Ledtechnik für Umleitungsschilder

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Mo, 25.01.10, 16:59

hallo ihr ledianer bin neu bei euch im forum bin ein ösi und arbeite als e-techniker oder so in libyen bei einer germanischen firma
soll unleitungsschilder mit leds bauen (pfeile li. re.) die steuerung bring ich noch auf die reihe aber die richtigen--leicht verarbeitbaren -kostengünstigsten-ledsysteme kenn i leider net :(
schaltungen oder vorgefertigte tafeln können es auch sein -- muss eine amada von schildern fertigen wenn der prototyp gut funktioniert
die einzigen normen hier sind-- daß es kein schweinefleisch und keinen alkohol gibt alles andere ist erlaubt
bitte um eure hilfe und einen teil euer erfahrung an mich weiterzugeben auf das hier licht im dunklen wird
danke
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mo, 25.01.10, 17:19

Hi und Willkommen

meinst du sowas in die Richtig?
LED_Pfeile.png
LED_Pfeile.png (82.24 KiB) 5901 mal betrachtet
MfG
Jay
africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Mo, 25.01.10, 17:55

sieht nicht schlecht aus aber die pfeile sollen von der mitte aus nach unten zeigen da die libyer geflogen kommen und mein pfeil sie wieder auf den boden der realität bringen soll ---nicht fliegen langsam fahren hier arbeiten ausländer die ihre rente erleben wollen (45") ist ok
aber spass bei seite es soll nur ein pfeil sein diesen dreh ich in die pos. welche gerade benötigt wird

danke bin morgen wieder online hab gott sei dank feierabend werd mir selbstveredelten traubensaft gönnen und morgen mit viel kopfweh an das projekt herangehen
gute nacht deutschland wo milch und honig (bier und wein) fließt
:arrow: :arrow: africafritz :arrow: :arrow:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 26.01.10, 08:30

Wenn ich Dich richtig verstehe soll ein auffälliger Pfeil auf die Gefahrenstelle und die Umfahrung hinweisen.

Da sollten mindestens drei LED´s nebeneinander angebracht werden um den Pfeil dick genug zu machen und eine Lauflicht- oder Blinkschaltung für mehr Aufmeksamkeit sorgen.
africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Di, 26.01.10, 12:34

der pfeil ist 1,5m lang und 0,20m breit
spitze 0.5mx0.5m/2
die fläche möcht ich reflektierend belegen
mat. dünne aluplatte in einen geschlossenen rahmen auf fahrbaren untersatz
speisespannung (12v bat. combi solarregler mit panel/ spannungswandler 220Vac/12v dc bzw Ladegerät für die bat.)
der arbeitsaufwand steht im hintergrund kann 3 leute 14 Tage damit beschäftigen.
das richtige mat. zu finden macht mir probleme hohe leuchtkraft und guenstig(nicht billig)soll es sein
im moment hab ich 20 schifferleuchten die einen pfeil dastellen sollen --jeden tag glühbirnenwechsel-- die kleigeneratoren werden geklaut oder fallen aus.
will das system auf led ändern möcht aber nicht auf die schnauze fallen füer viel geld alle heiss machen und dann ist,s ein flopp weil die leuchtkraft nicht da ist die libyer abzuschrecken
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 26.01.10, 13:02

Ich würde da spontan an High Power LED's mit guten Optiken denken.
Natürlich kann man je nach Tageszeit das Licht dann anders regeln.
Aber sicherlich ist das nicht günstig.
Ich schätze aber für so eine Art von Projekt wie bei dir würde einmalige Installation
einer LED alternative nicht den Rahmen der Kosten sprengen.

High Power LED's gibt es da dann bspw. von CREE sehr gute(aktuellste).
Farbige High Power LED's gibts sonst auch noch von Lumileds(Philips) Luxeon K2 LED's/Rebel LEDs auch hier im Shop.

Als Standard LED's würde ich dann eher qualitative Nichia LED's empfehlen.
Man könnte dann wohl mit etlichen (vermutlich hunderten) Standard LED's vorgefertigte Platinen bestücken lassen die einen leuchtenden Pfeil bilden. Hier zum Bsp. eine Orange Standard 5mm LED(wegen Verkehrspfeilen dachte ich da an Orange):
Bild

Wobei ich da auch schon bedenken hätte wegen dem 30° Abstrahlwinkel. 15° Grad wären vermutlich besser.

Stromversorgung und Co dürfte bei den LED's vermutlich nicht komplizierter werden.
Eventuell spart man sogar noch was ein. Oder aber man erreicht ein weitaus besseres Leuchtbild/Intensität und liegt dann dafür ähnlich auf beim Stromverbrauch wie mit Glühobst.

mfg lex
africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Di, 26.01.10, 13:42

was ist mit diesen vorgefertigten led clustern wenn ich die in streifen mit abstand (Karomuster)auf der tafel anbringe
oder rechnet sich da schon High Power LED von CREE was rechnest du wieviele ich ich so auf den board verteilen sollte

LED Cluster gelb 9x8000mcd 20° 33mm 12V
Hochleistungs LED-Cluster
ArtNr. 52502
LED Cluster orange 9x3500mcd 30° 33mm 12V
Hochleistungs LED-Cluster
ArtNr. 52601
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 26.01.10, 14:07

Ich würde dir die Cluster nicht empfehlen, da die LED's da drauf nicht mehr die aktuellsten sind.
Das beudetet ganz einfach die Helligkeit nimmt insgesamt ab. Wieviel könnte man sich auch ungefähr errechnen mit den theoretische Angaben.

Ich weiss nicht ob du Leute hast die bspw. das undankbare Löten übernehmen können.
Platinen für die LED's in mehrere Segmente geteilt für das komplette Schild kann man sich entwerfen/anfertigen lassen.

Das bloße Löten der LED's wäre mehr ein zeitlicher Aufwand. Schwer ist das sicherlich nicht.
Aber Zeit ist Geld ist mir klar.

Um es dir verständlicher dar zu stellen:
Das LED Cluster hat LED's mit 3500mcd@ 30° Abstrahlwinkel
Die neuesten 5mm Nichia LED's in Orange haben laut Lumitronix Angaben:
@10mA 7000mcd mit 30°
@20mA 11800mcd 30°
@30mA 16500mcd 30°

Und die Cluster LED's da bin ich mir sicher laufen mindestens auch auf 20mA wenn nicht sogar auf iwas zwischen 20-30mA.
Aufjedenfall ist die Nichia rein thereotisch (kann dir da leider keine subjektiven Erfahrungen mitteilen)
also rein theoretisch wäre die Nichia mit 10mA schon doppelt so hell wie eine der Cluster LED's.
Bei Abnahme von 500+ ist der Stückpreis schon bei 0,45€.

High Power Lösungen könnte man auch realisieren.
Da müsste man sich dann etwas mehr um Kühlung sorgen, gerade wenn es extrem heiß draußen ist.
Ich finde die Lösung mit etlichen kleineren "Lichtpunkten" allerdings praxistauglicher, als wenige kräftigere "Lichtpunkte".
Habe auch schon öfters Schilder hier bei uns gesehen die mit kleineren LED's (8-10mm oder 5mm viell.) laufen.
Gibt ein sehr gutes Warnschild etc.
africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Di, 26.01.10, 15:19

habs überschlagen sind rund 580 led bei einen abstand von 3cm
selbst löten ist möglich hab pers.(2euro die stunde verdienen die einheimischen hier)
platinen gibts bestimmt lokal am markt
wie soll sich die segmente teilen muss ja mit vorwiderständen arbeiten um auf meine 12v versorgungsspannung zu kommen
wieviele kann ich mit einen vorwiderstand (sinnvol)bedienen :?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 26.01.10, 15:31

Man könnte auch mit mehreren/einer (besser mehreren) Konstantstromquellen arbeiten.

Durch die Vorwiderstände geht ja ein wenig Leistung verloren.
Ich denke bei soviel hunderten LED's könnte es sinnvoller sein diese dann Segmentweise mit einer KSQ zu versehen.

Dann kommt auch noch die Frage auf ob man die LED's rund um die Uhr auf der gleichen Leistungsstufe laufen lassen will.
Oder da eine Schaltung integriert. Tag/Nacht/Dämmerung etc.

Bei 2€/Std kann man das Zeug sicherlich vor Ort löten lassen...hehe :lol: Ich hatte da eben so Zahlen von deutschen Elektronikern im Kopf...x Faktor 10.

mfg lex
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 26.01.10, 16:39

Platinen benötigst Du nicht für die LED´s, nur für die Widerstände und evtl eine Blinkschaltung.:

5 mm Löcher in die Alu-Platte, LED´s einkleben, 3er-Reihe bilden eine Seite an die Masseschiene und die andere zum Schalter.

Dabei sollten alle Widerstände und die Blinkschaltung auf der Platine sein. Ich könnte mir z.B. 15 mA Dauerstrom und 40 mA Blitz vorstellen.

bei 20 mA Dauerstrom musst Du mit etwa 4 Ampere Belastung für den Akku rechnen, also ausreichen Kapazität bereitstellen.

Bei 24 Volt könnten 7 LED´s in Reihe (statt der 3 LED´s bei 12 Volt). Das wäre also effizienter und weniger Widerstände wären auch erforderlich.
africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Di, 26.01.10, 17:12

KSQ :?: was ist die aufgebe eines solchen bauteils

ich möcht mich mal herzlich für eure hilfe und den einsatz bedanken :D
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 26.01.10, 17:29

Eine KSQ, ausgeschrieben KonstantStromQuelle, sorgt bei unterschiedlichen Spannungsverhältnissen am Eingang oder anderen Einflüssen dafür, dass immer der gleiche, voreingestellte Strom durch die LED´s fließt.

Eine 12 Volt Bleibatterie hat beim Laden 14,4 Volt (Impulslader wie teilweise bei Solaranwendungen verwendet auch über 15 Volt), leer etwa 12 Volt und entladen etwa 11 Volt. Über den gesamten Spannungsbereich würde die KSQ den gleichen Strom an die LED´s abgeben.

Bei der Menge an LED´s in Deinem Projekt lohnt der Aufwand nicht, da für jede Reihe eine KSQ erforderlich wäre.

Hier würde ich bei Bedarf die Spannung stabilisieren, wenn es unbedingt über den gesamten Spannungsverlauf der Batterie eine gleiche, definierte Helligkeit sein muss.
africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Mi, 27.01.10, 10:07

wenn ich die spannung stab.12v 110Ohm vorwiderstand oder muss ich noch was berücksichtigen
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 27.01.10, 10:39

Bei 20 mA-Betrieb: ja.

Welchen LED-Typ hast Du Dir ausgesucht?
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mi, 27.01.10, 12:56

Hallo,

schau dir mal von Macroblock den MBI 1816 an ! Datenblatt http://www.neumueller.com/pages/pg/draw ... BI1816.pdf

Der macht mit 1 Stromeinstellwiderstand 16 Kanäle bei 5-60mA...

Das wäre genau das richtige für so viele LED's, die dann geregelt werden.
Und per PWM Eingang kannst du dann den Takt drauf geben.
Die KSQ hat eine termische Schutzeinrichtung ...

Besser als mit "schnöden" Widerständen jedenfalls :D

Grüße
Tom
africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Mi, 27.01.10, 13:56

Mat.
led.de hat nur 130 Ohm w geht das noch
Hochleistungs Dimmer für LEDs und LED Module, 10A, 10-24V
Nichia 5mm LED orange 11800mcd 30° NSPA510AS 20mA

danke für den tip(MBI 1816 ) aber mein Pers.(2euro) muss dann vor ort rep. die haben noch nie einen gaslotkolben gesehen muss also so einfach wie möglich aufbauen
werde es noch dimmbar machen eingangspannung nicht stab.
blinkrelais
Netzteil falls 220v zu verfügung steht mit contactor und wahlschalter (bat. oder netz)
das wars
africafritz
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 25.01.10, 16:28

Sa, 29.05.10, 09:05

14 stück lampen a 18leds strahlen in die nacht
hab photos für euch (hochladen funktioniert nicht so recht)
danke danke voller erfolg
2500leds sind schon verbaut 2500 bestellt (leds.deLUMITRONIX)
Dateianhänge
pfeil
pfeil
18stück leds
18stück leds
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Sa, 29.05.10, 09:29

Das wäre echt mal interessant zu wissen wo überall Lumitronix Leds in der Welt strahlen. Lässt du die echt nach Afrika kommen? Aber der Aufbau des Schildes oder vielmehr der Einzelleuchte ist gut durchdacht, mit diesen runden Dingern kann man noch ganz andere Schilder bauen. Einfach mehr oder weniger darauf packen, so variiert auch die Möglichkeit der Größe des Schildes.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Sa, 29.05.10, 14:05

Wie sind die LEds denn verarbeitet worden? Direkt auf Plainen von Hand verlötet?
Können die Schilder gedimmt werden? Auf den Bildern wirken die extrem hell, das liegt aber sicher an der Kamera?
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Sa, 29.05.10, 16:11

interessant das mal zu sehen, kann mir nicht vorstellen dass das Licht schwächer sein soll den man muß es ja schon aus der Ferne gut sehen können und nicht noch Rätzeln müssen was da leuchtet.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Sa, 29.05.10, 17:30

Rätseln darf im Verkehr nicht passieren. Alles muss ganz eindeutig sein, sonst kann es böse Folgen geben. Man sieht ja auch dass die Schilder groß genug sind.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Sa, 29.05.10, 17:54

bin ganz deiner Meinung, sind ja auch groß und hell genug.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Sa, 29.05.10, 18:14

verkehrsschilder hierzulande wie vermutlich auch in libyen unterliegen bestimmten normen. da kann man nicht einfach etwas bauen und das steht dann da, da muss alles geprüft und abgenommen sein.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Sa, 29.05.10, 18:20

da muß ich gestehen, das ich das nicht weiß, du wirst aber recht haben und vermudlich müssen überall alle gleich sein.
Antworten