Sehr geehrte Damen und Herren,
ist es möglich den Spot in seine Einzelteile zu zerlegen und wieder zusammen zu baun.
Ich habe vor mit diesem eine Fahrradlampe zu baun, da das Gehäuse sich sehr gut mit Fimo formen läßt muss es danach im Backofen bei ca 120 Grad ausgehärtet werden dazu wollte ich das Leuchtmittel drinnen entfernen.
Oder kann ich es gefahrenlos drin lassen?
Das ganze wird bei Erfolg natürlich dokumentiert. Es gibt eine ähnliche Sache mit der Edison Opto 5 Watt, 12V MR16 LED Lampe diese hat aber weniger Leistung als die von Ihnen.
Mit freundlichem Gruß
Patrick Kleist
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Patrick K. bezieht sich auf HighPower 6-Watt XR50 LED Spot MR16 (GU5.3), 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Zerlegen des Spots
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Herr Kleist, bis zu einem gewisssen Grad ist das möglich, aber das Ganze ist nicht sehr sinnvoll weil : der Emitter hält 120° aus, das wäre nicht das Problem. Es ist die Elektronik im Sockel die 120° nicht mitmacht. Der Spot geht auf jedem Fall kaputt.
Wie lange muss denn das Fimo im Backofen bei 120° aushärten?
@O.Mueller :
Die Bauteile im Sockel (der Stromtreiber) ist aus Komponenten, die Reflow Soldering nicht ansatzweise aushalten?
120° sind aus meiner Erfahrung bisher in keinem meiner Versuche problematisch, solange diese nicht im
Betrieb diesen Temperaturen ausgesetzt sind.
Naja, ich würde die Elektronik aber auch nicht länger als 3 Minuten über 120° im Ofen lassen, daher meine Frage eingangs : Wie lange ....
Grüße
Tom
@O.Mueller :
Die Bauteile im Sockel (der Stromtreiber) ist aus Komponenten, die Reflow Soldering nicht ansatzweise aushalten?
120° sind aus meiner Erfahrung bisher in keinem meiner Versuche problematisch, solange diese nicht im
Betrieb diesen Temperaturen ausgesetzt sind.
Naja, ich würde die Elektronik aber auch nicht länger als 3 Minuten über 120° im Ofen lassen, daher meine Frage eingangs : Wie lange ....
Grüße
Tom
-
PatrickKiel
- Mini-User
Moin,
also, es soll so ca 15 min bei 100-110 Grad aushärten. Hier mal eine Anleitung: http://www.amquix.info/alieneye/kit_method_de.html
das ganze sieht sehr spannend aus weils ohne viel Aufwand gemacht werden kann.
Gruß
Habs mal für dich zusammengefasst. Editfunktion heißt "ändern" und steht oben rechts im Beitrag unter "Optionen". MfG Beatbuzzer
Hab leider keine Editfunktion gesehen , dennoch eine Frage:
Ich habe grad das hier gesehen: viewtopic.php?f=36&t=7499#p104395
Wo bekommt man dieses , und was genau paßt da rein?
Kann ich damit ggf. noch viel hellere LEDs einbaun und ggf. unterschiedliche Linsen , denn kann man das ja für eine Fahrradlampe sehr gut nutzen und damit rumprobieren ...
Gruß
also, es soll so ca 15 min bei 100-110 Grad aushärten. Hier mal eine Anleitung: http://www.amquix.info/alieneye/kit_method_de.html
das ganze sieht sehr spannend aus weils ohne viel Aufwand gemacht werden kann.
Gruß
Habs mal für dich zusammengefasst. Editfunktion heißt "ändern" und steht oben rechts im Beitrag unter "Optionen". MfG Beatbuzzer
Hab leider keine Editfunktion gesehen , dennoch eine Frage:
Ich habe grad das hier gesehen: viewtopic.php?f=36&t=7499#p104395
Kann ich damit ggf. noch viel hellere LEDs einbaun und ggf. unterschiedliche Linsen , denn kann man das ja für eine Fahrradlampe sehr gut nutzen und damit rumprobieren ...
Gruß
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Schreib dem Threadersteller doch am besten mal eine E-Mail. (Briefumschlag rechts neben dem Beitrag unter seinem Namen).PatrickKiel hat geschrieben: Ich habe grad das hier gesehen: viewtopic.php?f=36&t=7499#p104395
Kann ich damit ggf. noch viel hellere LEDs einbaun...
Wenn das ganze auf einem Fahrrad dem Fahrtwind ausgesetzt ist, geht da sicher noch einiges mehr in Sachen Leistung. Und die Gehäuse bieten sich ja ehrlich geradezu an dafür.