8x8x8 cube

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.03.10, 20:44

Bei deiner Schaltung muss ein PNP Transistor verwendet werden. So wie es jetzt ist, fallen über dem Transistor immer 0,7V ab, weil der Emitter nicht an Masse ist, und somit das direkte Gegenpotential zur Basis fehlt. Diese 0,7V fehlen dir an der LED. Weiterhin fließt der Basisstrom auch noch mit durch die LED.
Ist etwas unschön, wie ich finde.

Habs mal als Beispiel mit 4 LEDs gezeichnet. Also quasi 4 Stäbe/Säulen und dafür ein P-Channel FET oben drüber.
bgh.JPG
PS: Da müssen 5V stehen. Habs vergessen zu ändern... und die Widerstandswerte haben natürlich auch keine Bedeutung.
Franny
Mega-User
Mega-User
Di, 02.03.10, 20:59

mhm ok so gaaanz langsam kommt mir das in sinn^^
was ich aber immer noch nich weis is wie ich das wohl am besten in nem würfel unterbringe ohne das ich extra viele kabel verlegen muss^^ geplant war eigentlich nur das auser der querstreben vom würfel selbst an einer seite schön geordnet 8 etwas dickere drähte für die ebenen runtergehn...
so wie ich das etz verstanden hab müsste da mehr mit rein

mfg

ps: danke das du dir die mühe machst und hier gleich zeichnungen lieferst^^ sowas is hilfsbereitschaft! darf sich jeder ne scheibe von abschneiden^^
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.03.10, 21:06

Es ist eigentlich genau das gleiche, wie bei jedem anderen Cube auch, nur das an die Ebenen jetzt nicht mehr die Kathoden zusammen kommen, sondern die Anoden. Ansonsten muss nach wie vor für jede Ebene ein Draht runter und pro Stab / Säule ein Draht hin.

Nur weil man die Betriebsspannung umpolt, ändern sich ja nicht die Anzahl der Kabel :wink:
Franny
Mega-User
Mega-User
Di, 02.03.10, 21:12

bing! der groschen er fiel und der wasser kann widda fließen (schlauch :D)
mhm macht dann immer nochma ein problem^^
undzwar is ja die kathode kürzer also würden die ebenen enger auf einander liegen obwhol... das sin nur n paar mm....
ob man das im gesamtbild merkt?:D
bin allerdings eh am überlegen ob ich etwas dickere querstreben reinlöt wär zwar 100mal aufwendiger xD aba allein der statik wegen...
oda denkst das das mit den dünnen led beinchen immer noch stabil genug und leitungsfähig is?^^
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.03.10, 21:33

Franny hat geschrieben: oda denkst das das mit den dünnen led beinchen immer noch stabil genug und leitungsfähig is?^^
Gute Frage... Ich denk mal, ein paar Streben mehr sind nicht falsch. Immerhin wollen auch mal über 2A fließen und das bei nur etwa 3V im Würfel. Die Spannungsfälle sollten also möglichst klein bleiben. Besorge dir am besten eine Rolle Brückendraht mit 1mm Durchmesser. Der sieht so aus wie Lötzinn, ist aber ein fester, verzinnter Kupferdraht.
Franny
Mega-User
Mega-User
Di, 02.03.10, 21:42

jo ich hab da ne seeehr praktische quelle^^ n bekannter bringt mir mit was ich brauch
und naja wenn ich i-wann das target komplet durchblick ( hat ja zeit) dann hock ich mich evtl bis ostern oda so da ma dran
aah mich kribelts etz scho voll in die finger xD des is voll übel^^
Franny
Mega-User
Mega-User
So, 14.03.10, 19:10

so ich mach hier ma widda auf xD
und zwar hab ich festgestellt das ich absolut kein talen im platinen designen hab... bzw. noch nich
weil ich weder des program kapier noch mir ne sinnvolle anordnung der teile einfällt....
wisst der das zamlöten und das programm solten (wenn auch zeitaufwendig xD) kein problem sein^^
aba naja die platine macht mir sorgen
mfg, franny
Franny
Mega-User
Mega-User
Mi, 26.05.10, 18:28

sooo ich bin mittlerweile^^ (nachdem endlich ma a weng zeit is-.-) soweit gekommen mir des target nochma gscheit anzugugn und ich komm auch langsam halbwegs damit zurecht^^
so zum eigentlichen thema:
beatbuzzer hat ja vorgeschlagen des so zu schalten das ich nur die ebenen als invertiert sehen brauch
also mit p-channel fet... mein einziges prob is, ich hab noch nie mit fet´s gearbeited und hoffte das mir da jemand einen empfehlen kann. für die stäbe dacht ich an die bc847 also smd bauweise

wenn mir wer einen empfehlen könnte wär des toll^^ ich warte solang mitm weiterschreiben

mfg ,franny

PS: muss ich bei den widerständen am gate (war des der richtige name???) von den fet´s i-wie vorsichtiger sein oder kann ich da auch einfach 1kOhm vorschalten und gut is?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 26.05.10, 20:15

Franny hat geschrieben: PS: muss ich bei den widerständen am gate (war des der richtige name???) von den fet´s i-wie vorsichtiger sein oder kann ich da auch einfach 1kOhm vorschalten und gut is?
Theoretisch brauchen FETs keinen Vorwiderstand, da zur Steuerung kein Strom fließt und deshalb auch kein Strom begrenzt werden muss.
Man schaltet aber trotzdem irgendetwas im Bereich 100 ohm davor, um den für das Aufladen des gates erforderlichen Strom zu begrenzen, damit der Ausgang des µCs nicht kurzgeschlossen wird.
P-Channel SMD FET hatte ich bisher nur einen in der Hand. Den FDS6679Z. Der hat ein SMD IC-Gehäuse mit 8 DIL.
Ansonsten gibts in diesem Gehäuse auch noch eine Menge anderer gängiger FETs.

Im bekannten TO-220 gibts z.B. den 2SJ172 von Pollin, oder aber den IRF9Z34N. Aber für eine SMD Platine doch etwas zu groß, der Trümmer :mrgreen: .
Franny
Mega-User
Mega-User
Do, 27.05.10, 13:09

hey leute ich gleich nochma^^
ich will etz nich schnorren oda mir die arbeit abnehmen lassen, aber ich habe ein kleines problem mit dem layout...
und zwar fällt mir ums verrecken keine lösung ein wie die masse an jeden kleinen transistor legen kann...
des weiteren weis ich nich wo und vorallem wie ich den stecker zum programmer legen soll^^

ich leg einfach ma des layout mit rein und wenn jemand zeit lust oder genug mitleid hat :D kann derjenige ja mal drüberkugn und auch gleich ma sagen ob ich das richtig gemacht hab xD
wenn i-jemandem was einfällt und mir das auch mitteilen will wär ich seeeeeeehr dankbar

viel dank im vorraus an alle potenziellen helfer und mfg, franny

ps: die leisten sin nur reingelegt worden damit ich löcher drinhab wo ich die flachbandkabel reinlöten kann^^ (wusste nicht wie bohrungen gehn...)
layout.rar
hier das layout. ich hoffe es is gut genug um mich nich völlig in grund und boden schämen zu müssen^^
(303.5 KiB) 247-mal heruntergeladen
edit: wie hoch soll ich denn eurer meinung nach den strom der durch die leds fliest einstellen? ich hätte schon gesagt 30 mA oder evtl sogar mehr da die ja nur im verhältnis 1/7 ansind wenn überhaupt das sollten die schon aushalten^^ (im moment sin ca 44mA geplant denkt ihr das packen die?)
Antworten