ich bin neu hier und befasse mich seit kurzem mit LEDs. Grund ist, dass ich 2 Scanner habe, die momentan mit Halogen-Leuchtmitteln betrieben werden.
Da ich ein Sparfuchs bin und die Leuchtmittel nicht allzulange halten (ca. 250h, je nach Typ), geht das auf Dauer ins Geld. Zumal das Ganze für einen guten Zweck eingesetzt wird (Kinderunterhaltung, Ferienlager -> http://www.datteln-in-saalbach.de), wollte ich das möglichst günstig auf LEDs umrüsten.
Vorweg: Mir ist klar, dass ich nicht die Leuchtkraft von 100w durch LEDs erhalten werde.
Auf der Suche sind mir nun einige Fragen gekommen. Und da LEDs in der entsprechenden Form (MR16) komplett recht teuer sind, möchte ich das auch nicht einfach mal ausprobieren.
Hier meine Fragen nach einer kurzen Beschreibung:
Es handelt sich um GLP Pocket Scans, momentan betrieben mit Osram 64637 (12V, 100W, Abstrahlwinkel vermutlich 120°).
In dem Scanner ist eine Optik, die das Licht etwas bündeln soll. Ein paar Bilder findet man hier:
http://www.party-pa-forum.de/phpBB/view ... 7&start=30
Natürlich wollte ich dort meine Fragen platzieren, aber ich warte seit einer Woche auf die freischaltung durch Admins, so dass ich nun alternativ auf Unterstützungssuche gehen muss... Vermutlich bin ich hier aber sogar besser aufgehoben!
Im Endeffekt tritt das Licht aus einem kleinen Loch (Durchmesser ca. 1-2cm) auf den Spiegel (Abstand zum Spiegel ca. 10cm), um dann den Lichteffekt ins Publikum zu werfen.
Ich hatte nun mehrere Gedanken / Fragen:
1. Macht es Sinn, direkt ein Leuchtmittel mit engerem Abstrahlwinkel zu verwenden, um sich die Optik zu sparen (die wird auch ein wenig an Lichtleistung schlucken), oder wird sich das negativ auf das Ergebnis auswirken?
2. Bei Verwendung von geeigneten LEDs bin ich noch nicht ganz schlüssig, was ich verwenden kann bzw. muss: Eine Highpower / Gigapower-LED, ein cluster, mit reflektor oder ohne, mit Linse, ... Hat hier einer eine Idee? Wobei das wohl auch vom 1. Punkt stark abhängig ist.
3. Ist eine Konstantstromquelle zwingend erforderlich, oder kann ich die 12V-Versorgung erstmal nutzen? Problem ist, dass die KSQs für highpower-leds ja auch noch einiges kosten, und dann wird die ganze sache unattraktiv.
[edit] 5. ist es günstiger (und auch praktikabel), sich selbst ein leuchtmittel zusammenzubasteln (led ohne fassung, z.b. auf stern-platine, kühlung etc. selbstbau, z.b. alter prozessorkühler)?[edit ende]
und jetzt noch was generelles zu meinem verständnis:
4. ist eine led mit engem abstrahlwinkel und gleicher leistung punktuell heller als als eine led mit größerem winkel bei gleichem lumenwert?
ich hoffe, dass meine informationen grob ausreichend sind...
mfg und vielen dank im vorfeld,
astrakid