nicht ausversehen direkt in die LED reingucken), bei 15° wird das aber wohl nicht hinhauen mit einer einzigen Reihe. bei 3 Reihen wird es schon sehr teuer bei einem Stückpreis von 3,12€, bei 10 LEDs je Reihe und 3 Reihen kostet das ganze ca. 94€ und das ist schon hart für LEDs. Wie wäre das einigermaßen bezahlbar zu lösen ohne große Abstriche bei der Ausleuchtung zu machen?
Bei 15° brauchst du schon viele LEDs für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Da werden mit Sicherheit 3 LEDs z.B nicht reichen. Wie viele LEDs genau du brauchst wird aber wohl fast nur ein Test zeigen können.
Lawitz hat geschrieben:Zusätzlich soll noch eine weiße LED Leiste verbaut werden. Welche Leiste ist gut dimmbar, flexibel und günstig? Ich will nur dezent den PC Innenraum beleuchten mit stark gedimmter Leiste. Ich kann mir schon vorstellen das dann kein UV Effekt mehr bleibt aber es sollen halt 2 Modi werden, einmal weiß beleuchtet, einmal nur UV.
Da würde ich dir die flexible Low-Budget-Leiste empfehlen: HIER KLICKEN
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mo, 21.06.10, 08:09

Ich hab die erwähnten UV-LEDs seinerzeit mal angetestet, mich konnten sie überhaupt nicht überzeugen! Zwar wenig sichtbares Licht, aber dafür noch weniger UV-Strahlung. Zumindest nichts, worauf gängige Leuchtstoffe reagieren, es war einfach nur dunkel.
FreddyFrinton
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 31.05.10, 17:50

Mo, 21.06.10, 08:20

Die Firma Cree hatte mal einen Emitter im Programm, ich glaube aus der XR-Reihe, den es auch als UV gab. Der war schon leistungsstärker als die 5mm Leds oder auch die 3mm Leds und auch die Superflux Leds, die man sonst so bekommt. Leider weiß ich aktuell aber keinen Händler, der den Emitter noch hat. Ich vermute Cree hat die Produktion dort eingestellt, warum auch immer.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 21.06.10, 11:56

Es gibt MASSIVE Unterschiede bei der Helligkeit, die sich mit der einen oder anderen UV-LED erreichen lässt.
Es scheint vor allem auf die Wellenlänge anzukommen, aber natürlich auch auf die Strahlungsleistung.

Wenn es nicht klein und unbedingt LED sein muss, dann empfehle ich eine 11-13W-Kompakt-Schwarzlicht-Energiesparlampe, zu haben um 8..10 € bei z.B. Hornbach oder Praktiker. Leuchtet auch violett, aber es flouresziert in einem Raum von 10 bis 20 m^2 so ziemlich alles floureszierende...

Es gab 2 Modelle, das mit E14-Gewinde schien mir ein zu wenig ins dunkel-lila gehendes Licht zu haben, das mit E27-Gewinde gefiel mit beim Testen im Laden besser (auch ausgeschaltet war das lila der Röhre satter). Ich kann nicht meckern und im Vergleich zu den großen Schwarzlicht-Röhren ein wirklich fairer Preis.

Totaler Schwachsinn sind übrigens Schwarzlicht-Glühlampen: der Wirkungsgrad dürfte bei 0,1% oder noch weiter darunter liegen! Der Rest ist Hitze und noch dazu kommt da ca. 10x mehr sichtbares und 30x weniger unsichtbares (Schwarz)Licht raus, als aus der Röhre.
Lawitz
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03.03.07, 01:14

Mo, 21.06.10, 19:56

Gut dann akzeptiere ich eben das da noch violett dabei ist.
Ich hab die Cree gefunden, allerdings als so ein Fertigmodul mit 3 Stück, da würde ich mir sogar die Arbeit sparen mit löten und kleben. Hat normal wohl 40° und mit Linse 100°, preislich aber satte 60€. Dann hab ich wie schon gesagt den ACULED Emitter gefunden, der hat 130° und kostet 29€. ansonsten hab ich noch eine smd led leiste mit 130° Winkel für ca. 14€ für 30cm gefunden was die günstigsten Variante wäre und wahrscheinlich am besten ausleuchtet, wenn auch etwas schwächer als die anderen high power leds schätze ich mal, aber wird wohl reichen.Was würdet ihr mir empfelen? Ich weiß leider überhaupt nicht wie Lichtstärke zu beurteilen ist, leider fehlt auch fast immer ein Bild von den LEDs im Leuchtzustand. Ich weiß nur das meine 30er Superfluxleiste in blau 50lm hat und das ist schon mehr als ich möchte. Bei den 3 genannten steht allerdings nichts von Lumen oder sonstwas was mir irgendwie bekannt vorkommt. Eine 230V Lampe wäre schon groß für ein pc gehäuse und wenn dann wie schließe ich die an strom (welche Fassung, welches Kabel wohin usw, kenne mich nicht aus)? bisher hatte ich nur leds und die schließe ich an mein pc netzteil an. ich will damit kein zimmer ausleuchten, nur die kleine fläche im gehäuse wo dann schlauch und mit farbe bemalte gegenstände leuchten sollen, ich denke je stärker die led desto mehr ungewolltes violettes Licht wird es auch geben, dann lieber nur so wenig wie nötig. Die SMD Leiste mit dimmer wäre wohl die beste Lösung.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 21.06.10, 20:23

Lawitz hat geschrieben:Ich weiß nur das meine 30er Superfluxleiste in blau 50lm hat und das ist schon mehr als ich möchte. Bei den 3 genannten steht allerdings nichts von Lumen oder sonstwas was mir irgendwie bekannt vorkommt.
Lumen gibt es bei UV-Leds nicht. Lumen ist nur das messbare sichtbare, für das menschliche Auge sichtbare Spektrum. Bei UV wir entweder eine mcd-Angabe gemacht oder eine Strahlungsleistung in mW angegeben. Leider fehlen mir gänzlich Umrechnugsmöglichkeiten oder Vergleichstabellen von UV zu normalen sichtbaren Farben. Ich vermute so was lässt sich einfach nicht wirklich umrechnen. Wird wohl meist nach Gefühl gehen...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 21.06.10, 23:16

50 Lumen in blau lassen sich zu wesentlich mehr Lumen in anderen Farben oder auch in weiß umwandeln, wenn ich alles richtig verstanden habe. Für UV-Licht, royal-blaues und gelegentlich auch blaues LED-Licht gibt man die Strahlungsleistung in mW an, das ist dann die Energiemenge, die in Licht umgewandelt wird.

In einem PC-Gehäuse dürften 5mm-UV-LEDs oder eine UV-LED-Leiste wohl ausreichen, evtl. gibt es ja auch UV-Kaltlichtkathoden für PC-Modding?
FreddyFrinton
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 31.05.10, 17:50

Di, 22.06.10, 06:16

Fragt doch dazu einfach mal den MAG hier aus dem Forum, der kennst sich ja bestens aus im Bereich PC, Modding, etc... Vielleicht hat er euch hier auch gleich eine Bezugsadresse im Angebot :-)
Lawitz
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03.03.07, 01:14

Di, 22.06.10, 17:04

Werde dann eine smd led leiste nehmen, günstig, kompakt und mit 130° ein guter Abstrahlwinkel. Kaltlichtkathoden nehme ich nicht da die einen inverter haben und die haben ein nerviges geräusch, ich hatte schon welche in allen farben und das licht ist immer deutlich schlechter gewesen als leds.
T08Y
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 24.12.08, 22:23

Di, 22.06.10, 17:46

noch ne Idee wäre es ein Geldscheinprüfgerät als Beleuchtung zu verwenden die gibt es teilweise schon sehr günstig!
Mit den UV Kaltlichtkathoden für 12v habe ich bisher schlechte erfahrungen gemacht aber vielleicht gibt es da ja inzwischen besseres...
Viel spaß beim basteln
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Di, 22.06.10, 17:50

Übrigens: Selbst UV LEDs mit niedriger Wellenlänge um 360nm strahlen noch sichtbares Licht ab. Mit dem Effekt muss man sich wohl leider abfinden :P
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 22.06.10, 18:01

Top UV-Lichtquelle sind wohl alle Entladungslampen, und darunter besonders die "Brenner".
Da weiß ich von der Bühnentechnik was geht. 125W in einem handlichen Gehäuse, kaum sichtbares Licht, eigentlich nur wenn man in Richtung Brenner sieht, WAS ICH ABER UNTER ALLEN UMSTÄNDEN VERMEIDEN WÜRDE!!
Die Menge an UV ist allerdings extrem enorm und wohl einfach nur übertrieben für diesen Zweck.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Di, 22.06.10, 18:07

Lol eine 125W UV Lichtquelle im PC... alleine die Vorstellung ist schon sehr interessant. Das Teil auf eine große Lan Party mitnehmen und dann nur ein kleines Guckloch reinmachen und schauen wie die Leuchte schier erblinden :D
Lawitz
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03.03.07, 01:14

Di, 22.06.10, 18:27

hab einige kurzwelle geräte gefunden mit 254nm und 4 Watt aber die kosten richtig geld (geht bei 125€ los und hoch bis mehrere hundert Euro) und da steht man soll eine schutzbrille nutzen, ist also gefährlicher als eine normale uv leiste? ich will kein licht das irgendwie risiken hat. normales uv licht mit 400nm kann man aber nehmen oder? wie lange müsste man denn da rein gucken das man einen schaden davon trägt? kann man kurz drüber schauen oder muss man um jeden preis vermeiden da rein zu sehen wie es z.B. bei laser der fall ist? ich schätze mal es ist kein problem denn das wird ja überall ohne irgendeine warnung verkauft.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Di, 22.06.10, 18:33

Bei kurzwelligem UV Licht musst du sehr aufpassen! Das Auge erkennt die Gefährdung ja nicht durch eine Blendung, man kann bei Lampen mit Leistungen von mehreren Watt bereits nach kurzer Zeit irreversible Schäden der Netzhaut erleiden. Bei LEDs mit Leistungen von mehreren Watt im UV Bereich musst du sogar unter Umständen schon auf deine Haut aufpassen: Ich habe mir mal das ein oder andere Datenblatt angeschaut. Dort wird teilweise Ganzkörperschutz beim Umgang mit den LEds empfohlen.
Nimm einfach eine normale LEd Leiste wie es sie überall gibt, die wird genau den Effekt bringen wie du ihn willst :D
Lawitz
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03.03.07, 01:14

Di, 22.06.10, 19:10

wie wären 4.8 Watt bei einer 60cm Leiste bzw. umgerechnet 2.4 Watt bei 30cm die ich brauche? ist das dann auch schon gefählich oder geht es eher um punktuell starke Leistung?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 22.06.10, 19:51

Selbst die normalen LEDs mit sichtbarem Licht, die hier und anderswo verkauft werden, können die Augen irreversibel schädigen. Immerhin merkt man aber durch die Blendung, dass das reingucken nicht gut sein kann, bei UV-LEDs wird man sicherlich einfach nur immer blinder...
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 22.06.10, 21:07

Lawitz hat geschrieben:wie wären 4.8 Watt bei einer 60cm Leiste bzw. umgerechnet 2.4 Watt bei 30cm die ich brauche? ist das dann auch schon gefählich oder geht es eher um punktuell starke Leistung?
Problem ist die Energie, die hier im UV-Licht steckt. Ganz einfach mal gesagt: nie in eine Lichtquelle direkt schauen, egal wie hell oder strahlungsintesiv das Objekt ist. Speziell UV-Licht ist das für das menschliche Auge gefährlich.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Mi, 23.06.10, 09:05

Wenn du eine normale LED Leiste mit LEDs um 400nm nimmst, dann wird die Gesamtleistung von 2,4 Watt mit sicherheit noch ungefährlich sein. Umso geringer die Leistung der einzelnen Lichtquellen, desto geirnger ist auch die Gefährdung. Außerdem arbeiten solche Leisten in der Regel mit recht ineffizienten LEDs die auch noch ziemlich hohe Wellenlängen haben. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Lawitz
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 03.03.07, 01:14

Mi, 23.06.10, 20:28

ist uv licht generell schädlich für die augen auch wenn man nicht direkt in die leuchte reinschaut sondern nur die beleuchteten dinge betrachtet? wird ja reflektiert ins auge, besonders von reflektiven oberflächen, spiegeln usw.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 24.06.10, 09:26

UV-Licht trägt generell zur Alterung bei - sowohl bei Materialien als auch bei Menschen. Deswegen sollte man die Anwendung nicht übertreiben. 250 nm liegt mitten im UV-C-Bereich, den nutzt man zur Entkeimung. Kleine Röhren gibts günstig bei Amazon, sollten sich an handelsüblichen Vorschaltgeräten betreiben lassen. Ist aber nur für geschlossene Gehäuse gedacht, die sowohl das UV-Licht abschirmen als auch den Gasaustausch verhindern, denn da entsteht schon ne Menge Ozon.
Antworten