Warmweiße Nichia LEDs

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gil
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 05.06.10, 21:53

Hallo,
gibt es hier Erfahrungen zu den warmweißen 5mm Nichia LEDs, hier aus dem Shop (NSPL500DS)?
Ich möchte gerne 60 Stck. davon für meine Küchenbeleuchtung verbauen. Wie ist die Farbe? Grünstich? Tendenz eher zum Neutralweiß? Stimmen die angegebenen 3500K ?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.06.10, 22:17

Ich möchte gerne 60 Stck. davon für meine Küchenbeleuchtung verbauen.
Die Leds sind für eine Beleuchtung nicht geeignet. Der Abstrahlwinkel beträgt sehr enge 15 Grad. Aus 1m Entfernung kannst Du damit Lichtkegel mit 26cm Durchmesser erzeugen. 60 Leds erzeugen ein Licht in der Größenordnung um 100 Lumen und das entspricht in etwa einer 12 Watt Glühbirne (Glühbirne mit 15 Watt erreicht ungefähr 120 Lumen), ist also nur wenig heller als ein Orientierungslicht (solche Dinger, die man in die Steckdose stöpselt).

Erzähl mehr von Deinem Bauvorhaben.
Was soll beleuchtet werden?
Wie hell soll es mindestens werden (so hell wie eine ... Watt Glühbirne)?
Wie groß ist der Abstand von der Montageplattform zur Fläche, die beleuchtet werden soll?
usw.

Mit mehr Informationen können wir Dir geeignetere Leds empfehlen.

mfg Achim
gil
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 05.06.10, 22:38

Oh, danke Achim für Deine Samstagabendliche Antwort.

Ja, ich hatte eigentlich schon mit den 5mm LEDs abgeschlossen, wegen Effizienz und Lichtkegel und Wärmeproblem und so...
ABER: es soll eine flächige Beleuchtung werden, Randbeleuchtung einer 8mm starken Plexiplatte, die ich schon habe (1,70mx 0,75m).
Ich habe sie vorderseitig angeschilffen und rückseitig weiß getrichen. Die LEDs sollen durchs Plexi scheinen, und so möglichst viel Fläche erhellen.
Die Platte wird an die Wand hinter der Spüle montiert, und soll ein weiches dezentes Arbeits-Wohnlicht werden. Muss nicht so arg hell sein, dazu habe ich noch mehr Lampen, für "Kurzzeitjobs" :-)

Die Farbe ist mir jedoch wichtig...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.06.10, 23:15

Die Farbe ist mir jedoch wichtig..
Dazu kann ich leider nichts sagen. ich habe diese Leds noch nicht gehabt.
Die Farbtemperatur ist mit 3500k aber schon ein neutrales Weiß.

warmweiß <3300k
neutralweiß 3300k bis 5300k
kaltweiß >5300k

Aber ich habe Informationen von Evonik, betrifft sicherlich auch Dich, wo Du doch die Rückseite angemalt hast:

Meine Anfrage vom 26.03.2010:
"ich interessiere mich sehr für die Platten in Endlighten. Zur Lichtsinspeisung über die Kanten ist es sehr vorteilhaft, wenn eine Fläche mit einer weißen Schicht (zum Beispiel Papier oder Folie) belegt wird, damit das Licht zur anderen Fläche hin intensiver abstrahlt.

Ist zufälligerweise mal geplant, dass die Endlighten Platten herstellerseitig gleich mit einer weißen Schicht bezogen werden, damit diese Arbeiten für den Endkunden (zum Beispiel für mich) nicht mehr notwendig sind?"

Rückantwort von Evonik vom 29.03.2010:
"PLEXIGLAS® EndLighten wird ohne den weißen Reflektor angeboten, da hier verschiedene Materialien zum Einsatz kommen können. Wichtig zu beachten ist lediglich, dass die Reflektormaterialien NICHT auf das EndLighten aufgeklebt bzw. auflaminiert werden dürfen. Es muss ein minimaler Luftspalt zwischen beiden Materialien vorhanden sein, damit das Licht, welches über die Rückseite der EndLighten-Platte austritt von dem Reflektor zurückgeworfen werden kann. Beim Aufkleben etc. verliert EndLighten diese Eigenschaft."

mfg Achim
Ronald90
Mega-User
Mega-User

So, 06.06.10, 08:20

Für den von dir geplanten Aufbau würde ich dir empfehlen die Power SMD Leisten zu nehmen, die sind dafür ausgesprochen gut geeignet, hab ich auch selbst schon im Einsatz :)
Die LEDs sind dort recht eng zusammen und erzeugen so eine sehr gleichmäßige Lichtverteilung im Plexiglas. Die Farbe ist sehr angenehm, wenn auch nicht so warm wie eine Glühbirne. Dennoch gerade für eine Küche finde ich die Farbe eigentlich ziemlich optimal. Wenn du mit einem passenden U-Profil arbeitest, dass ordentlich Masse hat, dann kannst du die Leiste darin gut kühlen und gleichzeitig direkt in das Plexiglas komfortabel einkoppeln.
gil
Ultra-User
Ultra-User

So, 06.06.10, 08:58

@Ronald90
diese SMD LEDs besitze ich auch, jedoch ist der Abstrahlwinkel sehr hoch, und schafft die Strecke von 70cm nicht so befriedigend.
Die Hoffnung ist eben, dass ich es mit den 15° LEDs besser hinbekomme. Ich habe das schon mal gemacht, bei einer Komodenbeleuchtung, allerdings sind es da nur 20cm.
Mit der Farbe, bzw. Farbwidergabe, bin ich wohl tatsächlich mit den SMDs besser bedient :-(

@ Achim
das müsste mir mal einer physikalisch erklären, warum bei Endlighten die Reflektorfläche diesen Abstand braucht.
Ich habe jedoch normales Plexi verwendet, wieder mal gespart...am falschen Ende!?
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Mo, 07.06.10, 06:12

Wenn du bei den 70cm von beiden Seiten einleuchtest sollte der Effekt eigentlich ganz annehmbar sein würde ich sagen, auch wenn du natürlich recht hast: Es ist eine große Platte. Da du die schon hast kannst du nichts dran machen, aber mit Endlighten Material mit reflektierender Folie auf der Rückseite bin ich mir sicher, dass die SMD LEDs auch bei 70cm noch ein sehr gleichmäßiges und helles Licht erzeugen würden.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 07.06.10, 07:14

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Extreme Line Plus zu verwenden. Die Leiste hat eine sehr schönes warmweiß und bringt auch viel Licht. Außerdem kann man hier noch zusätzliche Linsen aufkleben, falls man eine engere Abstrahlung wünscht.

Die Linsenhalter für die Cree LEDs auf dieser Leiste muss man an 2 Stellen noch ein klein wenig anschleifen, damit sie bündig sitzen. Da stehen nämlich die 2 kleinen Spulen etwas im Weg. Aber den Halter einfach ca. 1mm an der Aussparung schleifen, dann passt der auch. Mit den Linsen für die XR-E kannst du ja von ca. 35° bis auf ca. 13° bündeln, sogar elliptisch kannst du es abstrahlen lassen.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... -XR-E.html

Nachteil: die Leiste ist nur 27cm lang, wären also mehrere Leisten notwendig, Leisten brauchen Kühlung (Platzbedarf)... Preis ist sehr hoch...
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Mo, 07.06.10, 12:53

gil hat geschrieben: @ Achim
das müsste mir mal einer physikalisch erklären, warum bei Endlighten die Reflektorfläche diesen Abstand braucht.
Ich habe jedoch normales Plexi verwendet, wieder mal gespart...am falschen Ende!?

Das verstehe ich jetzt auch absolut nicht. Kann mir garnicht vorstellen, wie das funktioneren soll. Vorallem ist es ja total umständlich sowas zu machen.
Sailor
Moderator

Mo, 07.06.10, 13:11

Um die Frage endgültig zu beantworten müsste mehr über den Aufbau von Endlighten bekannt sein. Da wird Evonik sich zurückhalten.

Vorstellbar ist, dass es ohne diesen Luftspalt in erheblichem Umfang zur Löschung durch 180°-Verschiebung des reflektierten Lichts kommt (um nur mal einen Ansatz aus der Wellentheorie zu nehmen).
Applegunner
User
User

Fr, 11.06.10, 06:49

der Grund dass man nichts kleben sollte liegt vermutlich darin dass dann die Totalreflexion auf der beklebten Fläche nicht mehr funktioniert. somit könnte sich das Licht nicht mehr im inneren der Platte durch Reflexion ausbreiten, denn es würde an der beklebten Fläche komplett gestreut werden.

Die Arbeitsweise von Endlighten besteht ja darin, dass es im innern zum teil reflektiert wird, damit sich das Licht gut verteilt und zum anderen Teil gestreut damit es an den Flächen austreten kann.
Antworten