Welche LED für Klingelbeleuchtung?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
saramis
User
User

Do, 17.06.10, 15:29

Hallo Leute,

mich stört nun seit längerem, dass meine Klingelbeleuchtung nur noch extrem schwach leuchtet, das Modell von Siedle sieht etwa so aus:
http://siedle.de/xs_db/BILD_DB/website_ ... _03165.jpg
nur eine etwas ältere Version, bei mir geht es um 2 Klingelschalter und die Hausnummerinfo welche von hinten beleuchtet sind.
Ich habe das Teil mal kurz zerlegt, die Hausnummerinfo wird von 2 grünen 5mm und die Klingeltaster von jeweils einer grünen 5mm LED 'beleuchtet'.
Da das ganze Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, 24h leuchtet und das Haus von 2002 ist, haben die LED doch einiges an leuchtkraft eingebüßt...
Ich würde das nun gerne auf weiße LED umrüsten, jetzt weiß ich nur nicht welche LED und welche Helligkeit ich nehmen soll, die LED sollten langlebig und ohne zusätzliche elektrik einfach auszutauschen sein.
Es soll jetzt nicht megahell leuchten (dafür hab ich eine kaltweiße 3w gu10 über der Tür) aber es sollte eben schon schick aussehen und auch in 5 Jahren noch gut ausschauen :)

Vorschläge, Infos, Kritik?

Danke & Grüße
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 17.06.10, 15:38

Also Vorschläge wären für eine lange Lebenserwartung auf jeden Fall die Nichia Leds. Die sind gut, sind hell und halten auch, was ich bislang so darüber gelesen habe sehr lange die Leuchtkraft. Ob nun ein einfacher 1:1-Austausch machbar ist bei dir, kann ich dir so ohne weitere Infos nicht sagen. Ich weiß ja nicht, ob da noch Elektronik oder irgendwas dran hängt, dass vielleicht eine Einschränkung macht.

Kannst du mal messen, welche Spannung direkt an der Led anliegt? Das wäre schon mal hilfreich. Ich vermute aber mal es werden was um die 3V sein, wenn es keine spezielle Led ist mit Widerstand schon darin verbaut...

Eine gute weiße Nichia Led wäre dann z.B. dieses Modell hier: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 510DS.html

Ich nehme bewusst die die Led mit 44000mcd, weil die schafft nur bei ca. 15° Abstrahlwinkel. Die Led da oben macht 45°, streut das Licht also besser...
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Do, 17.06.10, 19:24

Wenn die Beleuchtung mit grünen LEDs realisiert ist wirst du mit weißen LEDs mit Sicherheit keine Probleme haben, es ist sehr unwahrscheinlich, dass dort LEDs verbaut sind die eine so geringe Durchlasspannung haben, dass du Probleme bekommst. Wenn du ganz sicher gehen willst machst du es wie von Schlosshund vorgeschlagen und misst die Spannung.
saramis
User
User

Fr, 18.06.10, 14:38

Habe leider kein Messgerät (nur den 230v schraubendreher), von daher wähle ich wohl die variante ohne ganz sicher zu gehen :mrgreen:
Also order ich mir 4 von den obigen Nichia LEDs und tausche sie gegen die grünen aus?
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 18.06.10, 21:19

Ich würde einfach mal bei Siedle anrufen. Ich kann mir vorstellen dass die einem schon eine Auskunft geben, welche Led Werte man nehmen kann. Da solche Hersteller in der Regel das äh günstigste nehmen was sie bekommen können kannst du aber von durchschnittlichen Werten ausgehen. Somit wird es nahezu jede beliebige baugleiche auch tun.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User

Sa, 19.06.10, 08:31

das kann unter umständen funktionieren. wenn man den richtigen mitarbeiter ewischt gibt er sicher eine auskunft. was stimmt: die hersteller solcher apparate nehmen in der regel das billigste material, bei den leds sicherlich centware. ich kenne das aus anderen bereichen. somit wird die aussage stimmen dass es sich um ganz normale standard leds handelt. ich würde es einfach ausprobieren.
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Sa, 19.06.10, 22:29

Machs so: Probiers einfach aus. Es kann definitiv nichts kaputt gehen sofern du nicht etwas beim basteln kaputt machst. Im schlimmsten Fall leuchten die LEd nicht oder nur sehr schwach, dann machst du einfach wieder die alten rein.
Romiman
Moderator

Sa, 19.06.10, 23:36

Wenn vorher einfache grüne 5mm LEDs drin waren, kannst Du die einfach gegen moderne weiße 5mm LEDs direkt 1:1 tauschen.
Wenn Du diffuse oder Weitwinkel LEDs nimmst, paßt auch die Ausleuchtung wieder.
Ob die in 5 Jahren immernoch mit voller Kraft leuchten, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es einfach machen.
Antworten