Einbau zweier LED-Pannels als Ersatz der Nachttischlampen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tobsen500
Mini-User

Mi, 03.02.10, 16:26

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir zwei LED- Pannels (L/B/T: 1100X 180X 8 ) in das Kopfteil meines Schlafzimmerbettes als Ersatz der Nachttischlampen Einzubauen.

Ich stelle mir die Led- Pannes so vor:
1. Die LED- Pannels sollen beide getrennt voneinander Ein- und Ausgeschalten werden können.
2. Sie sollen über ein Netzteil an 230V angechloßen werden.

Ich habe mir bis jetzt das PLEXIGLAS® EndLighten und die Aluleiseten gekauft. Jetzt fehlen mir nur noch die Led´s, Netzteile und die Ein- und Ausschalter.

Meine Fragen wären diese:

1. Was für Led´s sind dafür am besten geeignet, und würde es auch mit diesen Funktionieren ?

(Ich würde diese 5m [2,5m pro LED- Pannel/150 SMD LED pro LED- Pannel] WARMWEIß LED 300 SMD BAND STRIP LEISTE FLEXIBEL 12V selbstklebend bevorzugen, denn ich würde die LED- Leisten in das U- Aluprofiel einkleben und die Plexiglaskantten dadurch beleuchten.)
U- Aluprofil.jpg
U- Aluprofil.jpg (4.77 KiB) 3400 mal betrachtet
Technische Beschreibung:
- max. Bänderlänge 5 m
- Bänder können bis auf 3 LED Dioden zugeschnitten werden
- 50 cm Band hat 30 LED Diode

Optische Eigenschaften (5 m rolle):
Licht Illumination 850 - 1150 lm !

Elektrische Eigenschaften:
- stabile, permanente Stromversorgung bei 12 V mit +/_ 5% Tolleranz
- Stromspannung pro 5 m Band bei 1,75 A
- Stromverbrauch ca. 4,2 W pro 1 m Bandlänge

2. Was für ein Netzteil brauche ich für ein LED- Pannel, allso wieviel Watt und A?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte was für LED´s und was für Netzteile ich für mein Vorhaben verwenden könnte?

MFG Toby
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 03.02.10, 17:49

Willkommen im Forum!

zu Frage 2:
Die Leiste benötigt auf 5m Länge bei 12V Betriebsspannung genau 1,75 Ampere.
Wenn Du diese Leiste in 2 Teile zerlegen willst (2 Stücke a 2,5m), wieviel Ampere benötigt dann jedes Teilstück?

Die Leistung (Watt) je Leiste ist Spannung (Volt) mal Strom (Ampere).

Das Netzteil (je Lampe 1 Netzteil) muss diese Leistung minimal bringen können. Besser ein etwas leistungsstärkeres Netzteil (0,5 Ampere mehr) wählen.

zu Frage 1:
Gute und helle Flexleisten mit 8mm Breite schaffen um 660 Lumen je Meter. Etwas breitere Leisten (12mm breit) erzeugen bis 900 Lumen je Meter. Deine Leiste mit nur 850 bis 1150 Lumen (bei 5m) ist auf 1 Meter Länge nur noch 170 bis 230 Lumen hell, also nicht sonderlich hell.

Im Prinzip ist die Leiste dennoch brauchbar. In 2 Teile zerlegt würde jedes Endlighten Plexiglas nur noch einen Lichtstrom von 425 bis max. 575 Lumen erhalten. Das Plexiglas schluckt allerdings noch etwas Licht, sodass schätzungsweise nur 80% dessen heraus kommt, was eingespeist wurde (nicht zu verwechseln mit der Transmission. Diese liegt zwar bei 91%, betrifft aber nur das Licht durch die Flächen und nicht durch die Kanten.). 80% von 425 Lumen minimal und 575 Lumen maximal sind nur noch 340 bis 420 Lumen und das entspricht ca. einer 40 bis 50 Watt Glühlampe (nicht Reflektor- oder Halogenlampe). Zum Lesen im Bett reicht das allemal.

Was das Profil angeht:
Effektiver wäre eine 10mm dicke Plexiglasplatte gewesen. Die Leiste kann man sehr viel einfacher um 0,5mm aufbiegen als 1,5mm zu unterfüttern. Da Du das Plexi aber schon besorgt hast, kann man das nun nicht mehr ändern.
chabro
User
User

Mi, 03.02.10, 18:22

Hi,

was ist denn das für eine Aluleiste?
tobsen500
Mini-User

Di, 09.02.10, 00:22

Hallo nochmal,

wollt mein LED Pannel mit einem Dimmer und und einem Touchschalter Ein- und Ausschalten. Kann mir vielleicht jemand einen tipp geben wo man so einen Touchschalter bekommt, oder am besten ein komplett Gerät das in dem ein Netzteil, Dimmer und dieser sogenannte Touchschalter integriert ist!

MFG Toby
Antworten