Acrylglasfoto beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JumpySkippy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.02.10, 12:55

Do, 25.02.10, 13:10

Hallo,

ich bin neu hier.
Ich habe von netfoto.cc ein Foto auf Acrylglas (http://www.netfoto.cc/de_acrylglas.cms) drucken lassen. Dieses möchte ich gern beleuchten.

Wie kann ich dies am besten bewerkstelligen? Sollte ich die Rückseite direkt beleuchten mit mehreren LEDs oder lieber über die Seitenkanten (ca. 4 mm stark)? Welche Produkten würden sich hierfür anbieten. Ich habe im Moment absolut noch keinen Plan.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Do, 25.02.10, 13:38

Könnte schwierig werden, wenn ich richtig gelesen habe, ist das Plexi nur 4mm dick. Mach doch mal Versuche mit einer "normalen" Lichtquelle (Taschenlampe etc.) - und zwar duch Beleuchtung über die Kante oder von hinten durch das Bild und beschreib einfach, was am besten ist. Normalerweise würde man es über die Kante versuchen, wie bei Gravuren. Aber ich weiß nicht, wie das bei einem gedruckten Bild wirkt.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 25.02.10, 16:43

Zur Kantenbeleuchtung hätte es wohl auf Endlighten-Plexiglas gemusst. So muss wohl ein breiterer Rahmen gemacht werden, allerdings dürfte auch damit eine gleichmäßige Beleuchtung durch Hinterstrahlung nur schwer zu realisieren sein.

Herzlich Willkommen im Forum!
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Do, 25.02.10, 16:47

Also ich möchte kein Bild auf EndLighten haben. Da wird das Licht doch über die Fläche abgestrahlt und das Bild selbst wirkt nie richtig klar.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 25.02.10, 16:57

Wenn es aufgedruckt ist nutzt die seitliche Einstrahlung in normales Plexi nichts, da es keine (leuchtende) Brechungskante im Plexi gibt. Die seitliche Einstrahlung ins Plexi wirkt nur, wenn die Oberflächenstruktur geändert wird (graviert, geäzt, gelasert ... )oder mit Lasern Löchlein ins innere gebrannt werden.
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Do, 25.02.10, 17:03

Das ist mir schon klar. Man sieht aber trotzdem, je nach Stärke der Beleuchtung (LEDs) einen "Schein" im klaren Plexi. Das ist z.B. auf dem Firmenlogo von mir zu sehen, durch die Kamera leicht übertrieben. Deshalb hatte ich gesagt, er soll es testen. Aber EndLighten wäre das krasse Gegenteil, was auch nicht wirkt. Wenn ic daran denke, mache ich heute Abend mal ein Foto. Das Panel hängt ja bei mir im Bad ...
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Fr, 26.02.10, 17:37

So, ich hab mal zwei "Beweisfotos" gemacht. Zuerst das Bild einfach auf das EndLighten gelegt und dann mit eingeschalteter Beleuchtung. Ich denke, das zeigt, wie EndLighten wirkt. Durch die Abstrahlung des Lichtes über die Fläche ist es einfach für Bilder und Gravuren ungeeignet.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Anliegen: was vielleicht gehen könnte sind 3528-LED-Stripes. Diese LEDs sind deutlich kleiner und wenn es prinzipiell so funktioniert, wäre das eine Alternative.
IMG_1555.jpg
IMG_1556.jpg
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

Fr, 26.02.10, 18:58

Laut Aussagen eines Plexiglasmitarbeiters ist der Aufbau von beleuchteten Bildern mit Endlightenso, dass hinter das Endlighten eine weiße Fläche gemacht wird und auf das Plexiglas das Bild kommt. Also nicht wie bei deinem Beispiel, Nino, das Bild vin hinten auf das Plexiglas.
JumpySkippy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.02.10, 12:55

Fr, 26.02.10, 20:01

Also ich habe mal mit einer Taschenlampe probiert. Die Kanten zu beleuchten bringt nichts. Von hinten benötige ich eine möglichst "weitflächige" Beleuchtung, da man ansonsten die Lichtspots sieht. Ich habe das Bild mal testweise vor den Fernseher gehalten, da wirkt es richtig super - schöner bunter Farbverlauf...

Habt ihr Ideen für mein Vorhaben? Wie bekomme ich die Acrylplatte von hinten möglichst gleichmäßig beleuchtet, wobei der Abstand zwischen Leuchtquelle und Acrylplatte möglichst klein sein sollte. Gibt es auch fertige Kästen oder Aluminiumprofile, um einen Kasten zu bauen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 26.02.10, 22:50

Hast Du das Bild von hinten auf das Plexi gedruckt wie von Turi angenommen oder vorne zum durchleuchten wie ein Dia, so wie ich es angenommen habe?
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Sa, 27.02.10, 00:04

Schau mal auf den Link oben vom Hersteller: da steht 3D-Effekt durch Druck auf die Rückseite. Daher meine Annahme. So wie Spyder es schreibt, ist es sicher möglich, aber irgendwie sinnlos, denn dann fehlt der schöne 3D-Effekt, find ich.

Aber: denkbar wäre jetzt, Endlighten hinter das Bild zu setzen, da man so eine einwandfrei gleichmäßig beleuchtete Fläche bekommt. Wäre mir nur fast zu schade um das Plexi und ist eine teure Luxuslösung. Wie groß ist eigentlich das Bild?

Es gibt in der Werbetechnik auch Rahmen, die beleuchtet sind, ähnlich diesem hier: http://www.aluminium-profile.org/bilder ... index.html (allerdings reagierte die Firma dahinter nicht auf Anfragen, Mail ging auch nicht).
JumpySkippy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.02.10, 12:55

Mo, 01.03.10, 07:46

Sailor hat geschrieben:Hast Du das Bild von hinten auf das Plexi gedruckt wie von Turi angenommen oder vorne zum durchleuchten wie ein Dia, so wie ich es angenommen habe?
Nein, das Foto ist von hinten aufgedruckt. Eine Beleuchtung von hinten ist somit günstiger.

Welche Möglichkeit habe ich, die Acrylplatte von hinten möglichst gleichmäßig zu beleuchten? Welche und wie viele LEDs würdet ihr mir empfehlen? Welchen Abstand zwischen Leuchtquelle und Acrylplatte müsste ich einhalten?
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 01.03.10, 09:50

Ich wollte ja noch gern wissen, wie groß das Bild ist. Eine Variante für eine flächig gleichmäßige Beleuchtung wäre eine Platte aus EndLighten dahinter, die über die Kante beleuchtet wird. Alternativ würde sicher ein ausgedienter TFT-Monitor gehen. Dort ist ein Aufbau zur gleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung über CCFL-Röhren drin (über Folien).
JumpySkippy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.02.10, 12:55

Mo, 01.03.10, 12:31

turi hat geschrieben:Ich wollte ja noch gern wissen, wie groß das Bild ist. Eine Variante für eine flächig gleichmäßige Beleuchtung wäre eine Platte aus EndLighten dahinter, die über die Kante beleuchtet wird. Alternativ würde sicher ein ausgedienter TFT-Monitor gehen. Dort ist ein Aufbau zur gleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung über CCFL-Röhren drin (über Folien).
Die Acrylglasplatte ist 70 x 50 cm groß.

Wo gibt es diese EndLighten Platten, welche Stärke wäre angebracht und welche Kantenbeleuchtung sollte ich nehmen. Hättet ihr konkrete Produktbeispiele für mich?
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Mo, 01.03.10, 12:42

Also bei 50x70cm scheidet ein TFT sicher aus. EndLighten gibt es im www.Plexiglas-Shop.de. Es gibt nur 8mm oder 100 in der Stärke. Was man nimmt, ist letztlich egal. Es sieht dann so aus wie auf dem Foto weiter oben. Generell braucht man noch einen Rahmen für alles, in den dann auch die Beleuchtung eingelassen wird. Diese kann man entweder wie bei mir mit speziellen Stripe-Platinen realisieren oder auch Flexband verwenden. Im Link unten sieht man ein wenig mehr, wie das Panel beleuchtet wurde. Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid.

RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte
JumpySkippy
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 25.02.10, 12:55

Mo, 01.03.10, 12:49

OK, turi. Danke erst einmal. Ich schaue mir das alles gleich mal an...
Antworten