Ein Hallo an alle
Ich hab da ein Problem, ich hab mir den:
LED Neon Flex (Ultrahell) ArtNr.55840
Länge 2,7m gekauft. Nun musste ich aus Platz gründen 3cm abschneiden, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe dürfte das kein Problem sein. Aber nicht bei mir jetzt leuchten die ersten 90cm nicht mehr, die anderen 1,8m leuchten aber.
Kann mir einer eine Tipp geben wie ich die wieder zum Leuchten bekomme ( irgendwo eine Brücke oder ein bestimmten schneide Punkt)?
Danke für Eure Hilfe Ralle15
LED Neon Flex (Ultrahell) ArtNr.55840
Moderator: T.Hoffmann
- alexStyles
- Auserwählter

Viell. eine Frage an LUMITRONIX mal wieder?
Ich habe das Produkt leider garnicht hier bei mir.
Und kann dir da nicht viel zu sagen.
"Bei Bedarf kann der Schlauch an den dafür vorgesehenen Stellen in Einzelstücke mit der Länge einer Verkaufseinheit oder einem vielfachen davon getrennt werden."
Das steht im produkttext....wohlmöglich gibts nur spezielle stellen wo man kürzen soll/kann? Viell. eine falsche erwischt.
Ich habe das Produkt leider garnicht hier bei mir.
Und kann dir da nicht viel zu sagen.
"Bei Bedarf kann der Schlauch an den dafür vorgesehenen Stellen in Einzelstücke mit der Länge einer Verkaufseinheit oder einem vielfachen davon getrennt werden."
Das steht im produkttext....wohlmöglich gibts nur spezielle stellen wo man kürzen soll/kann? Viell. eine falsche erwischt.
- alexStyles
- Auserwählter

Ich muss gestehen, ich bin mir der Produktbeschreibung gerade auch nicht ganz bewusst!
Eigentlich würde ich es so verstehen dass der Satz bedeutet
"In ein vielfaches der Verkaufseinheit trennbar"(halt pro Verkaufseinheit mindestens 1x teilbar oder noch mehr) "Oder pro Verkaufseinheit trennbar "(falls man längere zusammenhängende Meterware geordert hat)
Eigentlich würde ich es so verstehen dass der Satz bedeutet
"In ein vielfaches der Verkaufseinheit trennbar"(halt pro Verkaufseinheit mindestens 1x teilbar oder noch mehr) "Oder pro Verkaufseinheit trennbar "(falls man längere zusammenhängende Meterware geordert hat)
- Sailor
- Moderator
Die Mitarbeiter kannst Du nach den Daten dieser Seite erreichen.
Da haste wohl irgendwelche internen Leiterbahnen oder Adern durchgeflext. Jetzt weiß ich nicht, wie das Produkt intern verschaltet ist - aber ne Länge von 91 cm pro Einheit klingt stark nach einer großen Anzahl hintereinandergeschalteterLEDs. Durch überlegtes Basteln wäre das Produkt evtl. noch zu retten. Vielleicht kannst du ja mal n paar Fotos von den Stücken und der Schnittstelle machen, dann sehe ich mehr.
Oh, das Ding sieht ja cool aus! Ich glaub, ich muss mir so was auch mal holen. 
Also - wenn du dran basteln möchtest: Als erstes der dringende Rat, einen Trenntrafo vorzuschalten, dann hast du das ganze schon mal potenzialfrei. Dann immer, wenn du eingeschaltet hast, eine Hand am besten in die Hosentasche, dann hast du schon keine gefährlichen Stromwege mehr durch den Körper (ein Tipp, der aus der Röhrentechnik kommt, aber allgemein sinnvoll ist, wenn man mit höheren Spannungen arbeitet).
Als erstes misst du die Spannung zwischen den beiden dicken Adern (die beiden Punkte unten). Das müsste die Netzspannung ergeben.
Hast du eigentlich noch das kleine Stück, das du abgeschnitten hast? da könntest du dann mal die kleinen Litzen kurzschließen und vorsichtig auf die großen ne kleine Spannung drauf geben und langsam erhöhen, bis du ein Leuchten siehst (beide Polaritäten ausprobieren. Jetzt weiß ich nicht, was du da weggeschnitten hast, ob da der gesamte Widerstand oder eine art kleine KSQ für den gesamten momentan "toten" Abschnitt drin war. Wenn du mit dem kurzen Stück Erkenntnisse gewonnen hast, kannst du dich ggf. ans lange wagen. Da ich, wie gesagt, die Verschaltung nicht kenne, kann ich nur raten. Du kannst damit anfangen, zwischen den beiden kleinen Litzen die Spannung zu messen. Misst du dort etwas, versuch, sie mit einem 20k-Hochlastwiderstand zu überbrücken - da passiert auch nichts, wenn du mit diesem die Netzspannung kurzschließt. Im Erfolgsfall wird der Strang leicht aufleuchten. Das kannst du als Erfolgsfall werten und dich bezüglich des Widerstands an dein Endergebnis herantasten (Helligkeit und Strom kontrollieren). Am Ende kannst du die benötigte Belastbarkeit deines Widerstands durch Messen der Spannung ermitteln. Wenn du herausbekommst, wie viele Dioden im abgeschnittenen Stück sind, kannst du diese auch durch eine Z-Diode mit der entsprechenden Spannung ersetzen.
Also - wenn du dran basteln möchtest: Als erstes der dringende Rat, einen Trenntrafo vorzuschalten, dann hast du das ganze schon mal potenzialfrei. Dann immer, wenn du eingeschaltet hast, eine Hand am besten in die Hosentasche, dann hast du schon keine gefährlichen Stromwege mehr durch den Körper (ein Tipp, der aus der Röhrentechnik kommt, aber allgemein sinnvoll ist, wenn man mit höheren Spannungen arbeitet).
Als erstes misst du die Spannung zwischen den beiden dicken Adern (die beiden Punkte unten). Das müsste die Netzspannung ergeben.
Hast du eigentlich noch das kleine Stück, das du abgeschnitten hast? da könntest du dann mal die kleinen Litzen kurzschließen und vorsichtig auf die großen ne kleine Spannung drauf geben und langsam erhöhen, bis du ein Leuchten siehst (beide Polaritäten ausprobieren. Jetzt weiß ich nicht, was du da weggeschnitten hast, ob da der gesamte Widerstand oder eine art kleine KSQ für den gesamten momentan "toten" Abschnitt drin war. Wenn du mit dem kurzen Stück Erkenntnisse gewonnen hast, kannst du dich ggf. ans lange wagen. Da ich, wie gesagt, die Verschaltung nicht kenne, kann ich nur raten. Du kannst damit anfangen, zwischen den beiden kleinen Litzen die Spannung zu messen. Misst du dort etwas, versuch, sie mit einem 20k-Hochlastwiderstand zu überbrücken - da passiert auch nichts, wenn du mit diesem die Netzspannung kurzschließt. Im Erfolgsfall wird der Strang leicht aufleuchten. Das kannst du als Erfolgsfall werten und dich bezüglich des Widerstands an dein Endergebnis herantasten (Helligkeit und Strom kontrollieren). Am Ende kannst du die benötigte Belastbarkeit deines Widerstands durch Messen der Spannung ermitteln. Wenn du herausbekommst, wie viele Dioden im abgeschnittenen Stück sind, kannst du diese auch durch eine Z-Diode mit der entsprechenden Spannung ersetzen.
Zur Teilbarkeit : eine gesamte Rolle Neon Flex ist bis zu ca. 50m lang an einem Stück. Eine Verkaufseinheit in der Farbe blau ist 91cm lang, da nicht anzunehmen ist dass jeder eine komplette Rolle haben mag ist das die VE. Die Markierungen der Teil-Stellen sind natürlich je 91cm auseinander und deutlich sichtbar, wer außerhalb der Markierungen kappt macht den Artikel im Grunde kaputt.
Der Satz
Der Satz
bedeutet lediglich : man kann nach 91cm kappen, aber auch nach einem vielfachen von 91cm, also z.B. nach 12,74m was 14 VEs entspricht.Bei Bedarf kann der Schlauch an den dafür vorgesehenen Stellen in Einzelstücke mit der Länge einer Verkaufseinheit oder einem vielfachen davon getrennt werden.
erts einmal Danke an alle
ich habe jetzt auf eine gesamte Einheit gekürzt also gesamt 0,91cm abgeschnitten,
und einmal versucht den Rest auseinander zunehmen was aber schwierig ist .
Bild zwei zeigt den 220v Strang und Bild eins die LEDs von unten ich hoffe es kann einer etwas werkennen.
ich habe jetzt auf eine gesamte Einheit gekürzt also gesamt 0,91cm abgeschnitten,
und einmal versucht den Rest auseinander zunehmen was aber schwierig ist .
Bild zwei zeigt den 220v Strang und Bild eins die LEDs von unten ich hoffe es kann einer etwas werkennen.