Dimmer + 12V-Anlage

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stef_85
Mini-User

So, 31.01.10, 16:22

Hallo liebe Modder :)

Ich habe mich mal an ner Schaltung versucht, bin aber nicht sicher, ob sie zum einen so richtig und welche Widerstände ich benötige.
Die Anlage soll eine Auffindbeleuchtung in meinem Auto ergeben.

Erhofte Funktionsweise:
Wenn es dunkel genug ist, soll der 2N3055 durchschalten und die Leuchtmittel bestomen, bzw. mit Spannung versorgen.

Ich meine der erste NPN ist notwendig, dass ich das System ausdimmen kann!?

Widerstände:

-> Um den NPN BC 337-40 zu schützen, brauche ich einen Widerstand, der 12V-0,7V= 11,3V verbraucht.. also R= U/I... R3=11,3V/0,02A= 565 Ohm

-> Das gleiche bei der Diode und bei dem 2 N 3055??? R1/2= 565 Ohm

Hoffe mir kann da wer weiterhelfen =) Freue mich auf eure Unterstützung!!
Dateianhänge
fader1.JPG
Sailor
Moderator

Do, 11.02.10, 12:00

Warum machst Du Dir mit der Emitterfolgerschaltung das Leben unnötig schwer?

Damit stimmt auch die Berechnung der Widerstände nicht. Die Spannung an der Basis des Transistors muss 0,7 Volt höher sein als am Emitter. Dort hast Du aber aufgrund der nachgeschalteten Verbraucher (fast) Ucc.
Stef_85
Mini-User

Do, 11.02.10, 22:23

Hi Sailor,
ich möchte mit dem ersten Npn und dem Kondensator die Emitterschaltung steuern... damit die verbaucher ausgedimmt werden können,.. also bräuchte ich da nen verbraucher vor dem 2tem Transistor?

Ich brauch wirklich mal jemanden, der mir das bissi genauer erklären kann, einfachere Schaltungen gehen, aber das mit den verknüpften Transistorschaltungen klappt ne so..

Über Hilfe wäre ich echt dankbar =)
Sailor
Moderator

Do, 11.02.10, 22:39

Ja, 2 grundsätzliche Änderungen.

1. Die Lampen zwischen Sicherung und Collektor des 2. Transistors, unterhalb der Abzweigung zum Collektor des 1. Widerstandes.

2. Ein Widerstand zur Begrenzung des Einschaltstromes des Kondensators, also in Reihe zu diesem zwischen Kondensator und Abzweigung "Signal", um die Diode zu schützen. Sonst kann diese Diode bzw. die Steuerung der Signalleitung überlastet werden.

Genaueres muss ich mir noch ansehen, dürfte aber am WE gehen.
Antworten