Moodlight Würfel in Verbindng mit Deckenbeleuchtungsprojekt

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
webluk
User
User

Do, 15.04.10, 19:30

So
Erstmal Guten Tag alle zusammen mein Name is Lukas
Nach den Formalitäten könn mer gleich zum wesentlichen kommen.
Nachdem der Bund mcih jetzt zum Dienst an der Waffe ruft werde ich wohl noch eine Weile bei Mama wohnen^^ und demensprechend habe ich ein neues Projekt in Angriff genommen:
Projkt Light.
LED Light duduuuuuuuuuuu.
Okay. Entschuldigt meinen jugendlkichen Leichtsinn, ab jetzt im Ernst.

Als erstes habe ich mal Vor 3 kleinere sagen wir 10x10 Cm Großen Würfel zu basteln in diesem Style hier:
viewtopic.php?f=31&t=4983
allerdings wärsganz cool wenn der blumentopf ersetzt werden würde durch eben nen Würfel
Habe dafür schon 3 Muster angefordert, jeweils mit unterschiedlicher transmission, (die sollte ja glaub möglichst hoch sein) damit sich das licht schön gleichmäßig verteilt.
So. Dann zu der Rainbow LED:
Ich hab jetzt hier mal ne Weile mitgelsenen.
1.1 prinzipiell: diese Superflux LEDs haben einen höheren Abstrahlwinkel richtig? (Wäre ja für mich interessant)
1.2 zweitens: Man kann diesen zusätzlich erhöhen in dem Man die LEDs abschleift.
Hab das auch gleich mal gemacht, ergebnis ist schon ganz gut.
1.3 Allerdings ist das ja noch nciht so richtig rundum jetzt, ne?
Hab mich da mal auf die Diffusionsfolie gestürzt.
1.4 Meint ihr die kann zusätzlich was leisten?
1.5 und Vorallem, wo gibts die?
Wenn ich die Einzelteile alle zum testen im Internet kaufe, zahl ich mich ja dumm beim Versand, hat da einer nen Tipp wo man sowas bekommt?
1.6 Wie siehts mit der Lichtstärke aus. Bei abschleifen, Diffusionsfolie und Hoher transmission. bleibt da noch was übrig vom Licht?

So das waren erstmal die Paar fragen zum ersten Teil.
Der zweite folgt danach.
wenn der würfel mal erreicht ist, (was in meinen Augen durchaus möglich ist) mache ich mich an das zweite Projekt.
?Deutlich? komplizierter, vielleicht aber auch nicht.
Im prinzip solls n Bisschen aussehn wie das Watergate in Berlin.
http://www.youtube.com/watch?v=z-KetGnK ... re=related
Okay. halt stop.
Nicht so extrem.
Eigentlich solls doch nurn Lauflicht werden.
Aber eben mit meiner Würfel form.
Zusätzlich dazu vielleicht die Option das Stroboskop unterhalb einer bestimmten Frequenz dazu zu schalten.
Sagen wir die Bässe werden zusätzlich alsStroboskop eingesetzt.
Im Prinzip geht es mir jetzt um den Besseren Lösungsansatz.
2 Sollen an der Decke in den Würfeln Leds verschiederner Farbe angebracht werden oder wieder eine die mehrere Farben "beherrscht"
So wie ich das verstanden habe sind die jweils übe einen eigenen Controller anzusteuern, das ist also nur zusäzliche Arbeit, An Platz mangelts
ja nicht.
Sagen wir Stroboskop soll nur in einer Farbe sein, nehmen wir Blau oder noch besser gleich weis, dass dann so aufblinkt.
2.1 Die Frequenz kann ich ja mit einem Bandpass rausfilter, der Rest dürfte doch dann hinter einem Relais eine normale Verkabelung der LEDs sein
oder?
Das ist also noch ne realtiv einfache Schaltung.
Interessanter wird es jetzt. Wenn ich nämlich dieses Stroboskop nicht auf Dauerbetrieb haben will, sondern nur ab und zu.
und nicht immer tastern will.
Sozusagen alle 2 Minuten ne 20 sekunden On-Phase.
2.3 Gibts dafür ne einfache Schaltung oder eine Bausatz?

Erst jetzt kommt mal das ganze mit dem Lauflich ins Spiel.
sagen wi hier ich benutze 3 Farben oder 4 Farben. jeweils 4 Würfel sind eine Einheit, oder sollen zumindest eine Werden^^ und dann läufts.
Schön wäre halt wenn ich das so realisieren könnte das mehrer unterschiedliche Streifen durchs Zimmer ziehn, mal synchron mal langsamer mal
schneller.
3.1Sollte ja aber auch schon mit 3 unterschiedlich schnellen Lauflichtschaltungen möglich sein oder?
jetzt kommt jedoch erneut ein Kniff. Diese Dinger solle nauch noch in Unterschieldichen Farben pro Reihe sein.
3.2 ist aber meines erachtens immer noch kein Problem oder?
Wieder pro Frarbe eine Lauflichtschaltung, und diese dann per zufallsschaltung mit Strom versorgen.
Soweit doch alles über einfache Schaltungen möglich oder?

4.1 Wann und muss überhaupt hier zum Microcontroller gegriffen werden? Ist das ganze damit wirklich noch einfacher? Weil da müsst ich warscheinlich was neu lernen
ich hab ja keine Angst davor mich damit zu beschäftigen, aber ich wollt ungern soviel rumschreiben an nem Programm oä. Wenn jedoch der Erfolg bei wenig arbeitsaufwand umwerfend sein sollte vielleicht doch^^
zusätzlci hsteigen mit so einem teil aber glaub auch noch die Kosten right?

5.1 Hab mir mal noch ein Bisschen was zu Lauflichtern etc an Schaltplänen angeschaut, und nunja. ich werde dazu wohl die ein oder andere Frage haben, aber erstmal freue ich mich über jede der teilantworten die hier gegeben wird. Die bringen ja alle für sich auch schon weiter....
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 15.04.10, 21:51

Na dass sind ja viele Fragen und ich bin ehrlich, ich hab momentan nicht ganz die Zeit, im Detail darauf einzugehen. Als ich MoodLight gelesen hatte, kam mir natürlich mein Projekt in den Sinn. Ich stell es deshalb mal als kleine zusätzliche Anregung hier mit rein. Es ist ja eine Bauform hier gezeigt. Ich denke, das Teil lässt sich aber auch für Deinen Würfel anpassen. Das schöne dabei ist, ich habe die Platine dafür fertigen lassen und das Programm im Mikrocontroller ist fertig programmiert. Ein Video dzu gibt es auch: http://www.youtube.com/watch?v=q2q1z5CEQPU
IMG_4039F1.jpg
IMG_4052-F2.jpg
IMG_4052-F2.jpg (39.24 KiB) 14593 mal betrachtet
IMG_1713M1.jpg
IMG_4032LEDs.jpg
webluk
User
User

Fr, 16.04.10, 14:08

Antworte nur auf nen paar Teilfragen^^
Bringt mich ja immer weiter

Ähm ja, dein Projekt wurde ja komplett mit dem Microcontroller gelöst, Wenn ich das richtig sehe liegt dan die Kunst einzig allein in der Programmierung. Naja. Und davon hab ich halt mal gar kein Schimmer.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 16.04.10, 15:08

Ist aber nicht sooo schwer.
Wann und muss überhaupt hier zum Microcontroller gegriffen werden? Ist das ganze damit wirklich noch einfacher? Weil da müsst ich warscheinlich was neu lernen
ich hab ja keine Angst davor mich damit zu beschäftigen, aber ich wollt ungern soviel rumschreiben an nem Programm oä. Wenn jedoch der Erfolg bei wenig arbeitsaufwand umwerfend sein sollte vielleicht doch^^
Muss: Nein. Es geht schon auch diskret. Aber mit µP wird es schaltungstechnisch ca. um den Faktor 10 einfacher und wahrscheinlich sogar billiger, selbst wenn man den nötigen Programmer mitrechnet.
turi
Mega-User
Mega-User
Fr, 16.04.10, 16:46

So, dann versuch ich mal ein paar der Fragen zu beantworten. Sind ja eine Menge...
Zum Punkt 1: ich persönlich halte überhaupt nichts davon-LEDs abzuschleifen. Die Hersteller haben sich beim Aufbau schon was gedacht und wenn etwas nicht passt, sollte man einfach die passende LED oder Anordnung wählen - meine Meinung.

Weiterhin habe ich schon mal mit Diffusor-Folie eines alten TFT experimentiert (da sind mehrere Schichten drin). Die streut auch nicht schlecht. Allerdings auch hier die Frage, warum nicht gleich das richtige Plexiglas nehmen? Im Plexiglas-Shop gibt es eine große Auswahl und auch Muster. Ich nutzer gern GS mit 70-80% Transmission, TrueLED soll mehr Licht durchlassen bei guter Streuung. Bei Deinem Würfel sind 10cm nicht wirklich viel Platz. Jetzt mal bezogen auf das MoodLight von mir könntest Du damit 4 Seiten des Würfels unterschiedlich beleuchten (das wär doch mal was), mehr als 5 macht eh keinen Sinn. Mit der 5. muss man sich was überlegen. Du könntest da z.B. anstelle der von mir verwendeten Stripes ein LED-Cluster nehmen. Das ist ca. 35x35mm groß und könnte so als innerer Würfel angeordnet werden. Der Abstand LED zum Plexi sollte mindestens 5cm betragen (evtl. damit auch etwas weniger), so dass Du mit 10cm nicht ganz hinkommen würdest. Hier ein Bild von der Platine.
IMG_1815.jpg
Das wär mein Vorschlag zu Thema 1. Übrigens kannst Du das MoodLight 1:1 nachnutzen. Platinen sind noch vorhanden und der Controller ist ja schon programmiert. Ich denke, bevor Du andere Themen angehst, solltest Du eine "einfache" Variante realisieren. Der mechanische Aufwand ist nicht zu unterschätzen und außerdem sammelt man Erfahrungen für weitere Projekte.

Auch wenn es theoretisch ohne Mikrocontroller möglich ist, ist die Frage des Aufwands doch zu stellen. Beim MoodLight wäre alles fertig vorhanden und es ist sicher auch nicht die Schwierigkeit, ein Lauflicht zu programmieren. Aber Zeit kostet es trotzdem.
webluk
User
User

Fr, 16.04.10, 18:34

Ich gehs mal von vorne an^^
Und wir entschlacken von oben nach uinten mal die ganzen Fragen ein bisschen.
Also Wenn ich Plexiglas mit hoher transmission nehme, sollte das ganze Wirklich schön und gleichmäßg beleuchtet sein?, ohne zusätzlichen Firlefanz?
Ich hab wie gesagt 3 Muster bestellt, die demnächst mal eintreffen dürften, dann kann ich damit auch selber rumprobieren was jetzt gut ist.

Ich hab mir auch noch ne 2. Option Überlegt.
Eventuell mach ich das so, dass die ganze Fläche ne Ebene Holzplatte mit Fenstern drin ist, und die werden dann beleuchtet. Falls die Würfel ran sollen, kann ich ja immernoch die Fenster nachträglich wieder entfernen und die Würfel befestigen, hab da schon ne idee dazu.

Zu 2.
Ich glaube da müssen wir mehr unterteilen zwischen Würfel, und Decke.
Der Würfel sollte das Anfangsprojekt werden um zu sehen, welche Leds, ich verbaue und welches Gals ich nehme etc.

Die Decke wird dann selbsständig.
Als erstes Soll sie normal beleuchten, (scheint ja mit so superfluc leds ganz gut zu gehn wenn man diei n der Farbe Warmweiß nimmt oder so, (werd ich aber ebenfalls testen)
und dann die 2. option auch die Decke als Moodlight, da kommt dann das Würfelwissen zum einsatz,
und dann die Dritte funktion als Lauflicht.
Ich mach da mal noch ne Gif dazu glaub bei gelegenheit.

So und diese kann man auch gerne Über unterschiedliche Stromkreise lösen, Gerne auch über Unterschiedliche LEDs.

betrachten wir das also am besten als getrennt.
Steckt halt am ende hinter der selben scheibe, aber das is ja bums.

Dein Moodlight is schön, aber schon zu viel für mich^^
das bräucht ich garnicht, ic hbraucht bloß die fading variante.
und da such ich halt grad noch obs die auch anders gibt....
Einfacher sozusagen
turi
Mega-User
Mega-User
Fr, 16.04.10, 18:46

Beim Plexi ist das eine Gratwanderung zwischen hoher Transmission und gleichmäßiger Ausleuchtung. Ich hatte dazu ja in einem anderen Thread schon mal Bilder eingestellt, hier gern nochmal. Das solltest Du ausprobieren. SuFlus sollten funktionieren, wenn es einfach sein soll auch Flexband oder etwas hochwertigeres wie die Samsung, die ich verwende. Aber probier mit Deinen Mustern selbst.
IMG_1478.JPG
IMG_1479.JPG
Wie Du das aufbaust, Würfel oder nicht, ist egal. Die Steuerung ist entscheidend. Wenn Du nur ein Fading willst, kannst Du prinzipiell jeden Controller nehmen, oder wieder selbst bauen (Du ahnst es, einen Bausatz hab ich da auch :D ). Der Controller macht das Fading und vielleicht kennt der noch ein paar andere Programme, dass es nicht zu langweilig oder nervig wird.

Dann verstehe ich das so, dass Du den Raum mit LEDs beleuchten willst. Ob SuFlu da wirklich geeignet sind, ein aureichend helles Licht zu erzeugen, wag ich zu bezweifeln. Gut, es kommt immer auf die Menge an. Ich würd auch immer eine Mischung warm/kalt wählen und vielleicht sogar überblenden, so dass man die Farbtemeratur einstellen kann. Wie groß ist denn der Raum? Gibt es besondere Zonen, die Licht brauchen? Soll es indirekt sein? Da ergeben sich viele Fragen. Das dann zu kombinieren mit den Würfeln oder dem MoodLight :) ist der leichtere Akt. Warum meinst Du eigentlich, dass das kompliziert ist?

RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte, RGBW-Controller Mega88
webluk
User
User

Fr, 16.04.10, 19:42

Hihi solangsam schnall ic hwas, du kanst hier was verkaufen :-D

okay, die sache mit dem licht probier ich aus.

dann gehts weiter.
ja. bin ebenfalls noch nicht sicher ob hier die leds wirklich erste wahl sind oder ob ich da mit was anderem arbeite, vielleicht nehm ic hauch iwelche konventionellen leuchtmittel ausm baumarkt zur "normalen" zimmerbeleuchtung

kompliziert wegen dem mikrocontroller.
den muss man doch programmieren oder?
und das kann ich nciht^^
webluk
User
User

Fr, 16.04.10, 20:01

Hab hier auch schon was.
Part 1: Moodlight.
http://www.moddingtech.de/tutorials/44- ... fader.html
Ich nehm die schaltung hier, stell sie unterschiedlich schnell, und dannjeweils 2 Farben pro Teil.
2 davon hinterjedes fenster, hab ich schon 4 Farben und das dann hinter jedem Fenster nochmal, wunderbar^^
turi
Mega-User
Mega-User
Fr, 16.04.10, 21:27

Die Schaltung kannst Du sicher aufbauen. Das ist das was Borax oben geschrieben hat. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht: Du hast nur ein Programm und das wars und hast auch nie eine Chance, das zu ändern, denn da brauchst Du eine andere Schaltung. Aber zum Üben und Einarbeiten sicher gut geeignet.

Die Controller (zumindest von mir) sind schon fertig programmiert. Du musst da nichts mehr machen, außer den Chip dann in den Sockel stecken. Auch wenn Du die Programmierung jetzt nicht kannst, so hat man aber trotzdem die Möglichkeit, später mal mit einem anderen Programm zu arbeiten (und meist hat man schon verschiedene drin). Denn die Firmware entwickelt sich ja auch weiter, genau wie ein BIOS vom Computer.
webluk
User
User

Sa, 17.04.10, 14:46

Mensch den Post von Borax hab ich iwie überlesen...
Es ist ja nciht so dass der Kostenaspekt überhaupt keine Rolle spielt....
Erklär doch bitte mal wie dann diese Schaltung aussieht, und wieivel dein Bausten kostet.
klar, ich fänd die Lösung mit dem controller mega, habe bloß nicht gedacht dass die für mich erreichbar wäre...

Ich habe ja dann doch immerhin einen ganzen Haufen benötigter Kanäle oder? weil nunja sagen wir 10 pro reihe und dannnoch 4 reihen. wären in meinen augen 40 kanäle
wenn die alle über eine Schaltung laufen, ist die dann wirklich einfach realisierbar?

Bei meiner zusamnflicklösung hätte es halt dann den vorteil dass pro schaltung nurnoch 10 kanäle wären. und dann halt 4 schaltungen, (Dann wäre pro reihe eine) nachteil istl ogischerweise dass ich für den nächsten modus das ganze noch einmal brauche
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 17.04.10, 20:21

40 Kanäle sind natürlich schon eine Menge... Aber mit zwei ATMega8 Prozessoren (Stückpreis beim Reichelt 1.4€; jeder kann problemlos 20 Kanäle 'verwalten') ist das relativ leicht machbar. Schau Dir mal diesen Thread an:
viewtopic.php?f=35&t=5911
Vielleicht verlierst Du dann die Scheu vor den µCs
turi
Mega-User
Mega-User
Sa, 17.04.10, 23:21

Lass mich das gaze nochmal etwas sortieren. Bei der Anzahl der Kanäle zielst Du doch auf das Lauflicht ab, oder? Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber was soll das genau erreichen? Vielleicht machst Du einfach auch mal eine Skizze von der Anordnung Deiner LEDs an der Decke und beschreibst, wie welche LEDs zusammen hängen sollen (kannst die ja z.B.Nummerieren) und auch den LED-Typ nicht vergessen.

Es ist auch ein UNterschied, ob Du beim Lauflicht die LEDs nur ein- und ausschaltest oder auch noch die Helligkeit regeln willst. Letzteres setzt PWM voraus und da lassen sich nicht beliebig viele Ports am Controller verwenden. Die 12 Kanäle beim MoodLight werden per Software-PWM gesteuert. Je drei davon bilden eine RGB-LED, also sind 4 RGB-LEDs unterschiedlich steuerbar. So kommt mein 2x2 zu Stande und nur durch die 12 PWM-Kanäle kann man alle Farben erzeugen. Deshalb die Frage danach, was Du mit den 40 Kanälen willst.

Der Bausatz vom MoodLight kostet 12 EUR inkl. Platine und Bauteile. Da ist auch der Encoder zur Steuerung dabei. Theoretisch sollte es sogar möglich sein, durch eine andere Firmware aus dem MoodLight ein 12-Kanal-Lauflicht zu machen.
webluk
User
User

So, 18.04.10, 20:15

ich hab blöderweise kein photoshop am start grade.
mach mers mal mit koordinaten

1-2-3-4-5-6-7-8-9-0
a
b
c
d

10 x 4 lichter
Typ wäre dann die Frage.
pwm sagt mir jetzt grad garnix, das kenn ich nur con den cpu lüfter^^
diejenigen deren drehzahl von dem board regelbar ist haben pwm, ansonsten kein plan, könnte mir jetzt aber vorstellen dass das pwm dafür zuständig ist, die farbe dieser multi-farben-leds die jweils richtige farbe annehmen.?

so.
ich liste nochmal die modi auf.
Moodlight modus, also jede led irgendeine farbe und wenn möglich sanft überblenden. Meinetwegen kann man hier auch mehrere zusammenfassen das.

2. modus
lauflicht.
1abcd haben die selbe farbe und laufen parallel immer die die nummernskala entlang.
wäre schön, wenn jeweils zwei gleichzeitg an sind. Sprich
a1+a2/a2+a3/a3+a4/a4+a5......
und das natürlich nebeneinander

3. modus:
es laufen unabhängig voneinadner farben durch.
asynchron udn die farben können auch wechseln, aber halt wieder 2 zusammen.

dann zu dem controller.
ich kann delphi programmieren, zumindest etwas, hilft das?

dann zum controller:
seh ich das richtig?
ich bekomm son ic, setz den auf nen sockel den ich auf ner lochrasterplatine zusammen mit nen paar wiederstanden kondensatoren und transistoren eingelöstet habe, verbinde nurnoch die leds und das wars oderr wie?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 18.04.10, 22:42

Fangen wir mal hinten an:
ich bekomm son ic, setz den auf nen sockel den ich auf ner lochrasterplatine zusammen mit nen paar wiederstanden kondensatoren und transistoren eingelöstet habe, verbinde nurnoch die leds und das wars oderr wie?
Programmieren muss man den IC auch noch. Aber ansonsten: Ja.
ich kann delphi programmieren, zumindest etwas, hilft das?
Ja. Hilft schon eine ganze Menge. Immerhin ist strukturierte Programmierung kein völliges Fremdwort und typisierte Variablen sind auch schon bekannt.
Bzgl. verschiedene Modi... Wie sollen denn die verschiedenen Farben entstehen? Ist Led a1 eine Led in einer bestimmten Farbe oder soll a1 jede beliebige Farbe annehmen können? In diesem Fall wäre a1 drei LEDs bzw. ein RGB LED (was aber auch nur drei LEDs in einem Gehäuse entspricht)? In diesem Fall reden wir von 120 Kanälen und wenn auch noch 'sanft überblenden' gefragt ist, dann wird es auch nicht ohne PWM gehen. Das wird dann schon richtig aufwändig...
turi
Mega-User
Mega-User
Mo, 19.04.10, 11:25

So, ich versuch mal was zu ordnen. Die Anordnung der LEDs ist soweit klar. Eine 4x10 Matrix. Was das für LEDs sein sollen, ist schon wichtig. Da weiter unten steht, dass das farbig sein soll, sind es zwar 40 LEDs, aber 3x40 Kanäle, wie Borax schon schreibt. Und das ist dann schon heftig, kannst Du eigentlich nur noch über DMX realisieren. Noch dazu ist die Programmierung sicher nicht ganz trivial. Allerdings hätte DMX wiederum den Vorteil, dass die Steuerung vom PC aus erfolgen kann und Du damit frei bist, was Du laufen lässt. Aber wie gesagt, es ist wichtig, was das für LEDs sein sollen und wie hell es sein soll. Wenn es nur Effekt ist, reichen sicher einzelne LEDs oder kleine Cluster. Aber eigentlich müsste da gleich der DMX-Empfänger mit drauf, sonst macht es keinen Sinn. Also das für sich ist schon ein anspruchsvolles Projekt.

PWM ist richtig beschrieben, auch bei Lüftern zu finden. Beim Lüfter wird die Drehzahl geregelt, bei LEDs die Helligkeit.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das MoodLight mit oben beschriebenem MoodLight nichts zu tun hat? Denn nur so würde es für mich passen. Bei dem Projekt von mir ist es wirklich so: Prozessor in den Sockel stecken (vorher noch ein paar Bauteile auflöten) und die LEDs anschließen. Dann läuft es auch mit weichen Übergängen.

Wenn Du Dich mit der AVR-Programmierung beschäftigen willst, könntest Du sogar eine MoodLight-Platine nehmen und die zu einem Lauflicht (allerdings da max. 12 LEDs in einer Farbe) umprogrammieren. Das wäre schon ein guter Einstieg und Du musst nicht noch zusätzlich Hardware entwerfen.
webluk
User
User

Mo, 19.04.10, 20:53

jetzt gehts wieder los dass ich nich alles blicke

Also. wenn wir so leds nehmen die praktsich jede farbe darstellen können, benötigt die 3 kanäle proled, ist ja auch logisch einmal rot einmal blau und einmal gelb vermutlich. right?

und jetzt wird die kanalzahl rieeesig.
das war auch der grund warum ich am anfang mit mehreren schlatunen arbeiten wollte. sprich das moodlight hat seine eigene, und das lauflich auch seine eigene.

geh wir mal zur moodlight situation.
ich nehmen wir an ich fasse immer vier positionen zu einer einstellung zusammen, dann sind das statt
4x10x3, nurnoch 2x5x3. 30 kanäle. Ist das mit deiner Schaltung zu bewältigen? weil hier bräuhte ich ja nur die random funktion und dann würds laufen.

dann würde ich halt einfach an die leds zusätzlich noch ne 2. leitung anlöten, über die die led dann angesteuert wird wenn das lauflicht aktiviert werden soll.
Dessen realisierung benötigt jedoch immernoch gleich viel kanäle. zumindest mal 40 pro farbe.
Ist es dann einfacher wenn ich 40 pro farbe nehm und dann für jede farbe ne eigene schaltung inklusive µC nehm oder lieber lgeich alle gemeinsam und dann eben 120 kanäle?
der vorteil von alle gemeinsam ist doch, dass auch mischfarben relaisiert werden können oder?
wenn ich praktish keine multi leds nehmen würde, sondern r g b jeweils einzeln könnte ich das doch immernoch an die jheweiligen pins vom moodlight controller verlöten und dann halt das lauflicht extra. Kann man sich das so vorstellen dass halt einfach 3 leds in einem köpfchen sind oder?

ich merk grad dass ich nicht so richtig auf euere fragen eingehen kann, muss erstmal noch nen bisschen grundlagenwissen schaffen
webluk
User
User

Mo, 19.04.10, 21:02

Ich merk grad mein Beitrag is eigentlich schrott^^
sorry bin müde.
Also.
Dieses Dmx ist doch bestimmt auch wieder mit einigen Kosten und kenntnissen verbunden, right?

is die komplette schaltung deines moodlights denn erweiterbar? weil wenn nicht is ja auch wumpe. ich hab haltn icht 2x2 pixel wie du sondern 5x2.
dann kann ich auch einfach 3x deine schaltugn nehmen, die dahinter klemmen und dadurch dass das ghanze ja zufällig ist sollten keine muster auffallen.
Einfache installation und überblendung täterätääää. Problem gelöst. Oder bin ich jetzt zu hektisch?

das Lauflicht hast du ja gesagt geht sogar auch.
12 kanäle pro farbe.
wenn ich das jetzt über eigene leds löse geht das ja auch wieder.
pro farbe und reihe ein controller.
dann überleg ich mir wieviele farben ich will und sense.
allerdings muss hier dann noch bisschen was mit zufällen gearbeitet werden.
eben so, dass die reihe mal schneller mal langsamer durchläuft

und vor das ganz kommt dann noch ne schaltung, die zufällig einen mikrocontroller pro freihe aktiviert, so dass jeweils eine farbe am start ist.

Ist das die Lösung????
webluk
User
User

Di, 27.04.10, 15:45

Bin ich eigentlich in vergessenheit geraten?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 27.04.10, 17:26

Schreib ne PM an Turi.
Ich kann da nichts dazu sagen, weil ich den Controller nicht genau genug kenne. Wie man so etwas 'ab scratch' zusammenbaut, da könnte ich dann schon wieder helfen.
turi
Mega-User
Mega-User
So, 02.05.10, 22:33

Sorry, aber ich war ziemlich eingespannt, deshalb erst jetzt eine Antwort.
webluk hat geschrieben: Dieses Dmx ist doch bestimmt auch wieder mit einigen Kosten und kenntnissen verbunden, right?
Jein, aber das führt jetzt vielleicht zu weit. Konzentrieren wir uns mal auf die anderen Dinge.
is die komplette schaltung deines moodlights denn erweiterbar? weil wenn nicht is ja auch wumpe. ich hab haltn icht 2x2 pixel wie du sondern 5x2.
dann kann ich auch einfach 3x deine schaltugn nehmen, die dahinter klemmen und dadurch dass das ghanze ja zufällig ist sollten keine muster auffallen.
Einfache installation und überblendung täterätääää. Problem gelöst. Oder bin ich jetzt zu hektisch?
Erweiterbar ist meine Schaltung nur bedingt, da ja die Platine fertig ist und auch so nur 12 (4x RGB) Kanäle programmiert sind. 3x die Schaltung geht natürlich. Die laufen dann halt nicht synchron. Aber das ist für Dich ja nicht relevant.
das Lauflicht hast du ja gesagt geht sogar auch.
12 kanäle pro farbe.
wenn ich das jetzt über eigene leds löse geht das ja auch wieder.
pro farbe und reihe ein controller.
dann überleg ich mir wieviele farben ich will und sense.
allerdings muss hier dann noch bisschen was mit zufällen gearbeitet werden.
eben so, dass die reihe mal schneller mal langsamer durchläuft
Für die Anwendung hängt alles von der Software ab. Allerdings sollte es hier nicht möglich sein, einfach 3 Controller zu nehmen, denn die laufen eben nicht synchron und das Lauflicht würde je Farbe unterschiedlich laufen. Das bringt keine Punkte. Theoretisch könntest Du mit einer Matrix-Schaltung arbeiten, um Kanäle zu sparen. Dann hättest Du 12 Zeilen und 3 Spalten. Ich weiß allerdings nicht, wie das Multiplexing von RGB aussieht bzw. ob das funktioniert. Die Schaltung wäre in jedem Fall komplett anders aufzubauen.
und vor das ganz kommt dann noch ne schaltung, die zufällig einen mikrocontroller pro freihe aktiviert, so dass jeweils eine farbe am start ist.
Ist das die Lösung????
Klingt nicht ganz so gut. Ich denke,das wird nichts.
webluk
User
User

Mi, 05.05.10, 15:25

Oh no^^ich bin jetzt mitm abi durch, sprich hab zeit für den kram.
Also gut. Wenn ich das nun wirklich über dieses eine Teil, DMX oder wie auch immer es sich nennt lösen will,
WAS brauch ich.
Was muss ich Programmiertechnisch können. Ich hab halt mit solcherlei programmierung echt nichs am hut.
Ich hab jetzt schon einige Programme geschrieben aber keine Ahnung wieviel das hier weiterhilft.
Programmiersprache war wie gesagt Delphi.
hab mal bisschen gesucht jetzt, als erste brauch ich ja son adpater von usb auf diesen standard, aber wie gehts dann weiter? wie werden die teile da miteinander verbunden. Habe leider nichts gefunden. Irgendwas muss ich ja wohl vor die LED hängen damit die weis was dann passieren muss.
Aufm Pc habe ich eine Software, da scheints auch ordentlich freeware zu geben, aber welche Schaltung muss ans andere Ende?
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 06.05.10, 21:49

Ich hab hier mal ein paar Links zu DMX, auch Geräte etc. Schau Dir das erst mal an, ob es etwas für Dich ist. Du musst bei den meisten DMX-Geräten quasi immer mit dem PC verbunden sein, der das Programm abspielt. Ich weiß nicht, ob das was für Dich ist.

http://bit.ly/cAOenR
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm
http://dworkin-dmx.de/index.php
http://plischka.at/DMX-512.html

Wenn Du wirklich programmieren willst, kauf Dir entweder das Pollin-Board für 15 EUR, mit dem man erst mal experimentieren kann oder nimm auch meine MoodLight-Platine. Dort kannst Du auch 12 LEDs oder 4 RGBs programmieren.
webluk
User
User

Fr, 07.05.10, 16:27

der pc ist das kleinste Problem^^
danke für diese Links, besonders der erste hilft sehr.
Diese Teil aus der 2. war mir auch schon aufgefallen.
Ich brauch ja dann praktisch für 3 RGB leds immer ein son Kontroller für ungefähr 13 euro oder so insgesamt.
Plus eben das teil für den pc. einmal 40 wenn ich mir das für usb basteln lass, passt auch weil platinen ätzen is nun wirklich nicht mein ding. Bestücken etc is kein Problem aber selber ätzen igitt igitt.

Das einzig spannende wird dann noch die einstellung der programme aber ich hab hier noch nen 7 zoll touchscreen rumfahren, der wird dann da eventuell einfach integriert und alles ist super^^
Antworten