Dimmen von High Power LEDs an Konstantstromquellen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xtremely
Mini-User

Di, 30.03.10, 11:13

Hi,
ich habe vor einen dimmbaren Deckenfluter aus HighPowerleds zu bauen (mit Konstantstromquellen von Lumitronix).
Nett waere es natuerlich, wenn ich diesen dimmen koennte. daher meine Frage: Kann ich in die Reihenschaltung der LEDs (nach der Konstantstromquelle) noch einen
Mosfet + Microcontroller fuer PWM einbauen?
Wenn nein, wie kann ich sonst HighPowerLEDs dimmen?

Welche Konstantstromquelle(n) koenntet Ihr mir empfehlen, um ca 8-10 Cree XP-E P4
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html
mit 700mA zu betreiben?
Bzw. Halten die LEDs es aus, wenn man Sie an ihrer Leistungsgrenze (=700mA) betreibt (ich will jeweils eine auf einen CPU Kuehlkoerper kleben)?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe :D
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 30.03.10, 12:06

700 mA halten die sicher ein paar Jahre durch, ein CPU-Kühlkörper ist grnadios überdimensioniert für eine einzelne XP-E.

XP-E und XP-G sind aber sehr winzig, nimm lieber XR-E, wenn Du die nackte LED kleben willst.

PWM geht AFAIK mit den ganzen niedervolt-KSQ, wenn Du eine KSQ für 230V nimmst, geht es nicht.

Wenn die LEDs alle einzeln steuerbar sein sollen, betreibe die Schaltung mit 4 Volt und benutzte lineare 2-Transistor KSQ (oder Ultra-Low-Drop-2-Transistor-KSQ, Beatbuzzer hat da ausgehend von meiner Idee mit einer Schottky-Diode das ganze mit 2 Schottky-Dioden gebaut und wenn man dann noch einen widerstand 3 bis 6 ohm mit reinschaltet, kann man auf unter 0,1V drop kommen, ohne einen OP nutzen zu müssen)

Hier der Schaltplan
dreifragreng
Mini-User

Di, 30.03.10, 14:16

Hi,
ich arbeite bei xtremely's Projekt mit.
Wie montiert man eine Cree ohne Stern auf einem Kühlkörper? Ich habe gelesen dass diese Leds nach unten durchkontaktiert sind.
Das macht das Aufkleben auf eine Metalloberfläche etwas heikel.
xtremely
Mini-User

Di, 30.03.10, 14:40

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort... :)
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:PWM geht AFAIK mit den ganzen niedervolt-KSQ, wenn Du eine KSQ für 230V nimmst, geht es nicht.
Nur damit ich das richtig verstehe: Ich muss dann mit der PWM die Versorgungsspannung der KSQ modulieren, nicht die ausgangsleitung oder?
Denn wuerde ich die PWM in die LED-Reihe mit einbauen. Dann wuerde ja die KSQ "versuchen" den Strom aufrecht zu erhalten, auch wenn der Mosfet sperrt, und die Spannung hochdrehen. Schaltet dann der Mosfet wieder ein, hab ich kurzzeitig einen Strompeak. Bzw. Ich bin mir auch unsicher inwiefern so ein Mosfet komplett sperren kann. - richtig?
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Wenn die LEDs alle einzeln steuerbar sein sollen, betreibe die Schaltung mit 4 Volt und benutzte lineare 2-Transistor KSQ (oder Ultra-Low-Drop-2-Transistor-KSQ, Beatbuzzer hat da ausgehend von meiner Idee mit einer Schottky-Diode das ganze mit 2 Schottky-Dioden gebaut und wenn man dann noch einen widerstand 3 bis 6 ohm mit reinschaltet, kann man auf unter 0,1V drop kommen, ohne einen OP nutzen zu müssen)
Einzeln steuerbar waere natuerlich super, aber ich kenne mich mit eigenbau von KSQs nicht so gut aus. Gibt es dazu hier irgendwo Schaltplaene? (vor allem die ultra low drop Variante wuerde mich doch brennend interessieren :) )

bzw. wie schnell kann man solche KSQs modulieren?

[EDIT: habe gerade erst gesehen, dass du ja den Schaltplan angehaengt hast... werde ihn mir jetzt mal anschauen :) ]
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 31.03.10, 01:23

Nur damit ich das richtig verstehe: Ich muss dann mit der PWM die Versorgungsspannung der KSQ modulieren, nicht die ausgangsleitung oder?
Nein, die Eingangsspannung bleibt konstant. Typisch haben diese Konstantstromquellen einen separaten Eingang für die PWM-Modulation. Über diese wird die Elektronik mit einem Rechtecksignal gespeist. Das Puls-Pausen-Verhältnis in diesem Rechtecksignal weist die Elektronik an, den Ausgangsstrom entsprechend rauf oder runter zu regeln.

Bild
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:PWM geht AFAIK mit den ganzen niedervolt-KSQ, wenn Du eine KSQ für 230V nimmst, geht es nicht.
So ganz richtig ist das nicht. Es stimmt zwar, dass gekaufte KSQs, die mit Netzspannung angetrieben werden, die Funktion einer Dimmung nicht bieten, aber wenn man einen Trafo nimmt und die Ausgangsspannung in eine dimmbare Niedervolt-Konstantstromquelle einleitet, hat man quasi eine dimmbare 230V KSQ.

Neben den KSQs mit PWM-Eingang gibt es auch welche, die über einen DIM-Eingang verfügen oder beide Funktionen bieten. An den DIM-Eingang kann ein Poti direkt angeschlossen werden.
mornsun.png
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 01.04.10, 14:30

Es gibt schon dimmbare 230V KSQs. Die sind bloß recht teuer:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-DIM.html
Für 10 LEDs bräuchtest Du zwei Stück. Diese wären dann aber z.B. auch unabhängig voneinander dimmbar.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 01.04.10, 14:42

Die sind bloß recht teuer
So teuer ist das gar nicht. Wenn ich etwas vergleichbares bauen würde (Platinen-Netzteil (230V auf 24V) + Platinen-Netzteil (KSQ)) würde ich für beides schon mehr als 25 Euro hinlegen müssen. Dann braucht man noch eine Platine, wo alles drauf kommt und ein Gehäuse und schon ist man bei dem Preis des Fertiggerät. Da kann man sich das Teil auch gleich kaufen (man erspart sich die Arbeit).
Antworten