Aus der Motivation heraus dass optimale Spektrum fürs Pflanzenwachstum mit High-Power LED zu erzeugen um deren, stehe ich vor der Aufgabe eine geignete Schaltung zu entwerfen.
1)
Die wichtigste Frage die ich habe betrifft die Reihenschaltung von unterschiedlichen LED mit unterschiedlicher Forward Voltage,
Betriebsstrom ist ident bei allen Dioden und beträgt 700mA. (KSQ wird verwendet)
Angenommen ich habe 4 blaue CREE XR_.... mit Uf =3,5V @700mA und 10 OSRAM DRAGON-X rot mit Uf=2,45V@700mA, kann ich die einfach in Reihe schalten?!
Irgendwie hab ich das Gefühl dass es hier zu Spannungsverzerrungen kommen muss?
Die blauen Dioden mit sperren Stromfluss ja bei zu geringer Spannung, also muss KSQ raufreglen bis Uf=3,5 erreicht ist aber wo bitte ist dann der Arbeitspunkt der roten LEDs mit Uf=2,45V?
2)
Kann mir jemand sagen ob jemand Power LED kennt mit Wällenlänge um 650- 690 nm, die roten LED liegen ja normalerweise um 625 nm, was jedoch ein wenig für das optimale Pflanzenwachstumsspektrum ist.
3)
Wie hoch ist die Ausgangsspannung oder Leistung in Watt dieser 1400 mA KSQ?, das Datenblatt dazu ist eher eine Betriebsanleitung....
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 400mA.html
Ich plane nämlich, falls die Reihenschaltung unterschiedlicher LED funktioniert, zwei gleiche Stränge parallel zu schalten 1400/2 = 700 mA und damit würde ich auch mit der Ausgangsspannung auskommen.
Mögen die Lumen mit Euch sein!


