Hallo Zusammen,
ich bin im besitz eines amerikanischen Fahrzeuges und würde gerne mein Fahrzeug hinten orange blinken lassen. derzeit wurde der Rückfahrscheinwerfer missbraucht und blinkt nun. Zusätzlich wurde unten ein Rückfahrscheinwerfer eingebaut, welcher nicht all zu viel Licht Nachts abgibt.
Meine Idee war es nun mit Hilfe von LED´s die rote Kammer orange blinken zu lassen. Ich habe für Testzwecke eine grüne LED hinter das rote Streuglas gehalten und es war ein oranger Punkt zu sehen. Ich dachte mir, wenn die LED´s dann heller Leuchten und ausreichend LED´s vorhanden sind, müsste es funktionieren, doch leider weit gefehlt. Ich habe mir also aus China eine passende LED-Lampe mit 63 LED´s bestellt. Frohen Mutes eingebaut und das Ergebnis holte mich auf den Boden der Realität zurück.
So gut wie keine Leuchtkraft vorhanden. Das Rot schluckt die Leuchtkraft.
Nun meine Frage, lässt sich mit LED´s diesbezüglich überhaupt etwas erreichen? Wenn ja auf welche Produkte sollte zurück gegriffen werden ohne erst einen Lötkolben für SMD Technik kaufen zu müssen.
Kann es sein, das die Entfernung der LED´s zu dem Streuglas auch schon hinderlich ist. Ich möchte nicht den Reflektor abschneiden um dann festzustellen, das es gar nichts wird, denn die Rückleuchten gibt es nicht mal eben im Laden.
Über Unterstützung in meinem Vorhaben würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Christian
US Rückleuchten mit LED´s orange blinken lassen
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

2-seitiges orangenes Blinken nennt sich Warnblinken. Du hast also vor eine Warnblinkanlage zu bauen?
Wenn es das nicht werden soll und Du machst dieses Licht während der Fahrt an, wird es sicherlich Ärger mit den Ordnungshütern geben.
Wenn die Lichtintensität der grünen Leds sehr hoch ist, könnte das mit dem orangenem Licht vielleicht hin hauen. Ich denke aber, dass die Farbe trotzdem mehr Braun als Orange aussehen wird (subtraktive statt additive Farbmischung). Mit einem intensiven gelben Licht als Lichtquelle könnte es eher was werden.
mfg Achim
Wenn es das nicht werden soll und Du machst dieses Licht während der Fahrt an, wird es sicherlich Ärger mit den Ordnungshütern geben.
Wenn die Lichtintensität der grünen Leds sehr hoch ist, könnte das mit dem orangenem Licht vielleicht hin hauen. Ich denke aber, dass die Farbe trotzdem mehr Braun als Orange aussehen wird (subtraktive statt additive Farbmischung). Mit einem intensiven gelben Licht als Lichtquelle könnte es eher was werden.
mfg Achim
Ich glaube eher das er an seinem Fahrzeug die orginalen Blinker nutzen will. Da aber in Deutschland der Blinker orange sein muss hat er bisher die Rückfahrleuchten mit organgenen Leuchtobst ausgestattet und als Blinkleuchte genutzt. Wenn ich es richtig verstanden hab hat er eine zusätzliches Rückfahrlicht eingebaut und das ist ihm nicht hell genung.
Also alles auf Original umbauen und die original Blinker mittels Leds auf Orange umbauen.
So und ich denke ihm ist es auch egal ob sich das mit der StVo beißt oder nicht, er will nur wissen wie es wenn dann funktionieren könnte!
Also alles auf Original umbauen und die original Blinker mittels Leds auf Orange umbauen.
So und ich denke ihm ist es auch egal ob sich das mit der StVo beißt oder nicht, er will nur wissen wie es wenn dann funktionieren könnte!
-
Chriss0001
- Mini-User
Hallo Zusammen,
es ist so das ich die original Rückleuchten habe und es keine für den Europäischen Markt gibt. Seit geraumer Zeit dürfen Fahrzeuge nur noch orange blinken und müssen dementsprechend umgerüstet / umgebaut werden. So weit so gut. Mein Vorbesitzer hat nun orangene Glühbirnen in den Rückfahrscheinwerfer gebaut. Durch diesen umbau war eine weitere Leuchte unter dem Fahrzeug als Rückfahrscheinwerfer nötig, welcher aber von der Lichtleistung nur unzureichend ist.
Ich möchte nun den Blinker an die ehemalige Stelle setzen aber mit der Option das das rote Streuglas Orange leuchtet um den Rückfahrscheinwerfer wieder zurück zu bekommen.
Hier sind nun Experten gefragt, da ich dies gern mit LED´s umsetzen möchte, doch wie schon oben geschrieben hat meine Idee nicht geklappt. Da das rot der Streuscheibe zu viel Leuchtkraft geschluckt hat.
Was nun tun, sollte ich es wirklich mit Orangenen LED´s probieren und wenn ja welche haben eine ausreichende Leistung?
Gruß Christian
es ist so das ich die original Rückleuchten habe und es keine für den Europäischen Markt gibt. Seit geraumer Zeit dürfen Fahrzeuge nur noch orange blinken und müssen dementsprechend umgerüstet / umgebaut werden. So weit so gut. Mein Vorbesitzer hat nun orangene Glühbirnen in den Rückfahrscheinwerfer gebaut. Durch diesen umbau war eine weitere Leuchte unter dem Fahrzeug als Rückfahrscheinwerfer nötig, welcher aber von der Lichtleistung nur unzureichend ist.
Ich möchte nun den Blinker an die ehemalige Stelle setzen aber mit der Option das das rote Streuglas Orange leuchtet um den Rückfahrscheinwerfer wieder zurück zu bekommen.
Hier sind nun Experten gefragt, da ich dies gern mit LED´s umsetzen möchte, doch wie schon oben geschrieben hat meine Idee nicht geklappt. Da das rot der Streuscheibe zu viel Leuchtkraft geschluckt hat.
Was nun tun, sollte ich es wirklich mit Orangenen LED´s probieren und wenn ja welche haben eine ausreichende Leistung?
Gruß Christian
- Achim H
- Star-Admin

Ich denke, orangene Leds wären falsch. Orange und Rot ergibt ein dunkles Orange.
Wenn schon, dann gelbe Power-Leds (Gelb und Rot ergibt Orange) oder vielleicht (ausprobieren) geht es auch mit warmweißen Superflux oder ein Mix aus warmweißen und gelben SF.
mfg Achim
Wenn schon, dann gelbe Power-Leds (Gelb und Rot ergibt Orange) oder vielleicht (ausprobieren) geht es auch mit warmweißen Superflux oder ein Mix aus warmweißen und gelben SF.
mfg Achim
Hallo Christian,
gibt es für dein Auto keine europäischen Rückleuchten? Wenn das Abdeckglas rot eingefärbt ist, dann hast Du schlechte Karten.
Gruß René
gibt es für dein Auto keine europäischen Rückleuchten? Wenn das Abdeckglas rot eingefärbt ist, dann hast Du schlechte Karten.
Gruß René
Ich sehe eine Chance, wenn man es mit einer LED in echtem 'Zitronengelb' versucht.
Das entspricht einer Wellenlänge von ~575nm.
Leider ist diese Wellenlänge kaum am Markt vorhanden, weil nur schwer herstellbar;
die meisten gelben liegen bei 590nm und höher, das geht dann bereits Richtung orange,
auch wenn gelb angegeben wird.
Nichia hat da wohl einen 'zitronigen' Weg gefunden mit einer speziellen Phosphorschicht:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... Y500S.html
Wäre sicher mal einen Versuch wert, ob diese dann durch rotes Glas orange erscheint.
Das entspricht einer Wellenlänge von ~575nm.
Leider ist diese Wellenlänge kaum am Markt vorhanden, weil nur schwer herstellbar;
die meisten gelben liegen bei 590nm und höher, das geht dann bereits Richtung orange,
auch wenn gelb angegeben wird.
Nichia hat da wohl einen 'zitronigen' Weg gefunden mit einer speziellen Phosphorschicht:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... Y500S.html
Wäre sicher mal einen Versuch wert, ob diese dann durch rotes Glas orange erscheint.
Na ja, die Frage ist immer, ob das Rücklichtglas überhaupt für die geplante Wellenlänge lichtdurchlässig ist. Wenn nicht oder nur sehr schwach, kann man's gleich sein lassen. Irgendwo müsste man sich ein Transmissionsspektrum besorgen und dieses dann mit dem Emissionsspektrum der LED vergleichen.
-
Chriss0001
- Mini-User
Ich habe einen F150 lightning welcher nie für den Europäischen Markt vorgesehen wurde. Somit gibt keine Rückleuchten welche orange blinken. Auch ein Blick in die Regale des Zubehörhandels bringt nichts, da es hier auch keine mit orangem Blinklicht gibt. Alles was im großen Stil angeboten wird sind, die Klarglasleuchten amerikanisch und die sehen zum brechen aus. Des weiteren möchte ich das Fahrzeug so original wie nur möglich erhalten.amiarts hat geschrieben:Hallo Christian,
Gruß René
Ich werde mir nun ein paar LED,s zum testen kaufen unter anderem wie von BMK vorgeschlagen die "zitronengelbe".
Dennoch besten Dank für die Unterstützung.
Innerlich hoffe ich das Synthy82 nicht recht hat.
Gruß Christian
Hallo Christian,
ich habe noch eine grüngelbes Lampenverhüterli aus einer defekten A6-LED-Rückleuchte da. Die kannst Du gern zum Testen bekommen. Diese Rückleuchte ist ja auch komplett rot eingefärbt und die Standardlampe wird über das Verhüterli + rote Aussenscheibe zu gelben Licht. Melde Dich einfach.
Gruß René
ich habe noch eine grüngelbes Lampenverhüterli aus einer defekten A6-LED-Rückleuchte da. Die kannst Du gern zum Testen bekommen. Diese Rückleuchte ist ja auch komplett rot eingefärbt und die Standardlampe wird über das Verhüterli + rote Aussenscheibe zu gelben Licht. Melde Dich einfach.
Gruß René
Hallo Christian,
konntest Du schon testen, ob die Abdeckung was bringt?
Gruss René
konntest Du schon testen, ob die Abdeckung was bringt?
Gruss René
Ist ein schwieriges Thema.
Aber nicht unmöglich.
Das "Audi-Verhüterli" ist aber nicht die Lösung, da das Deckglas des originalen Audirücklichsts darüber nicht voll rot, sondern eher blass-rot oder rosa ist. Jedenfalls viel durchlässiger als richtiges Vollrot.
Schau mal bei Motortalk US-Cars rein. Da haben mehrere Dodge Challenger Fahrer die gleiche Problematik gehabt, und eine Firma gefunden, die ihnen mit (starken, gelben) LEDs eine Umrüstlösung angeboten hat, mit der der TÜV dann leben kann.
Viel Erfolg!
Aber nicht unmöglich.
Das "Audi-Verhüterli" ist aber nicht die Lösung, da das Deckglas des originalen Audirücklichsts darüber nicht voll rot, sondern eher blass-rot oder rosa ist. Jedenfalls viel durchlässiger als richtiges Vollrot.
Schau mal bei Motortalk US-Cars rein. Da haben mehrere Dodge Challenger Fahrer die gleiche Problematik gehabt, und eine Firma gefunden, die ihnen mit (starken, gelben) LEDs eine Umrüstlösung angeboten hat, mit der der TÜV dann leben kann.
Viel Erfolg!
Leben wir momentan in einer Übergangsphase, in der die roten Blinker noch zulässig sind? Hab kürzlich einen Wagen mit roten Blinkern hier in Hamburg gesehen.
Man hat wohl eine gewisse Zeit die Umbauten vorzunehmen. Früher war es ein Jahr ab Zulassung.
Gruss René
Gruss René