Lichteffekt auf LED umbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
astrakid
Mini-User

Fr, 07.05.10, 10:42

Hallo,

ich bin neu hier und befasse mich seit kurzem mit LEDs. Grund ist, dass ich 2 Scanner habe, die momentan mit Halogen-Leuchtmitteln betrieben werden.
Da ich ein Sparfuchs bin und die Leuchtmittel nicht allzulange halten (ca. 250h, je nach Typ), geht das auf Dauer ins Geld. Zumal das Ganze für einen guten Zweck eingesetzt wird (Kinderunterhaltung, Ferienlager -> http://www.datteln-in-saalbach.de), wollte ich das möglichst günstig auf LEDs umrüsten.

Vorweg: Mir ist klar, dass ich nicht die Leuchtkraft von 100w durch LEDs erhalten werde.

Auf der Suche sind mir nun einige Fragen gekommen. Und da LEDs in der entsprechenden Form (MR16) komplett recht teuer sind, möchte ich das auch nicht einfach mal ausprobieren.

Hier meine Fragen nach einer kurzen Beschreibung:
Es handelt sich um GLP Pocket Scans, momentan betrieben mit Osram 64637 (12V, 100W, Abstrahlwinkel vermutlich 120°).
In dem Scanner ist eine Optik, die das Licht etwas bündeln soll. Ein paar Bilder findet man hier:
http://www.party-pa-forum.de/phpBB/view ... 7&start=30

Natürlich wollte ich dort meine Fragen platzieren, aber ich warte seit einer Woche auf die freischaltung durch Admins, so dass ich nun alternativ auf Unterstützungssuche gehen muss... Vermutlich bin ich hier aber sogar besser aufgehoben! ;)

Im Endeffekt tritt das Licht aus einem kleinen Loch (Durchmesser ca. 1-2cm) auf den Spiegel (Abstand zum Spiegel ca. 10cm), um dann den Lichteffekt ins Publikum zu werfen.

Ich hatte nun mehrere Gedanken / Fragen:

1. Macht es Sinn, direkt ein Leuchtmittel mit engerem Abstrahlwinkel zu verwenden, um sich die Optik zu sparen (die wird auch ein wenig an Lichtleistung schlucken), oder wird sich das negativ auf das Ergebnis auswirken?
2. Bei Verwendung von geeigneten LEDs bin ich noch nicht ganz schlüssig, was ich verwenden kann bzw. muss: Eine Highpower / Gigapower-LED, ein cluster, mit reflektor oder ohne, mit Linse, ... Hat hier einer eine Idee? Wobei das wohl auch vom 1. Punkt stark abhängig ist.
3. Ist eine Konstantstromquelle zwingend erforderlich, oder kann ich die 12V-Versorgung erstmal nutzen? Problem ist, dass die KSQs für highpower-leds ja auch noch einiges kosten, und dann wird die ganze sache unattraktiv.

[edit] 5. ist es günstiger (und auch praktikabel), sich selbst ein leuchtmittel zusammenzubasteln (led ohne fassung, z.b. auf stern-platine, kühlung etc. selbstbau, z.b. alter prozessorkühler)?[edit ende]

und jetzt noch was generelles zu meinem verständnis:
4. ist eine led mit engem abstrahlwinkel und gleicher leistung punktuell heller als als eine led mit größerem winkel bei gleichem lumenwert?

ich hoffe, dass meine informationen grob ausreichend sind...

mfg und vielen dank im vorfeld,
astrakid
Romiman
Moderator

Fr, 07.05.10, 22:34

Günstiger mit LEDs bei annehmbarer Lichtstärke?
Den Zahn muß ich Dir leider ziehen! Das wird nüscht. (Sonst gäbe es seit einigen Jahren auch nur noch LED-Beamer!)

Konkret zu den Fragen:

1.Nein. Die Optik des Beamers ist exakt auf die der Halogenlampe abgestimmt. Jede Abweichung verschlechtert massiv das Ergebnis.
2.Müßte eine einzige mit absolut maximaler Lichtleistung sein. Diese sind jedoch auch vergleichsweise teuer, und verlangen nach ausgezeichneter Kühlung.
3. Zur Not ginge auch ein dicker Widerstand. KSQ ist aber immer besser. Ohne KSQ oder Widerstand geht es nicht!
5. Wenn man es kann, das Finish egal ist, und man einen Teil der Materialien schon da hat: Ja. Sonst nicht.
4. Ja.
astrakid
Mini-User

Sa, 08.05.10, 07:51

ok, vielen dank für die ehrlichen antworten.
nichtsdestotrotz möchte ich das gerne mal probieren, halt nur nicht für 30,- für eine fertige mr16-led. aber jetzt habe ich einen laden in den usa gefunden, der deutlich günstiger ist. damit werde ich das mal probieren.

aber noch eine weitere frage zur optik:
gestern habe ich die mal ausgebaut und getestet. die optik scheint nichts anderes zumachen, als seitlich eintreffendes licht auf eine zweite linse zu fokussieren, von wo der lichtstrahl gebündelt weitergereicht wird.
d.h., eine eng abstrahlende led müsste auf die optik verzichten können, oder?
ich habe das mal versucht, grob zu messen, da ich keine technischen daten dazu habe:
auf 22cm entfernung wurde ein mit 8cm durchmesser großer kreis ausgeleuchtet. rechnerisch sind das ca. 20° öffnungswinkel der optik (ich weiß, ist eine laienhafte messung, die vermutlich durch die lichtquelle - eine led-taschenlampe mit niedrigem abstrahlwinkel - auch noch verfälscht wird).

oder bin ihc mit meinem gedanken auf dem holzweg?

mfg,
astrakid

p.s.: momentan treibt mich eher das interesse an leds und deren technik zum umbau. der vorteil bei den hier beschriebenen scannern ist, dass das leuchtmittel einfach nur eingeschaltet wird ohne sonstige funktionen. hinterher würde ich mich dann mal an ein stroboskop wagen...
goabeat
User
User
Sa, 08.05.10, 10:04

Ich würde dir eine fertig lösung empfehlen zu beispiel denn hierFUTURELIGHT DJ-LED Scan 100 oder EUROLITE LED Scan TSL-100 20W ist zwar nicht billig aber das wäre eine einfache lösung :!:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 08.05.10, 12:36

Vorweg: Mir ist klar, dass ich nicht die Leuchtkraft von 100w durch LEDs erhalten werde.
Warum nicht? Leds, die soviel Licht (auch sehr viel mehr) erzeugen können, gibt es bereits. Die haben aber alle ihren Preis (unter 35 Euro für die nackte Led wirst Du nichts finden). Dazu brauchst Du dann noch eine KSQ und höchstwahrscheionlich einen neuen Trafo.

Der wirkliche Nachteil bei Leds ist, dass diese zwingend gekühlt werden müssen. Der Kühlkörper würde viel zu viel Platz im Gerät einnehmen. Mit aktiver Kühlung (Lüfter) würde das eine permanente Geräuschquelle sein.

Der eingebaute Reflektor könnte wegfallen, Leds strahlen ihr Licht nur in eine Richtung (nach vorne) ab. Etwas problematisch (jedoch nicht unlösbar) würde es erst wieder beim Fokussieren werden. Die Kiste wäre wahrscheinlich anschließend fast doppelt so groß wie vorher.

Machbar ist Vieles. Die Frage ist nur, welchen Nutzen hat es dann noch.

Noch ein Kommentar von mir:
Habt Ihr im Ferienlager resp. zur Kinderunterhaltung keine anderen Ideen, als diese vor die Glotze zu setzen?
astrakid
Mini-User

Sa, 08.05.10, 14:50

@achim h: wenn du dir alle bilder anschauen würdest, könntest du sehen, dass es nur an einem einzigen tag eine vergleichbare aktion gegeben hat, und das war keine glotze, sondern ein "rückblick" auf die ersten 16 tage des ferienlagers, da es draußen geschifft hat (wie viele tage zuvor leider schon) und wir das für eine gute idee hielten, den kindern die fotos, die den eltern via internet zur verfügung gestellt wurden, zu zeigen! ansonsten haben die kinder nicht einmal vor einem fernseher gesessen. von daher finde ich eine solche anmerkung etwas über... ich mache das jetzt seit 14 jahren mit, und wir hatten in all diesen jahren nur die "WM-ausnahme", wo das finale gezeigt wurde.

nun back to topic:
die kühlung ist nicht ganz so dramatisch, da der pocket scan ja bereits einen aktiven lküfter integriert hat, und den könnte man sogar nach außen setzen (zwar unschön, aber machbar). und auf die gleiche lichtleistung muss ich nicht kommen, leichte einschränkungen nehme ich hin, wenn dafür die kühlung einigermaßen im rahmen bleibt.

der eurolight wäre noch akzeptabel, der unterschied zum futurelight scheint enorm zu sein: futurescan benutzt ein led-cluster, nur der eurolite hat eine hochleistungs-led von 20w (bei 50w gesamtanschlussleistung im vergleich zu 23w). da vermute ich mal einen enormen helligkeitsunterschied. viel gravierender ist aber der punkt, dass wir die pocket scans nun halt besitzen... :) und dann wäre da wieder mein interesse am basteln... ;)

das ist vielleicht auch einfach eine besonders teure art, erfahrungen zu sammeln. ;)
aber ich finde es interessant.

in der zwischenzeit bin ich auf das hier gestoßen ("nur" 5w, aber immerhin eine cree, die auch knapp 300 lumen erreicht):
http://cgi.ebay.de/DIY-UltraBright-CREE ... 965wt_1002

mfg,
astrakid
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 08.05.10, 16:04

300 Lumen, darf ich mal lachen?

Übrigens:
Die Cree Q5 gibt es ebenfalls hier im Shop (Direktlink). Zwar ohne Kühlkörper und ohne Konstantstromquelle, aber sowas kann man noch dran basteln.

Um auf die 300 Lumen zu gelangen, müsste die Q5 mit ca. 280% laufen, was ungefähr einem Strom von 1,5 Ampere entsprechen würde (das wäre irgendwo am Ende des blauen Balken auf der rechten Seite). Laut Datenblatt darf diese Led bis 1000mA bestromt werden. Und bei diesem Strom wird die Led nur ca. 228 Lumen hell.

Grafik
download/file.php?id=12515

Nachtrag und absolut OffTopic:
Eure Website ist weder xhtml-konform noch ist das CSS fehlerfrei. Bitte entfernt beide Button des W3C von allen Seiten oder repariert die Fehler.
HTML-Validator des WDG (überprüft bis 100 Seiten einer Internetpräsenz auf einmal)
astrakid
Mini-User

Sa, 08.05.10, 17:59

stimmt, waren nur 200 lumen. da hab ich mich vertan. aber zum testen würde es ja reichen. dafür kostet es nicht die welt.
außerdem ist schon eine ksq dabei. günstiger kommt man da doch sonst kaum ran, oder?

welche led wäre denn zu empfehlen, um eine hlabwegs helle beleuchtung zu erhalten? 50w halogen-vergleich wäre nicht schlecht.

mfg
astrakid
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 08.05.10, 19:22

astrakid hat geschrieben:welche led wäre denn zu empfehlen, um eine hlabwegs helle beleuchtung zu erhalten? 50w halogen-vergleich wäre nicht schlecht.
50 Watt Halogen entsprechen ca. 1000 Lumen (je nach Hersteller der Lampe etwas mehr oder weniger).
100 Watt Halogen entsprechen ca. 1850 Lumen (je nach ...)

Von Bridgelux (warmweiß, 3000 Kelvin, Colour Correlated)
BXRA-W0802: typ. 800 Lumen @ 60°C, Bereich ca. 480 bis 1340 Lumen (ca. 7 bis 27 Watt)
BXRA-W1202: typ. 1200 Lumen @ 60°C, Bereich ca. 750 bis 2160 Lumen (ca. 11 bis 42 Watt)
BXRA-W3000: typ. 3100 Lumen @ 60°C, Bereich ca. 1620 bis 3600 Lumen (ca. 30 bis 80 Watt).
@ 25°C ca. 10% mehr.

Preise bei Farnell:
BXRA-W0802: kostet 15,60 Euro + MwSt = 18,57 Euro
BXRA-W1202: kostet 22,80 Euro + MwSt = 27,13 Euro
BXRA-W3000: kostet 64,66 Euro + MwSt = 76,95 Euro

Wenn ich eine empfehlen würde, dann die W1202. Die kostet zwar etwas mehr, benötigt dafür weniger Leistung. Und weniger Leistung ist gleichzusetzen mit weniger Wärme.

Leider gibt es die hier nicht im Shop. Einziger Anbieter ist Farnell und der verkauft nur an Gewerbetreibende bzw. an die Industrie. Ich bin zwar nicht gewerbetreibend, aber ich habe mich einfach mal angemeldet und seitdem dort ein Kundenkonto.

Nicht mehr ganz aktuell, aber doch halbwegs brauchbar:
Lumen-Tabelle diverser Leuchtmittel
astrakid
Mini-User

So, 09.05.10, 10:30

bzgl preis-leistung macht die farnell w1202 wirklich einen bisher unschlagbaren eindruck... hat denn schon jemand erfahrungen mit leds von farnell gemacht?

mfg,
astrakid
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 09.05.10, 12:20

Obwohl ich dort ein Kundenkonto habe, habe ich dort noch kein einziges Mal selbst eingekauft.
Wenn ich aus dem Laden etwas haben wollte, habe ich einem Bekannten (der ist selbstständig) Bescheid gesagt und der hat dann die Teile für mich mitbestellt (die Versandkosten haben wir uns geteilt). Leds waren schon öfter dabei, auch welche von Cree und Bridgelux. Farnell ist aber nicht in allen Dingen preiswert. Einige Waren sind dort sogar teurer als anderswo (da muss man etwas aufpassen).

Bridgelux BXRA-W1202 von Farnell Da gibt es auch das Datenblatt zur Led.
Auch wenn in der Beschreibung die Led als SMD deklariert ist, die ist 23x26mm groß (also keine Panik deswegen).
Alle dargestellten Preise sind Nettopreise. Da müssen noch die 19% Mehrwertsteuer hinzu gerechnet werden.
Antworten