Tag allerseits,
ich habe mir trotz geringer Kenntnisse vorgenommen eine flexible LED Leiste selbst zu bauen.
Das Ziel: eine funktionierende, ca. 1m lange, flexible - batteriebetriebenen- blau-leuchtenden- LED Leiste mit 24 LED´s bestückt, welche mittels eines Druckschalters aktiviert wird. Die Kabel sollten so dünn wie möglich sein, da diese verbaut werden sollen, das Ganze soll in Reihe geschaltet werden.
Die LED´s sollen dann an bestimmten Stellen aus einer Holzplattform herausragen - also brauch ich wohl keine richtige Leiste sondern nur LED´s an einem Kabel... - ODER?
Bisher habe ich folgende Sachen bei "leds.de" herausgesucht:
1. 3mm LED blau 4500mcd 20° 3.1V (25 Stück)
2. Schrumpfschlauch Ø 2,4mm 150mm lang (6 Stück)
3. Montageringe für 3mm LED´s (25Stück)
Nun habe ich leider keine Ahnung welche Wiederstände (und deren Menge) ich benötige...
Auch zu der Batterie fällt mir im Moment nichts ein, sie sollte so klein wie möglich sein und am besten wiederaufladbar...
Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Eventuell auch eine kleine Anleitung??
Vielen Dank schon mal an Euch!!!
blietzi
LED Leiste mit Batterie
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Als Leitung kannst Du 0,14 mm² Schaltlitze verwenden. Der fliegende Aufbau ist möglich, da die LED´s wohl von der Holzleiste gehalten werden.
Zur Verschaltung muss zuerst die Akku-Frage geklärt werden. Möglichst klein und trotzdem Leistungsfähig sind z.B. Camcorder-Akkus (hast Du einen - da wäre dann schon der Ladevorgang geklärt), Ansonste kämen auch 3 Eneloop-Akkus in Frage. Das hängt auch von der gewünschten Leuchtdauer ab.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Zur Verschaltung muss zuerst die Akku-Frage geklärt werden. Möglichst klein und trotzdem Leistungsfähig sind z.B. Camcorder-Akkus (hast Du einen - da wäre dann schon der Ladevorgang geklärt), Ansonste kämen auch 3 Eneloop-Akkus in Frage. Das hängt auch von der gewünschten Leuchtdauer ab.
Damit herzlich Willkommen im Forum!