Einfarbige LEDs an Chromoflex

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sir0n
Mini-User

Mo, 14.06.10, 13:39

Hallo,

ich möchte ein größeres Bild (2,60m x 0,8m) indirekt beleuchten..
Das Bild kommt direkt auf eine Holzplatte, in welche ich das ganze beleuchtungszeug einbauen wollte...

Erst hatte ich überlegt das ganze mit RGB Leds und nem Chromoflex Standard Stripe zu basteln.. aber die Preise der RGB Leds schrecken mich dann doch ein bisschen ab, denn bei einem Umfang von 6,8m bräuchte ich schon ein paar Leds..

Daher hatte ich nun überlegt statt einer RGB Led, eine rote, blaue und grüne Led zu nehmen.

Da wäre nun meine Frage ob ich die dann immernoch über den Chromoflex ansteuern könnte.. weil ich das gern am PC machen würde..

Vielen danke für euere Hilfe
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 14.06.10, 13:43

Sicher kannst du mit dem Chromoflex auch einzelne Leds ansteuern. Je nach LED-Typus musst du dabei aber auch berücksichtigen, wie man die Leds verschalten muss. Bei RGB Leds mit 4 Beinchen müsstes du quasi alle Leds parallel betreiben (wird viel Aufwand mit Widerständen etc..)

Bei RGB Leds mit 6 Anschlüssen (je Farbe plus und minus) kann man die Leds auch in Reihe und dann auch parallel schalten. Je nach Spannungsversorgung muss dann noch mit Widerständen gearbeitet werden.

Bei Highpower Leds kannst du ja auch die Chromoflex mit KSQ verwenden, dann schenkt man sich die Arbeit mit den Widerständen. Welche Leds hast du denn im Auge zu verwenden? Welche Spannungsversorung?

Edit: ab du kannst auch einfarbige LEDs verwenden. Due musst du nur entsprechend auf die Faben verlegen, in Reihe schalten unter Umständen etc... Geht also auch ohne Probleme wenn man das machen will.
sir0n
Mini-User

Mo, 14.06.10, 14:26

danke schonmal für deine antwort..

also ich hab noch ein paar einfach blaue und rote 5mm Leds rumliegen.. dazu wollte ich dann noch ein paar grüne bestellen...

Als Spannungsversorgung wollte ich ein 20V Netzteil nehmen... 8A sollten ja mehr als ausreichend sein ;)

Ja mit der Schaltung weiss ich dann auch noch nich ganz recht.. Also Platz hab ich ja hinter dem Bild mehr als genug.. Aber eine Reihenschaltung kann ich mir hinter dem Chromoflex grade nich so ganz vorstellen..

ich werde mal paint anwerfen und guggn ob ich da was gescheides hinkriege..
Antworten