RGB-LED-Spots fürs Badezimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
grind
User
User

Di, 15.06.10, 21:35

Hallo zusammen!
Ich baue derzeit mein Badezimmer aus und benötige noch die passende Beleuchtung.
Da dachte ich an 4-6 RGB-LED-Spots die in die Decke eingelassen werden und über einen Server gesteuert werden.
Nachdem man im Bad Schutzklassen IPx4 oder IPx5 nehmen sollte bin ich mir nicht so sicher ob ich da wirklich was selber basteln sollte?!
Kann mir denn jemand fertige Spots empfehlen? Oder ist der Selbstbau kein Problem mit der Luftfeuchte?
Ausserdem würde mich noch interessieren ob eine RGB W im Vergleich zu einer RGB sinnvoller ist? Gibts da überhaupt Controller für?!

Das ganze sollte natürlich schön hell werden, RGB sein, dimmbar und nicht all zu teuer ;)

//Edit: Habe gerade bei LED-Tech folgendes gefunden: "IP65 Downlight OUTLINE (MR16)"
Das ist eine Einbaufassung für LED-Spots. Kennt die jemand? Kann man da auch irgendwie Seoul P5 oder Cree MC-E High-Power-LEDs einbauen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Grind
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 16.06.10, 04:24

grind hat geschrieben:Ausserdem würde mich noch interessieren ob eine RGB W im Vergleich zu einer RGB sinnvoller ist? Gibts da überhaupt Controller für?!
Also ich kenne RGB-Leds und RGBW-Leds. Hat beides seine Vorteile. Was geschickter ist, muss eigentlich selber entscheiden. RGBW-Controller gibt es auch. Eine Suche über eine bekannte Suchmaschine führt hier schnel zum Glück :-)

RGBW hat den Vorteil: mehr Licht! Wenn du das Ganze dann steuerbar haben willst (da kenne ich mich allerdings nicht aus) kann man z.B. zum weißen Licht der Led auch noch rot und grün dazumischen, um in der passenden Einstellung ein warm-weiß zu bekommen. Dann leuchten 3 Leds, was einfach mehr Helligkeit unterm Strich bringen kann...

Ich hoffe die restlichen Fragen können dir andere noch beantworten, da ich mich mit solchen Sachen sonst nicht wirklich auskenne.
turi
Mega-User
Mega-User
Mi, 16.06.10, 07:10

Das ganze sollte natürlich schön hell werden, RGB sein, dimmbar und nicht all zu teuer
Einen Punkt musst Du davon ausschließen. Ist genau wie beim PC-Kauf: schnell, billig und leise gibt es nicht zusammen.

Ich habe bei mir im Bad "nur" weiße MR16 LED-Spots eingebaut. Einer davon ist direkt über der Dusche. Ich weiß auch, dass das keinesfalls optimal und gut ist. Aber der hält jetzt schon über ein Jahr. Ein IP54-Gehäuse ist schon zu empfehlen. Nur muss man sehen, ob die Kühlung der LEDs dann noch gewährleistet wird. Controller-(Bausätze) hab ich unten verlinkt. Ich hab auch einen RGBW entwickelt.

>Eine Frage ist da auch noch: wie soll das ganze laufen? Du gehst ins Bad, betätigst den Lichtschalter und dann? Was soll passieren? Wo willst Du die Farben einstellen und dimmen?

RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte, RGBW-Controller Mega88
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Mi, 16.06.10, 09:08

also ich kann turi nur zustimmen, im Bad nur weiß. und wenn du eh am umbauen bist, wieso dann nicht gleich auf Leisten umsteigen. Ich finde die rgb Leisten sind einfach moderner und besser als die Spots, aber wie gesagt ich würde alles in weiß machen. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten :D
LEDpeter
Mega-User
Mega-User

Mi, 16.06.10, 09:11

hallo grind, die frage wie das ist beim betreten des bades habe ich mir auch schon gestellt. :)
generell klingt und ist das alles schon mal machbar. es gibt entsprechende spots und steuerungen. wenn du es selbst machst ist das wichtigste die sorgfältige handwerkliche ausführung. gerade was 230 volt systeme angeht sollte man sich überlegen ob man als laie nicht die finger davon lässt. preislich ist das was du vorhast sicher nicht die billigste lösung. ich würde da auch eher auf qualität achten als auf ein paar euro unterschied.
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mi, 16.06.10, 17:57

Leider sind mir im Einzelhandel keine Produkte bekannt, die für deine Anwendung wirklich gut geeignet wären, daher wirst du sicher um einen Selbstbau nicht herum kommen:

Die beste LED für die Anwendung ist mit Sicherheit aktuell die Cree MCE RGBW, damit erreichst du alle Effekte die du dir wünscht:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -A5-K.html
Für die LED musst du dir dann ein Gehäuse suchen oder bauen... Das ist sicher der aufwendigste Teil der Arbeit: Um etwas optisch hochwertiges zu bekommen würde ich dir empfehlen fertige Strahler fürs Bad zu nehmen(gibts im Baumarkt) und dann umzubauen. Achte darauf von der LED auf das Gehäuse des Strahlers einen guten Wärmeübergang zu realisieren und nimm daher natürlich auch kein Plastikzeug sondern Strahler mit Gehäuse aus Metall. Als Controller gibt es gute Vairanten von Cromoflex die sich auch über den PC steuern lassen! Ob es das auch in RGBW gibt weiß ich aber nicht...
grind
User
User

Mi, 16.06.10, 19:29

Danke für die ganzen Antworten! Das ging ja echt fix...

Bei meinen Wünschen ist mir schon klar dass man nicht alles haben kann aber ein bisschen was darf das ganze schon kosten.
Hier mal ein Beispiel:

Chromoflex III Controller 35 Euro
6 x Seoul P5 72 Euro
6 x Einbaustrahler aus dem Baumarkt (für die Gehäuse) ca. 50 Euro
Netzteil 20 Euro
Bisschen Kabel und Stecker 15 Euro
Summe 192 Euro

Mit RGB W schätze ich nochmal 30-40 mehr.
Ist das realistisch?

Steuerung wie gesagt über einen Server mit der Software IPSymcon.
Das heisst ich gehe ins Bad, drücke den Schalter und dann geht normales weißes Licht an.
Auf nem Touchpanel kann ich dann bestimmte Szenen einstellen wie z.B. "Wellness" dann fangen Urwaldgeräusche an und das licht wird grün und stark gedimmt. Alternativ auch Meeresrauschen und blaues Licht. Und mir fallen da noch diverse anderer Szenen ein wo farbiges Licht cool wäre!

Was meint ihr denn mit LED-Leisten? Müssen nicht unbedingt Spots sein noch bin ich da komplett flexibel...

Ich denke halt nur dran wenn mal ne LED kaputt geht muss ich genau die gleiche wieder bekommen aber was wenn es die bis dahin nimmer gibt? Ausserdem muss ich dann alles aus- und wieder einlöten.

Gruß
Grind
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 16.06.10, 20:33

grind hat geschrieben:Mit RGB W schätze ich nochmal 30-40 mehr. Ist das realistisch?
Also die Preise sind sowéit realistisch, wobei ein paar Kabel und Stecker nicht unbedingt mit 15,- Euro reinhauen sollten. Das solte auch billiger gehen. Die RGB W Leds im Shop von Lumitronix kosten auf der Platine ca. 17,- Euro, also 6 Stück dann zusammen ca. 100 Euro. Wird also gleich deutlich teurer.

Mit Leisten: schau dir mal unte www.leds.de Artikel 56901 an: schaust du hier

Also eine Led soll ja sehr lange halten, deswegen werden solche Leisten z.B. nicht so gebaut, dass man mal einfach eine Led tauschen kann. Das ist halt so, macht ja aber auch durchaus Sinn. Auch der Punkt: eine Led heute wird in wenigen Jahren so nicht mehr produzirbar sein. Herstellung, Technik etc da wird ja tändig weiterentwickelt etc... deswegen würde ich nicht darauf spekulieren, dass es eine Led von heute auch noch in 1 oder 2 oder 3 Jahren so gibt...
grind
User
User

Mi, 16.06.10, 20:35

Habe mich noch mal schlau gemacht und hier gleich wieder ein Update.
Nachdem ich noch nicht genau weiß was ihr mit LED-Leisten meint und keine Vorstellung habe wie das aussehen wird hier meine bisherigen Planungen:

LT-1616, CREE MC-E RGBW auf Star-Platine 4x 16,90 € 67,60 €
LT-0886, Einbaugehäuse MR16 für 1 High Power LED 4x 4,45 € 17,80 €
LT-1254, IP65 Downlight OUTLINE (MR16) 4x 16,90 € 67,60 €
LT-1529, Netzteil MeanWell 12V / 2.1A / 25W 4x 17,90 € 17,90 €
LT-0671, Wärmeleitklebepad 6eckig 4x 0,49 € 1,96 €
LT-1389, Sternkühlkörper rund 70mm 4x 2,49 € 9,96 €

Ok das Netzteil mag etwas zu schwach sein aber da kann ich dann noch ein stärkeres raussuchen.
Da fehlt jetzt noch der RGBW Controller mit PC-Interface und ein bisschen Kabel-Zeugs aber ich bin bisher bei 183 Euro.
Finde ich so schon ganz gut. Was meint ihr?

Gruß
Grind
grind
User
User

Mi, 16.06.10, 20:36

Ok, solche Leisten kenne ich aber wie soll man sowas bitte verblenden dass des vernünftig ausschaut?
Da fällt mir so spontan nichts ein...
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 16.06.10, 20:41

grind hat geschrieben:Ok, solche Leisten kenne ich aber wie soll man sowas bitte verblenden dass des vernünftig ausschaut?
Da fällt mir so spontan nichts ein...
Z.B. passen die von der Breite her in das Profil für die Superflux-Leiste. Da gibt es dann auch schöne Abdeckungen in klarer und diffuser Ausführung gleich mit dazu. Alternativ besorgt man sich eine Kabelschacht, einen kleinen halt und klebt vorne drauf eine entsprechnde Scheibe, vielleicht was milchges, dass das Licht nicht punktuell an erscheint sonder quasi als durchgehend Beleuchtung.

Das würde mir spontan grad dazu einfallen :-)
grind
User
User

Mi, 16.06.10, 20:56

Ich mags halt gern möglichst clean und aufgeräumt und was du beschreibst klingt nach aufputz?
Und wegen Kabelschacht... Das darf ruhig auch ein paar Euro kosten und soll dann nicht nach Selbstbau aussehen ;)
Hast du zufällig Bilder von so einer Installation?
grind
User
User

Mi, 16.06.10, 21:47

Sorry für die vielen Beiträge aber mir fallen ständig andere Dinge ein ;)

Nachdem ich noch keinerlei Erfahrung habe wie hell LED-Spots sind würde mich interessieren wieviele Spots ich für ein 3,20m x 1,80m Badezimmer einplanen sollte? Vier oder sechs?

MfG
Grind
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 17.06.10, 08:43

Ich hab in einem kleinen Bad (ca. 2,5 x 1,5m) 3 kaltweiße Spots. Das reicht gerade so aus. Insofern wirst Du wenigstens 6 Stück benötigen.

Als Controller kann ich den oben verlinkten RGBW-Controller empfehlen, wenn Du etwas mit DMX-Steuerung vom PC aus anfangen kannst. Mit einem USB-DMX-Interface lässt sich darüber einiges einstellen bis hin zu Spezialprogrammen. Das was Du noch zusätzlich wünschst kann man sicher programmieren. Fertig wird es das nicht geben.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 17.06.10, 14:00

Ich würde dir raten 6 Spots zu nehmen, und selbst vor Ort zu testen. Die von Lumitronix sind sehr aufgeschlossen dem Fernabsatzgesetz über und waren sehr freundlich und haben mir sofort für eine Rücksendung von zu viel bestellter Ware ein Formular zugeschickt. Ohne jedes Problem. Ich würde das ausnutzen dass man das ausprobieren kann ob 4 reichen oder 6 besser sind.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 17.06.10, 14:05

pantau hat geschrieben:Ich würde dir raten 6 Spots zu nehmen, und selbst vor Ort zu testen
Aber die haben doch keine vernünftigen RGB-Spots im Sortiment. Alleine ein Produkt von Osram finde ich dazu und der wird kaum heller sein, als die klassiche Lichterkette im Festzelt :-(
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 17.06.10, 14:21

Wie wäre es denn mit so etwas:
2256_0.jpg
2256_0.jpg (142.38 KiB) 9511 mal betrachtet
Leider nur getrennte Farben, aber dafür 18 x 1W LED, 24V und DMX :D und fast unbezahlbar :(
grind
User
User

Fr, 18.06.10, 09:01

Schaut lustig aus Turi aber nicht gerade das was ich mir vorstelle ;)

Ich bin nun entgültig auf den Cree MCE RGB-W hängen geblieben. Sobald ich dafür nen Controller habe werde ich mir die bestellen.
Als Controller habe ich mich nun für eine DMX-Lösung entschieden nur da habe ich leider noch keinen fertigen Controller gefunden der RGB-W kann.
Aber ich werde weiter suchen! ;)

Könnt ihr mir vielleicht noch verraten wie lang die Leitung zwischen Controller und LED sein darf?
Ich plane an vier stellen meiner Wohnung LEDs zu verwenden und die sind alle in einer Kabellänge von ca. 10-12 m. Jetzt würde ich die gern an den gleichen DMX-Controller hängen damit ich nicht alles vier mal brauche...
Und kann ich eine RGB-LED an einen RGB-W Controller betreiben? Klar ich kann die weiße LED nicht anschließen aber das sollte sonst schon funktionieren oder?

MfG
Grind
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Do, 24.06.10, 17:15

Für 10-12 Meter solltest du schon ein einigermaßen dickes Kabel nehmen zum Beispiel 0,5mm oder mehr, dann ist das aber kein Problem.
Antworten