welche LED ist heller, weiß oder UV

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mo, 08.03.10, 14:25

Ich möchte mit den LED-Schrauben eine Glasscheibe der Größe 2000x1200x4 ausleuchten. Um damit Fehler zu erkennen. Ich würde es mit 20 LED's erstmal versuchen, muss aber ggf. erweitern. Welches Netzteil brauche ich und welche LED's sind dann am besten!?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Mario B. bezieht sich auf LED Schraube UV und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Mo, 08.03.10, 14:36

Die LED- Schrauben sind ungeeignet zu Beleuchtungszwecken. Es wird viel Energie an den Vorwiderständen verbraten und verschlechter die Effizienz. Zudem reichen 20 LED schrauben bei weitem nicht aus, um eine 2m Glasplatte zu beleuchten.

Für viel Licht sind die High Power LEDs am besten geeignet. Diese LEDs mit Kühlkörper, Konstantstromquelle und evtl. eine Optik würden sich meiner Meinung nach gut eignen. Die Anzahl hängt von der benötigten Helligkeit ab, um kleine Fehler zu erkennen benötigt man sicherlich sehr viel Licht.
Franny
Mega-User
Mega-User
Mo, 08.03.10, 15:38

zum fehler erkennen an sich (ich geh ma davon aus das du von kleinen kratzern, rissen usw redest) sollte das licht am besten seitlich eingestrahlt werden da das licht dann anders gebrochen wird und nach vorn rausstrahlt.
hier wär am besten wenn du auf die länge von 2m 2 leisten baust und naja xD seitlich einstraheln lässt.
nur n kleiner denkanstoß

mfg, franny

ps: die sache mit den high power leds is natürlich richtig, mit led schrauben kommst du ned weit...
weitere variante wären smd leds als fertige leiste gibts auch im shop: sowas hier ...kann nur passieren das es nich bis in die mitte reicht bei 1,2m breite
Antworten