Hallo Leute
Ich habe eine Dusche ca.107/100 cm.
Die Decke wird ca.15 cm herabgesetzt,so das nur der Duschkopf Durchmesser 25 cm von der Decke (Regenbrause) mittig herausragt.
Nun möchte ich die Brause beleuchten.Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Mir schwebt der Gedanke vor, die Beleuchtung rund um den Duschkopf zu setzen.
Welche Beleuchtung würdet ihr mir bitte Empfehlen.
Danke & Gruß
Heinz
Lichtstärke in der Dusche
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
Ich habe zuhaue eine Dusche die circa die gleichen Maße hat wie deine, und habe dort in der Decke 4 Cree Mc-E warmweiß verbaut!
Mit 45° Linsen, an jeder Ecke der Dusche eine (Abstand zur Wand circa 20cm). Die Dusche ist bis zur Decke in grauen Fließen gefliest, der Boden schwarzer Naturstein (kommt nächste Woche rein)
Beim ersten Probestehen waren wir begeistert, na gut wegen mir könnte es in der Dusche dunkel sein, aber meine Freundin kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Shöne Lichtfarbe und von der Lichtverteilung auch sehr gut. Ich warte jetzt noch bis Armaturen und Boden drin ist, dann lade ich mal ein Foto hoch!
Mfg, und ich hoffe ich konnte helfen
Domi
Ich habe zuhaue eine Dusche die circa die gleichen Maße hat wie deine, und habe dort in der Decke 4 Cree Mc-E warmweiß verbaut!
Mit 45° Linsen, an jeder Ecke der Dusche eine (Abstand zur Wand circa 20cm). Die Dusche ist bis zur Decke in grauen Fließen gefliest, der Boden schwarzer Naturstein (kommt nächste Woche rein)
Beim ersten Probestehen waren wir begeistert, na gut wegen mir könnte es in der Dusche dunkel sein, aber meine Freundin kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Shöne Lichtfarbe und von der Lichtverteilung auch sehr gut. Ich warte jetzt noch bis Armaturen und Boden drin ist, dann lade ich mal ein Foto hoch!
Mfg, und ich hoffe ich konnte helfen
Domi
- alexStyles
- Auserwählter

Das wären dann ja ganze 2000lm ungefähr....ziemlich viel?
Immerhin übersieht man dann keine schmutzige Stelle beim duschen!
Ich bin auch für etwas sehr helles in der Dusche. Aber das ist eben auch Geschmackssache.
Nur besser heller kaufen und dann dimmen,als zu wenig kaufen ...dann ist nichts mit mehr Licht wenn man es doch will.
Immerhin übersieht man dann keine schmutzige Stelle beim duschen!
Ich bin auch für etwas sehr helles in der Dusche. Aber das ist eben auch Geschmackssache.
Nur besser heller kaufen und dann dimmen,als zu wenig kaufen ...dann ist nichts mit mehr Licht wenn man es doch will.
Hallo Leute
Eine Firma (Internetshop)
Hat mir GU10 Led Lampen mit 3 x 1 watt empfohlen. Sie meinte bei meine Duschgrösse ca.107/100 cm. 4-5 Stück.
Sind das Niedervolt ?
Könnte hier mir bitte jemand einen Rat geben ?
[Am besten emphelen wir die GU10 Led Lampen mit 3 x 1 watt. Die
> entsprechen ein 30 Watt glühbirne und haben ca. 300 lumen. Einen warmen
> farbton haben die auch.]
Danke & Gruß
woody (Heinz)
Eine Firma (Internetshop)
Hat mir GU10 Led Lampen mit 3 x 1 watt empfohlen. Sie meinte bei meine Duschgrösse ca.107/100 cm. 4-5 Stück.
Sind das Niedervolt ?
Könnte hier mir bitte jemand einen Rat geben ?
Danke & Gruß
woody (Heinz)
- Beatbuzzer
- Auserwählter

GU10 Sockel sind für 230V gedacht. Sieht so aus.woody hat geschrieben: Sind das Niedervolt ?
Also wenn da 3x 1W LED drin ist, dann müssten die 100lm/W haben, was bei 1W nichts außergewöhliches mehr ist. Also realistisch. Kommen die 300lm also hin. Leistungsaufnahme wird dann bei etwa 4,5W liegen, schätze ich.
Die Aussage, dass der Farbton warm ist, bringt einen nicht sehr weit. Für mich sind 4000K schon warm genug. Ein anderer will 2700K haben, damit es ihm warm genug ist.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

MR16 Spots z.B. Die sind für 12V gedacht, und somit auch in Feuchträumen unbedenklich. Das Netzteil sollte dann allerdings entweder eine hohe Schutzart (z.B. IP67, 12V 1,5A) aufweisen, oder aber außerhalb des Bades montiert werden.
Hallo Beatbuzzer
Danke für deine Fachmännische Auskunft.
Noch eine Frage:
Würde ich dann 1. Netzgerät "Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67"
für 5 Stk. "HighPower 1,5-Watt XR-E LED Spot MR11 (GU4), 12V warmweiß"
wenn in Serie geschaltet benötigen ?
Danke & Gruß
Heinz
Danke für deine Fachmännische Auskunft.
Noch eine Frage:
Würde ich dann 1. Netzgerät "Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67"
für 5 Stk. "HighPower 1,5-Watt XR-E LED Spot MR11 (GU4), 12V warmweiß"
wenn in Serie geschaltet benötigen ?
Danke & Gruß
Heinz
- Sailor
- Moderator
Das Netzteil reicht locker aus und hat noch Reserve.
Die Spots müssen allerdings parallel angeschlossen werden, nicht in Reihe. Du kannst also die beiden Leitungen vom Netzteil zu jedem Spot führen.
Die Spots müssen allerdings parallel angeschlossen werden, nicht in Reihe. Du kannst also die beiden Leitungen vom Netzteil zu jedem Spot führen.