Umfeldbeleuchtung mit Samsung-LEDs für den Außenspiegel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
amiarts
Mega-User
Mega-User
Mi, 07.04.10, 14:01

Hi,

ich möchte Euch heute ein neues How² für eine extrem flache und sehr helle Umfeldbeleuchtung vorstellen.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Spiegel abbauen und auseinander nehmen
2. ausreichend große Löcher in das Unterteil der Spiegelkappe bohren, sodass die Samsung-LEDs komplett hinein passen
3. Samsung-LEDs auf kleine Lochrasterplatinen löten und je drei Pratinen in Reihe verlöten
4. die Platinen im Unterteil ausrichten und mit ein wenig Sekunden- oder Heißkleber fixieren
5. jede Reihenschaltung mit Vorwiderstand versehen, parallel schalten und mit ausreichend langem Kabel versehen
6. Schalung mit eingefärbten 2K-Kunstharz vergießen, damit es wasser- und lichtdicht ist
7. von der Unterseite die Löcher ebendfalls mit klarem Kunstharz versiegeln
8. alles aushärten lassen und den Spiegel zusammen bauen, dabei das Kabel mit durch das Gelenk führen
9. die Schutzdiode habe ich im Spiegeldreieck verbaut, da im Spiegelgehäuse kein Platz mehr wahr

Anbei noch die Fotos vom Umbau. Gruß René
Dateianhänge
Anfang.jpg
verdrahtet.jpg
Test1.jpg
Test2.jpg
Verguss1.jpg
Verguss2.jpg
Ergebnis.jpg
O.Mueller
Moderator
Mi, 07.04.10, 15:08

Gut gemacht und 5 Sterne ! Für Punkt 1 Spiegel abnehmen kann man bei den neueren Fahrzeugen ein eigenes Howto aufmachen - bei mir war das ne größere Operation, ich musste erst mal die gesamte Türverkleidung innen abbauen als mir einer den Spiegel abgefahren hat und ich das selbst repariert habe... :(
amiarts
Mega-User
Mega-User
So, 18.04.10, 23:08

Ach die Spiegel waren schon ab, aber das Zerlegen hab mich 30 Minuten Nerven gekostet. Hier noch ein Bild am Auto.

Bild

Gruß René
Antworten