Hallo,
nun will ich mich an mein 2. Projekt wagen und möchte sicher gehen, alles richtig zu machen.
Vorgesehen sind 2 Leuchten (links / rechts), jede Seite mit 2 mal 2 Cree R5.
Ich habe jetzt folgende Leistung ausgerechnet:
U=3,2V, I=700mA; ergibt 2,24W
Bei 8 in Reihe wären das 18 W. Kann ich da eine KSQ 700mA,http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html nehmen, für die 5-8 LED mit 3 W möglich sind?
Als weitere Auswahl von KSQ habe ich noch Nr. 95055 und 95018
Zum Kühlen möchte ich je 2 Cree auf einen Sternkühlkörper 70 oder 85 mm Durchm. ( ? ) setzen.
Zur Verdrahtung der LED: Kann man hierfür auch Kfz-Litze einsetzen?
Für eine weitere Bastelei würde ich gern wissen wollen,
ob man auf einen Sternkühlkörper unten 2 und oben 1 dieser Cree aufkleben kann und die Kühlung noch ausreicht.
ob man parallel auch Suflus betreiben kann (natürlich gleiche Stromstärke, dann 350mA).
Ich bedanke mich schon mal für die Ratschläge.
Theo
Arbeitsplatz mit Cree XP-G R5 beleuchten
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ein 70mm Kühlkörper sollte für 2 R5 bei 700mA ausreichen. Für 3 Stück dann den mit 85mm Durchmesser wählen. Kommt natürlich auch auf den Einbauort an, wie warm es dort ist, ob der Kühlkörper frei steht usw...
Die verlinkte 700mA KSQ kommt mit 8 R5 zurecht. Es werden dann alle mit 700mA bestromt, was nach deiner Rechnung 2,24W ergibt und auch richtig ist.
Warum der 700mA Betrieb mit 3W gleichgesetzt wird, weiß ich auch nicht. Zumal es ja auch rote LEDs mit 2 - 2,5V gibt. Da würde es dann noch weniger stimmen.
Stammt vermutlich aus der Zeit, wo die weißen LEDs alle noch >3,5V (rechnerisch >4V) Flussspannung bei 700mA hatten. Das kann man bei aktuellen weißen LEDs fast vollständig ausschließen.
Was ist für dich KFZ-Litze? Da wird ja von 0,25mm² bis 16mm² und mehr alles verbaut. Für die 700mA hier wird 0,5mm² ausreichend sein.
Zu den SuFlus: Die haben i.d.R Ströme von 50mA bis max. 60mA und nicht 350mA.
Die verlinkte 700mA KSQ kommt mit 8 R5 zurecht. Es werden dann alle mit 700mA bestromt, was nach deiner Rechnung 2,24W ergibt und auch richtig ist.
Warum der 700mA Betrieb mit 3W gleichgesetzt wird, weiß ich auch nicht. Zumal es ja auch rote LEDs mit 2 - 2,5V gibt. Da würde es dann noch weniger stimmen.
Stammt vermutlich aus der Zeit, wo die weißen LEDs alle noch >3,5V (rechnerisch >4V) Flussspannung bei 700mA hatten. Das kann man bei aktuellen weißen LEDs fast vollständig ausschließen.
Was ist für dich KFZ-Litze? Da wird ja von 0,25mm² bis 16mm² und mehr alles verbaut. Für die 700mA hier wird 0,5mm² ausreichend sein.
Zu den SuFlus: Die haben i.d.R Ströme von 50mA bis max. 60mA und nicht 350mA.
Danke.
Lüftung ist gewährleistet. Oben und unten offen. Mit den 70er kann ich noch etwas geld sparen.
Bei Kabeldurchmesser berechnen habe ich so meine Probleme. Ich habe noch etwas hier rumliegen, wahrscheinlich 1,5. Das wollte ich mal wegbauen. Am Auto macht man ja heutzutage kaum noch was.
Ja, und bei den Suflus hatte ich wieder mal einen Denkfehler.
Theo
Lüftung ist gewährleistet. Oben und unten offen. Mit den 70er kann ich noch etwas geld sparen.
Bei Kabeldurchmesser berechnen habe ich so meine Probleme. Ich habe noch etwas hier rumliegen, wahrscheinlich 1,5. Das wollte ich mal wegbauen. Am Auto macht man ja heutzutage kaum noch was.
Ja, und bei den Suflus hatte ich wieder mal einen Denkfehler.
Theo