Ich bin neu hier im Forum und bin deshalb auch nicht ganz sicher, ob dieser Thread hier am richtigen Ort ist. Auf jeden Fall brauche eure Hilfe...
Ich habe ein altes Bauernmöbel geerbt und will dies mit LED-Bändern beleuchten. Zu diesem Zweck habe ich mir dieses Set gekauft (http://www.pearl.de/a-NC2110-5611.shtml).
Ich habe diverse Bänder zerschnitten wie das auch beschrieben ist. Die Verbinder-Stücke der Leisten sind nur ca. 10cm lang, diese habe ich jeweils ebenfalls zerschnitten und mit Leuchterklemmen und Kabel verlängert. Daneben habe ich zwei Kreise gemacht mit zusätzlichen Schaltern. Tönt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht... (-> siehe Bild unten)
Als am Schluss alles fertig installiert, verbunden und angeschaltet war, hat es auch tadellos funktioniert. Aber leider nur etwa 10 Minuten, dann war sämtliches dunkel. Danach griff ich zum Messgerät und merkte, dass das Netzteil tot war.
Nun vermute ich, dass mein unkonventionelles Verbinden der Leisten das Netzteil zum erliegen gebracht hat. Da es aber am Anfang funktionierte, gehe ich davon aus, dass es einfach die Frage eines besseren / stärkeren Netzteils ist. Mehr drangehängt habe ich ja nicht, es sind total diese 6 Leisten. Aber sie sind halt nicht alle in Serie ;- )
Gehe ich da richtig in dieser Annahme? Wenn ja, was müsste es für ein Netzteil sein, das dann auch funktioniert?
Wäre super, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet...
Vielen Dank bereits jetzt!
resuss