G4 Halogenleuchten durch LED ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wastl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.06.10, 17:02

Do, 17.06.10, 17:40

Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich habe vor in einem Raum mit etwa 20m² die 60 5W Halogenlampen mit G4 Sockel durch LEDs zu ersetzten. Weil:
1. man alle 3 Tage eine kaputte Lampe austauschen muss...
2. man wegen der Hitzeentwicklung und der daraus resultierenden Verschmutzung, alle 2 Jahre neu streichen muss...

Nun meine Frage:
Welche LEDs könnt ihr mir in diesem Fall empfehlen und auf was muss ich achten?

Ich habe schon ein bisschen recherchiert und bei Lumitronix folgendes Produkt gefunden:
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... weiss.html
Allerdings kommt da bei 60 Lampen ein ordentlicher Preis zusammen.

Außerdem hab ich noch das hier gefunden:
http://www.led.import-profi.de/themes/k ... 7&source=1
Soll ja angeblich an die Strahlleistung einer 5W Lampe rankommen.
Hat schon jemand mit diesem Produkt Erfahrungen gemacht?

MfG
Wastl
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 17.06.10, 18:21

Hallo Wastl, welche G4-Fassung hast du denn? Ist das eine mitseitlichen Anschlüssen, oder ganz herkömmlich nach hinten? Wegen der Menge: da würde ich mal die Shopfunktion nutzen fr den Artikel, da kannst du bei Lumitronix auch größere Mengen nachfragen. Vielleicht gibt´s ja einen Rabatt bei der Menge, fragen kostet ja nichts...

Damit auch Hallo und Willkommen hier im Forum
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 17.06.10, 19:35

Achtung: Du hast mit Sicherheit aktuell einen Trafo mit Wechselspannung, daher kannst du das zweite Produkt nicht so ohne Weiteres verwenden. Das teil von Lumitronix wird so wie ich das sehe auch ganz erheblich heller sein, das zweite Produkt wird deine 5W nicht gleichwertig ersetzen können.
Wastl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.06.10, 17:02

Do, 17.06.10, 20:07

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab gesehen, dass die günstigeren nur einen Abstrahlwinkel von 120° haben und somit eh ungeeignt für meine Bedürfnisse sind.

Allerdings sind die Halogenlampen sichtbar als Deckenlampen verbaut und ich könnt mir vorstellen, dass die unverkleideten LEDs von Lumitronix da etwas bescheiden aussehen würden.
Ich frag trotzdem mal bezüglich Rabatt nach, wobei selbst wenn es bei der Menge nurnoch 5€ pro Stück wären, trotzdem eine stattliche Summe zusammen kommt.

Ich glaub, ich werd mich wohl noch etwas gedulden müssen, bis die LEDs populärer werden und somit die Produktvielfalt steigt und der Preis sinkt :)

Danke nochmal für die Hilfe
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 17.06.10, 20:11

Wenn du bedenken wegen der Optik hast: Man sieht den Unterschied kaum wenn die Lampen an sind, wenn sie aus sind allerdings sehen die Teile schon recht bescheiden aus :(
Eventuell auch eine Überlegung wert, denn es sieht besser aus: http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... W-12V.html
Haben aber dann auch nur einen kleinen Abstrahlwinkel.
Benutzeravatar
samson
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 06.06.07, 07:15
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Do, 17.06.10, 20:16

Mit der hier http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... W-12V.html dürfte es klappen .

Eine 12V 5W Halogen hat 70 lm und diese G4 hat in warmweiß 75 lm . Zu warmweiß würde ich raten bei dem geplanten Verwendungszweck .

Hab selber einige davon im Einsatz und muß sagen ....top. Die Farbe kommt zwar je nach vorher eingesetzter Halogen nicht ganz hin ( Betonung liegt auf nicht ganz) .. aber das fällt nach ner kleinen Gewöhnungszeit nicht weiter auf.

Deinen zweiten Vorschlag hab ich auch schon gesehen und da wird angegeben : Lichtstärke: ca: 5W einer Standardlampe
Beleuchtungsstärke: 100Lux
.... von daher dürfte das nicht ihn Frage kommen .

Ich hoffe das hat Dir etwas weiter geholfen .
Wastl
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 17.06.10, 17:02

Do, 17.06.10, 20:27

@ Ronald
Das Produkt hab ich mir auch angeschaut, allerdings ist der Durchmesser zu groß. Die Fassungen haben eine relativ eng gehaltene Verkleidung.
Und wegen dem Abstrahlwinkel ist die denn eh disqualifiziert.

@samson
Die LED hab ich doch schon in meinem ersten Post als Beispiel^^
Die scheidet aus, wegen Preis und Optik.
Aber gut zu hören, dass es ein würdiger Ersatz wäre.

@all
Wie gesagt, ich werd einfach noch 1/2 bis 1 Jahr warten. Ich bin mir sicher, dass sich da im LED-Markt einiges tut.
Für mich ist LED DAS Leutchtmittel der Zukunft!
Antworten