1. Warum genau sollen für diese LED-Lampe keine Akkus benutzt werden? Ich besitze 4 MagLite-LED-Taschenlampen unterschiedlicher Größe (bis zu 3 Monozellen). Auch für diese wurde von der Benutzung von Akkus abgeraten, aber ohne Begründung. Seit fast 2 Jahren benutze ich - auf eigenesRisiko - Akkus in diesen Lampen. Sie alle funktionieren bis heute einwandfrei. Ich wäre Ihnen dankbar für eine sachlich präzise und verständliche Erklärung.
2. Warum liegt dieser Ein-/Aus-Schaltknopf am unteren Ende der Lampe. Zum Ein- bzw. Ausschalten und Umschalten werden so doch stets beide Hände benötigt, was doch sehr unbequem ist!?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bruno L. bezieht sich auf LED LENSER® P14 High Power Taschenlampe und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
LED Lenser P14: Akku-Benutzung und Ein/Aus-Schaltknopf-Position
Moderator: T.Hoffmann
Wo steht das bitte? Ich konnte diesen Hinweis ehrlich gesagt nicht in unserer Artikelbeschreibung finden.FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:1. Warum genau sollen für diese LED-Lampe keine Akkus benutzt werden? Ich besitze 4 MagLite-LED-Taschenlampen unterschiedlicher Größe (bis zu 3 Monozellen). Auch für diese wurde von der Benutzung von Akkus abgeraten, aber ohne Begründung. Seit fast 2 Jahren benutze ich - auf eigenesRisiko - Akkus in diesen Lampen. Sie alle funktionieren bis heute einwandfrei. Ich wäre Ihnen dankbar für eine sachlich präzise und verständliche Erklärung..
Das ist denke ich Sache des Herstellers. Warum er nun den Knopf an der Unterseite macht, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht ist es technisch bedingt, ich persönlich finde diese Lösung durchaus ok und habe damit auch keine Probleme. Aber das ist Geschmacksache und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten. Könnte mir vorstellen, dass der Dynamic Switch Grund dafür ist. Durch gedrückthalten des Knopfes wird die LED/Battiere mit (glaube) 130% belastet, also recht viel Strom benötigt. Wenn der Knopf oben wäre, könnte das zu oft überlastet werden -> LED könnte dadurch Schaden nehmen. Auf der Unterseite wird das dann vielleicht weniger in Anspruch genommenFAQ-Forum-Bot hat geschrieben:2. Warum liegt dieser Ein-/Aus-Schaltknopf am unteren Ende der Lampe. Zum Ein- bzw. Ausschalten und Umschalten werden so doch stets beide Hände benötigt, was doch sehr unbequem ist!?
Ich denke mal in dem Faltblatt, welches der Taschenlampe beiliegt!T.Haid hat geschrieben:Wo steht das bitte? Ich konnte diesen Hinweis ehlrich gesagt nicht in unserer Artikelbeschreibung finden.
Bei meiner T7 Steht dort:
"Die Verwendung von Akkus ist wegen anderer elektrischer Werte nicht zugelassen"
... 1. Warum genau sollen für diese LED-Lampe keine Akkus benutzt werden? ...
Weil die LedLenser keine Stromregelung haben. Der Innenwiderstand von Akkus ist geringer als der von Batterien und deswegen kann bei der Verwendung von Akkus ein zu hoher Strom fließen, der dann die Led killt.