Sehr geehrte Damen und Herren,
ich plane die Belueuchtung in meinem Haus teilweise auf LED Technik umzustellen.
Bei der Suche nach geeigneten Produkten bin ich auf die Novemberausgabe 2009 der Stiftung Warentest gestoßen. Dort wird kritisiert, daß ihre Produke zu schnell an Helligkeit verlieren (20% Verlust nach 3500 h).
Können Sie dazu Stellung nehmen? Wurden evtl. veraltete Leuchten getestet (der Spot mit GU10-Sockel ist im Test beispielsweise mit Art-Nr 71006 angegeben, auf der Internetseite lautet die Nr 71201 bzw. 71202)
Vielen Dank
Bernd Seliger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bernd S. bezieht sich auf HighPower 4-Watt XR20 LED Spot GU10, 230V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Helligkeitsverlust High Power LED Spot
Moderator: T.Hoffmann
- C.Hoffmann
- Site Admin

Es handelte sich hierbei um einen LED die nichtmehr verbaut wird. Die gesamte Serie wurde durch die XR20-Spots ersetzt. Der aktuelle Spot enthält eine Cree LED, deren Lebensdauer hervorragend ist.
Allerdings empfinde ich 20% nach 3500h (bei durchschnittlichem Gebrauch entspricht das mehr als zwei Jahren) auch nicht als besorgniserregend. Jede LED (auch die Cree) wird irgendwann nichtmehr leuchten und bis zu diesem Tag fast kontinuierlich mit jeder Stunde an Helligkeit verlieren. Das ist ganz normal bei Leuchtdioden und übrigens auch bei Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren.
Ich würde Ihnen aber auch trotz unserer bereits vorgenommenen Verbesserungen raten, noch ein paar Wochen abzuwarten. In wenigen Wochen wird die Elektronik nochmals deutlich verbessert und ist dann noch robuster und effizienter.
Allerdings empfinde ich 20% nach 3500h (bei durchschnittlichem Gebrauch entspricht das mehr als zwei Jahren) auch nicht als besorgniserregend. Jede LED (auch die Cree) wird irgendwann nichtmehr leuchten und bis zu diesem Tag fast kontinuierlich mit jeder Stunde an Helligkeit verlieren. Das ist ganz normal bei Leuchtdioden und übrigens auch bei Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren.
Ich würde Ihnen aber auch trotz unserer bereits vorgenommenen Verbesserungen raten, noch ein paar Wochen abzuwarten. In wenigen Wochen wird die Elektronik nochmals deutlich verbessert und ist dann noch robuster und effizienter.