Hallo,
da ich schon einmal Probleme mit Ausfällen hatte, will ich nun an anderer Stelle die Sache nochmal richtig angehen.
Folgendes ist geplant:
Flurbeleuchtung, die von 3 Bewegungsmeldern geschalten wird. Dazu sollen in die Decke 5 XR20 Spots mit GU10-Fassung integriert werden. Nun geht es darum, die LEDs so gut wie möglich vor Spannungsspitzen und allem, was Ihnen schaden könnte, zu schützen. Laut meinem Elektriker können die Bewegungsmelder beim Schalten Spannungsspitzen verursachen.
Ich habe daher hier im Forum mal etwas gestöbert und habe diese Varistoren gefunden:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ode=500399
Ist diese Art der Absicherung die richtige Wahl? Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich davon also 5 Stück und klemme jeweils bei jeder LED ein Beinchen mit an den blauen und ein Beinchen mit an den braunen Draht!?
Über Rückmeldung, Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.
Grüße XR20User
Absicherung HighPower XR20 Spots
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Wenn Spannungsspitzen abgefangen werden sollen ist eine Suppressordiode oder eine Zenerdiode besser geeignet.
Insbesondere kurze Impulse werden so besser abgeleitet.
Wenn alle Spots gleichzeitig schalten reicht es, den Schutz nur einmal einzubauen.
Insbesondere kurze Impulse werden so besser abgeleitet.
Wenn alle Spots gleichzeitig schalten reicht es, den Schutz nur einmal einzubauen.