Neues Möbel, neue LED Beleuchtung, totes Netzteil...

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
resuss
User
User

Do, 04.03.10, 11:28

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und bin deshalb auch nicht ganz sicher, ob dieser Thread hier am richtigen Ort ist. Auf jeden Fall brauche eure Hilfe...

Ich habe ein altes Bauernmöbel geerbt und will dies mit LED-Bändern beleuchten. Zu diesem Zweck habe ich mir dieses Set gekauft (http://www.pearl.de/a-NC2110-5611.shtml).
Ich habe diverse Bänder zerschnitten wie das auch beschrieben ist. Die Verbinder-Stücke der Leisten sind nur ca. 10cm lang, diese habe ich jeweils ebenfalls zerschnitten und mit Leuchterklemmen und Kabel verlängert. Daneben habe ich zwei Kreise gemacht mit zusätzlichen Schaltern. Tönt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht... (-> siehe Bild unten)
Als am Schluss alles fertig installiert, verbunden und angeschaltet war, hat es auch tadellos funktioniert. Aber leider nur etwa 10 Minuten, dann war sämtliches dunkel. Danach griff ich zum Messgerät und merkte, dass das Netzteil tot war.
Nun vermute ich, dass mein unkonventionelles Verbinden der Leisten das Netzteil zum erliegen gebracht hat. Da es aber am Anfang funktionierte, gehe ich davon aus, dass es einfach die Frage eines besseren / stärkeren Netzteils ist. Mehr drangehängt habe ich ja nicht, es sind total diese 6 Leisten. Aber sie sind halt nicht alle in Serie ;- )
Gehe ich da richtig in dieser Annahme? Wenn ja, was müsste es für ein Netzteil sein, das dann auch funktioniert?

Wäre super, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet...
Vielen Dank bereits jetzt!
resuss

Bild
Sailor
Moderator

Do, 04.03.10, 11:40

Bei 18 LED´s pro Leiste hat jede Leiste zwischen 120 und 180 mA.

An einem 500 mA (0,5 A) Netzteil können je nach Stromaufnahme also zwischen 2 und drei dieser Leisten betrieben werden.

Die Stromaufnahme ist bei der Artikelbeschreibung der Leisten leider nicht angegeben.

Das Netzteil muss mindestens einen Strom von Stromaufnahme einer Leiste mal Anzahl der Leisten plus 10 Prozent liefern können und es muss stabilisiert sein.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
resuss
User
User

Do, 04.03.10, 22:26

Hallo Sailor

Vielen Dank für die erste Analyse.
Die Urprüngliche Idee der Beleuchtung ist, dass die sechs Elemente in Serie betrieben werden, das würde heissen 6 x 18 LEDs in Serie. Für das sollte das Netzteil eigentlich auch ausgelegt sein.
Spielt es dem Netzteil eine Rolle, wie ich die Leisten dahinter zusammenhänge (Serie, Parallel oder eben wie bei mir gemischt)?
Was würde das in meinem Fall konkret bedeuten wegen einem neuen Netzteil? Welche Leistung sollte das haben und für welchen Strom ausgelegt?

Andere Frage: Habe gesehen, dass zum Teil Eisenbahntrafos verwendet werden (da dann natürlich auch gedimmt werden kann). Wäre das für mein Unterfangen evtl. auch eine Lösung?

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge...!
HRiedel
User
User
Do, 04.03.10, 23:46

Bei solchen Leisten ists meist so, dass immer 3 LEDs mit Vorwiderstand in Reihe geschaltet sind. Daher spielt es keine Rolle, wie du die anklemmst, da sich immer eine Parallelschaltung ergibt, wodurch sich die Ströme addieren.
Sailor
Moderator

Fr, 05.03.10, 07:43

Um zum genau passenden Netztzteil raten zu können, müsste ich den Strom einer Leiste wissen.

Wenn Du den nicht kennst müsste vom ungünstigsten Fall ausgegangen werden, also rund 1.200 mA für alle 6 Leisten.

Diesen Strom muss das Netzteil als Dauerstrom liefern können, was ein Netzteil mit 1,4 bis 1,5 Ampere leistet (bei einer stabilisierten Spannung von 12 Volt).
resuss
User
User

So, 07.03.10, 11:17

HRiedel hat geschrieben:Bei solchen Leisten ists meist so, dass immer 3 LEDs mit Vorwiderstand in Reihe geschaltet sind. Daher spielt es keine Rolle, wie du die anklemmst, da sich immer eine Parallelschaltung ergibt, wodurch sich die Ströme addieren.
Dann meinst du, dass es das Netzteil nicht wegen meinem Serie / Parallel Gemisch gekillt hat, sondern aus irgend einem anderen (unbekannten) Grund (schlechte, billige Qualität des Netzteils)?!

Könnte das Problem sein, dass ich die Verbindungsstücke verlängert habe (Originallänge eines Verbinders ca. 10cm). Diese sind bei mir zum Teil aber bis zu 1.5m. Oder spielt das bei den kleinen Strömen keine Rolle?
Sailor hat geschrieben:Um zum genau passenden Netztzteil raten zu können, müsste ich den Strom einer Leiste wissen.
Wenn Du den nicht kennst müsste vom ungünstigsten Fall ausgegangen werden, also rund 1.200 mA für alle 6 Leisten.
Diesen Strom muss das Netzteil als Dauerstrom liefern können, was ein Netzteil mit 1,4 bis 1,5 Ampere leistet (bei einer stabilisierten Spannung von 12 Volt).
Kann ich theoretisch mit einem zu starken Netzteil (zuviele A) die Leisten zerstören? Oder ist es grundsätzlich so, dass je stärker (je mehr A) desto besser?
Wie sehe ich, ob das Netzteil eine stabilisierte Spannung rausgibt?
Habe bei mir noch ein ungenutzes Netzteil gefunden (IKEA sec: 12V~1580mA Model: AEN542222) Wäre das evtl. eines, das ich nutzen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bild
resuss
User
User

Mo, 08.03.10, 22:59

Guten Abend ihr LED-Cracks...

Wäre super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt (v.a. ob ich das neue Netzteil verwenden kann).

Tausend Dank bereits jetzt!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 09.03.10, 10:18

Den Trafo könntest Du verwenden.
Allerdings liefert dieses Netzteil eine Wechselspannung, die zuerst gleichgerichtet und stabilisiert werden muss. Die Led-Leisten dürfen nur mit einer Gleichspannung betrieben werden.

Nach dem Gleichrichten wird die Ausgangsspannung aber höher als nur 12V sein.

12V Wechselspannung x Wurzel aus 2 (=1,414) - 1,4V Spannungsabfall = 15,568V Gleichspannung
Um auf 12V Gleichspannung zu gelangen, müsste dann noch ein 12V Spannungsregler nachgeschaltet werden.

Viel zu viele Arbeiten. Kauf Dir besser gleich ein 12V Netzteil, das eine Gleichspannung liefert. Damit kommst Du billiger weg.

Dieses Netzteil liefert eine 12V Gleichspannung bei 1,5A und kostet nur 14,90 Euro.

mfg Achim
resuss
User
User

Do, 11.03.10, 12:32

Achim H hat geschrieben:Viel zu viele Arbeiten. Kauf Dir besser gleich ein 12V Netzteil, das eine Gleichspannung liefert. Damit kommst Du billiger weg.
Ja, das ist definitiv zu kompliziert...
Achim H hat geschrieben:Dieses Netzteil liefert eine 12V Gleichspannung bei 1,5A und kostet nur 14,90 Euro.
Ich bin aus der Schweiz, da kaufe ich hier ein Netzteil, sonst ist der Versand teurer als das ganze Netzteil...

Wäre evtl. dieses hier etwas das passen würde: http://bit.ly/chNCMb (für 2A)

Oder dieses hier: http://bit.ly/9jKFvl

Bin mir immer noch nicht sicher, ob das Netzteil auf die Leisten (d.h. die angeschlossene Last) angepasst sein muss? Oder kann es durchaus ein stärkeres sein (z.B. mit 2A statt "nur" 1.5A)?

Wie sieht es aus mit dem dimmen der LEDs? Wäre das mit dem Dimled hier möglich http://ledstar.ch/DIMLED

Vielen Dank fürs Beantworten!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 11.03.10, 12:49

Mehr Strom darf das Netzteil immer liefern.
Das Schaltnetzteil für 10 CHF kannst Du verwenden, das liefert eine 12V Gleichspannung bei max. 2A.
Beim anderen NT kann ich die Unterseite mit den elektrischen Werten nicht lesen (wäre auch mehr als doppelt so teuer).
Den Dimmer kannst Du verwenden.

mfg Achim
resuss
User
User

Mo, 19.04.10, 16:28

Spät, aber doch noch ein kurzes Feedback:

Habe nun wie empfohlen ein stärkeres Netzteil gekauft und seither sind die LED-leisten regelmässig in Betrieb und zwar ausnahmslos störungsfrei...

Möchte mich bei euch für eure rasche und kompetente Hilfe bedanken!
MfG resuss
Antworten